Bis 200L Mein RIO 125

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Lars,
ja da finde ich auch ne gute Quote, wenns bei mir nur auch so wäre. Ich bin schon froh, wenn ich eine mit Eiern sehe.
L.G. Wolf
 

Shai

Mitglied
Heute haben die Garnelen sich schön vorne aufgestellt, da kann man einige Eiertragende zumindest erahnen.


Ich bin gespannt wie viele am Ende auch groß werden, zumindest gibt es noch keine Fressfeinde.
 

Shai

Mitglied
Moin moin,
viel Neues gibt es nicht zu berichten, aber ich konnte es nicht lassen und habe mir eine Portion Weeping Moos geholt und auf der Wurzel verteilt. ;)
Hoffentlich wächst das genauso schön wie bei dir, Wolf.

IMG_20200801_102705_resize_10.jpg

In Natura hab ich das Gefühl das der Belag auf der Wurzel etwas heller wird, im ersten Moment dachte ich es wird blau. :eek:
Der Belag ist aber weder schleimig noch sonst irgendwie wüchsig, wenn man mit dem Finger drüber geht bleibt nichts am Finger hängen und von der Wurzel löst sich auch nichts, daher vermute ich nix dramatisches, richtig?


Ansonsten hab ich nur ein paar flutende Pflänzchen gekürzt und neu eingepflanzt, so daß das alles etwas dichter wird.
Das CO2 schlägt wohl langsam an und alles wird langsam grüner und größer. :cool:
Außerdem hab ich das Gras vorne etwas kompakter gesetzt um eine größere Fläche freien Sand zu bekommen, da sollen die geplanten Panzerwelse ein bisschen Platz zum Gründeln haben.

IMG_20200801_102743_resize_45.jpg

Grüße,
Lars
 

Shai

Mitglied
Ja tatsächlich konnten wir 2-3 weitere erspähen. Der Rest hockt vermutlich irgendwo versteckt, aber farblich passen die auch super zum Bodengrund um nichts zu sehen. ;-)

@Wolf
Da ich davon ausgehe das Du wohl meinen Hahnenfuss meintest:

Ja der sieht nicht besonders gut aus. Der linke sogar noch schlimmer, ich denke das der in Zukunft raus fliegt und ich die Seite etwas umstelle.z.B die Kokosnuss etwas weiter rein und dann dahinter noch ein paar Stengel vom nächsten Wachstumsschub. Aber die Echinodorus wartet in der Ecke ja auch noch auf den großen Auftritt, ich hatte befürchtet das die viel schneller wuchert.
Der Hahnenfuss vorne Rechts versucht es immer noch, zumindest ein paar kleine Triebe lassen sich blicken. Dem gebe ich wohl noch ne Chance, auch wenn er sich ganz schön aufrollt.

IMG_20200801_190712_resize_48.jpg

Grüße,
Lars
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Lars,
Ich finde meinen Beitrag gar nicht mehr, war der in einem anderen thread.?
Ja ich meinte den flusshahnenfuss. Ich vermute der braucht ordentlich Licht, bei mir kommt er auch nur in meinen beiden nanos, da aber wirklich gut.
L. G. Wolf
 

Shai

Mitglied
Moin,

Es wuselt so langsam immer mehr ;-)
IMG_20200808_093326_resize_77.jpg

Abgesehen von den Junggarnelen hab ich wohl etliche Muschelkrebse und anderes Kleintier, wo ich schätze das es Hübferlinge sind. (Klein, weiß, "freischwimmend")
Fische würden sich bestimmt freuen, aber "kurz" vorm Urlaub mag ich da nicht mehr besetzen, also haben alle noch Schonfrist bis Anfang September.

Außerdem hab ich heute dann mal etwas großzügiger gegärtnert, das Fettblatt und Papageienblatt in der Mitte waren unten rum schon ziemlich kahl, also kürzen und neu setzen.
Den Hahnenfuss hab ich noch nicht aufgeben, ich versuch es mal mit einer helleren Stelle mittig, rechts hat die Ludwigia doch ganz schön Licht geklaut. Dafür ist die richtig schön rot geworden wie ich finde

IMG_20200808_100138_resize_60.jpg

Und mein Weeping Moos kommt auch langsam :cool:

IMG_20200808_094743_resize_32.jpg

So schaut es dann aktuell aus, ein paar flutende Stengel im Hintergrund hab ich auch noch mal gekürzt und neu gesetzt, ich muss dem Moos ja nicht zu früh das Licht rauben.
IMG_20200808_094705_resize_1.jpg
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Ja, sieht gut aus. Den hahnenfuss ins Licht zu setzen ist eine gute Idee. Mir gefällt deine ludwigie, meist verlieren die nämlich auch die Blätter unten.
L. G. Wolf
 

Shai

Mitglied
Hallo Wolf,
ein paar Blätter verliert sie auch, momentan aber vor allem noch die untersten Grünen die beim Kauf da waren. Schätze das sind evtl ein paar emerse Reste.
Wenn die zu kahl wird werde ich wohl auch unten kürzen und neu einsetzen.

Leider kommen jetzt auch immer wieder Fadenalgen hoch, da sammel ich schon fleissig ab, aber die sind wohl auch noch "normal" in der Phase, daher mach ich mir erst mal keine Sorgen. Zumindest solange es nicht überhand nimmt. ;-)
 

Shai

Mitglied
Sodele,

Heute einfach mal ein paar Bilder, eigentlich gibt es auch nicht viel Neues. Zwei Steine sind rausgeflogen und eine Kokosnusshöhle ist dann umgezogen um den Echinodorus etwas mehr Platz zu bieten. Diese sind dann ein wenig aus den Ecken raus gerückt und haben beide einmal ne halbe Düngekugeln in die Wurzel bekommen.
Das Moos will leider noch nicht so wirklich auf den Steinen anhaften, evtl muss ich da noch mal was machen.

IMG_20200815_161832_resize_61.jpg IMG_20200815_162126_resize_61.jpg IMG_20200815_161945_resize_26.jpg
IMG_20200815_161931_resize_84.jpg IMG_20200815_161938_resize_97.jpg IMG_20200815_162139_resize_26.jpg

Nach dem Urlaub kann dann endlich der nächste Besatz und auch Osmosewasser folgen um es etwas besser an den Wunschbesatz anzupassen.

Geplant sind 15-20 Neons und 8(?) Panzerwelse (vll. Sterbai?). Das sollte von den Wasserwerten und der Temperatur eigentlich harmonieren?!

Bei der Anzahl der Neons weiß ich nicht ob 20 evtl. zuviel wären, wobei natürlich auch nur die beiden Arten einziehen sollen.

Grüße,
Lars
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Lars,
Ich finde dein Becken hat sich inzwischen super entwickelt. Echt schön geworden. Deine echinodorus sind noch nicht so gut gewachsen. Ich habe es jetzt nicht mehr im Kopf, aber du hast kein Co2, oder?
Das würde zu den kleinen echinodorus passen, aber ganz ehrlich, es würde mich auch nicht stören, wenn sie nichts werden, da das Becken auch so gut aussieht.
20 Neons sind nicht zu viel. 10 hingegen gehen wohl eher unter.
L. G. Wolf
 

Shai

Mitglied
Danke für die Blumen ;-)

Doch CO2 läuft über Bio, schwankt entsprechend über die Woche etwas zwischen dunkelgrün und hellgrün, lieber etwas zu wenig als gelb.
Dachte mir aber auch das die beiden Echinodorus sehr klein geblieben sind, daher hab ich mal etwas mal die halben Düngekugeln gegeben und die Positionen etwas angepasst, bisher haben beide auch ein ziemliches Schattendasein in den hintersten Ecken geführt. Mal sehen wie es sich nun entwickelt, so ein bisschen was Grossblättiges wäre ne schöne Abwechslung zu den ganzen Stengeln.
Einen Hahnenfuss hab ich inzwischen entfernt, mal sehen wie es dem zweiten ergeht. Ein bisschen Schwund ist ja immer. ;-)

Grüße,
Lars
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Lars,
Ja, man kann es nicht jeder Pflanze recht machen. Ich hab da auch meine spezielle Freunde die einfach nicht wollen. Klar ist dann mein Ehrgeiz gewegt, aber zu viel will ich dann auch nicht machen und ab und an muss ich mich halt geschlagen geben.
L. G. Wolf
 

Shai

Mitglied
So,

quasi die letzte größere Amtshandlung (abgesehen vom abschließenden WW) vorm Urlaub.
Der neue Schrank ist fertig (DIY mit Support vom "Schwager Schreiner Meister") und die Deckplatte (30mm Granit) konnte auch abgeholt werden, also möglichst viel Wasser raus, alles ab-, um-, aufbauen und Wasser wieder rein.

Dank verstellbaren Böden, hab ich jetzt auch Platz ne CO2 Flasche unterzubringen, und natürlich um Weiten stabiler und vertrauenswürdigiger als das Papp-Kallax zuvor.

IMG_20200817_183217_resize_75.jpg IMG_20200817_183258_resize_34.jpg
IMG_20200817_183232_resize_84.jpg


Kleiner Bonus: Außerdem direkt groß genug für ein Becken bis zu 150x50 Grundfläche ;-)
60 Tiefe hat die Regierung ein Veto eingelegt, aber das würde im Flur wohl auch optisch zu wuchtig werden.

Grüße,
Lars
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Lars,
Doch es ist ein sehr schöner Schrank geworden, obwohl breite nur durch mehr breite ersetzt werden kann. Ein Becken mit 150x50x60cm wäre schon schön, aber auch mit 375L.kann man schon was anfangen. So war mein letztes. Nur links muss noch eine Bohrung für den neuen Aussenfilter rein, fürs neue Becken. ;):D
L. G. Wolf
 

Shai

Mitglied
Hallo Wolf,

ich hab mich am Rio 450 orientiert, exaktes Maß der Platte sind 156x53 - also bis 450l sind machbar ;-)
Wenn das mit dem jetzigen Becken gut läuft und auch in Zukunft die Freude an der Aquaristik bleibt dann ist also vorgesorgt.

Wenn es dann vielleicht doch einen Ausenfilter gibt kann man die Platte bequem abnehmen und ich kann mir beim Natursteinhändler Bohrungen machen lassen.
EHEIM baut ja in der Größe nur 60er Tiefe, aber wer weiß vielleicht wirds dann auch individuell gebaut, mit DIY LED, etc...

Fürs Erste mal das Kleine, aber man will sich ja die Optionen offen halten ;-)

Grüße,
Lars
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hallo Lars,

schicker Unterschrank. Aber das Becken ist definitiv zu klein geraten;)
Im Urlaub hast du ja genug Zeit zum Nachdenken und bei einem entspannten Gläschen Wein mit Blick aufs Meer oder auf die Berge lässt sich's super mit der Regierung über neue Pläne plaudern:p
 
Oben