Mein Regentonnen Riccia

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Leute,
Dieses Jahr habe ich kein schwimmende Riccia mehr in der Tonne, da letztes Jahr meine kleinen Flöhe sich irgendwie nicht so richtig vermehrt haben. Ich denke das könnte an dem weniger Licht liegen.
Dafür hat es sich an der Seite, unterhalb der Oberfläche, in einem anderen Moos festgesetzt und fühlt sich dort auch wohl. Inzwischen haben sich auch ein paar Blasen Schnecken eingeschlichen.
L. G. WolfIMG_20220606_160132.jpg
 

cheraxfan2

Mitglied
Hi Wolf,
gerüchteweise habe ich davon gehört das es eine untergetaucht lebende Riccia-Art geben soll. Bisher kannte ich aber nur die zwangs untergetauchte Riccia im Netzbeutel aus dem sie langsam rauswächst. Hat sich Deine selbst dazu entschieden untergetaucht zu leben oder hast Du nachgeholfen?
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Hans,
Das hat es schon selbst gemacht. Vielleicht war der Wasserstand mal etwas niederer und es hat sich dann dort festgesetzt. Gelegentlich schwimmen auch wieder Teile auf, aber die fliegen dann raus.
Das Riccia, was nicht schwimmt, heißt Riccia rhenana, ist aber etwas dunkler. Bis vor kurzem hatte ich sogar noch eins.
L. G. Wolf
 
Oben