Mein neuestes AQ 40x35x35

Wolf

Mitglied
Hallo Lars,
Das hast du sehr gut erkannt, es handelt sich tatsächlich um Weppingmoos. Ja das hat mir auch besser gefallen, deshalb wollte ich es mal antesten. Das Moos im Dario Becken sollte Christmas sein und mit ein wenig Riccia und ganz wenig Tang.
Manchmal ist mein Daumen aber eher rot als grün, kennst du nicht meine Beckenrunde bei den Aquarien Vorstellungen.
L. G. Wolf
 

Shai

Mitglied
Hey Wolf,
doch die Beckenrunde kenn ich und ich hab gerade gesehen es gab gestern noch einige Updates.
Die roten Pflanzen macht ganz schön was her, besonders das große Becken ist natürlich ein Hingucker, aber sind allesamt schicke Becken.

Aber ich glaub ich muss mal schauen ob die nicht in der Umgebung auch Weepingmoos anbieten das reizt nicht schon.

Grüße,
Lars
 

Wolf

Mitglied
Hallo Leute,
Ich habe heute den ersten Jungfisch in dem Becken gesehen. Er ist allerdings schon mehrere mm lang. Das hätte ich gar nicht erwartet, nachdem das Becken noch so frisch ist.
@Lars
Wenn du warten kannst, irgendwann hab ich bestimmt was abzugeben. Flammenmood habe ich bereits in einer alten Fleischschale auf der Fensterbank stehen.
L. G. Wolf
P. S. Ein neues Bild hängt ich später noch an, sobald das Licht ganz hochgefahren ist.
 

Shai

Mitglied
Hallo Wolf,

danke fürs Angebot, aber ich hab mir letzte Woche eine Portion Weeping gegönnt und ordentlich auf meiner Wurzel verteilt. Praktischerweise hat diese viele Löcher und Kanten wo man das einfach einklemmen konnte. Eine Stelle musste ich festbinden, das war unter Wasser doch eine ziemlich fummelige Angelegenheit :)


Gefällt mir gut das Becken, aber es ist echt unverschämt wie schnell selbst Moos bei Dir wächst, im Vergleich zum letzten Bild ist ja quasi alles "explodiert" ;)


PS: Was ist das für ein CO2 Dauertest? So ne Röhrchen-Version für "ins Becken" hatte ich nicht gefunden, nur zum über den Rand hängen. Daher hab ich ja zu der "Standard" Glasware gegriffen. Die kleinen Orbs sehen zwar gut aus, sollen aber zum Füllen und Saubermachen ziemlich eng sein.
 

Wolf

Mitglied
PS: Was ist das für ein CO2 Dauertest? So ne Röhrchen-Version für "ins Becken" hatte ich nicht gefunden, nur zum über den Rand hängen. Daher hab ich ja zu der "Standard" Glasware gegriffen. Die kleinen Orbs sehen zwar gut aus, sollen aber zum Füllen und Saubermachen ziemlich eng sein.
Die Röhrchen hat mir mal Thomas empfohlen, das ist aber schon Jahre her. Die hatte ich dann im Netz bestellt. Zum saubermachen sind sie allerdings auch schwer. Ich nehme dazu clor.
L. G. Wolf
 

Wolf

Mitglied
Ich hab nochmal nachgeschaut. Der Händler von den Röhrchen heißt clever aquaristik. Doch die Seite geht nur zum Teil auf. Ist auch schon ein paar Jahre her.
L. G. Wolf
 

Wolf

Mitglied
Hallo Leute,
Es sind wieder zwei neue Pflanzen eingezogen und einen neuen Algenmagnet hab ich auch noch besorgt.
Im übrigen habe ich nun schon mehrere Jungfische gesehen, allerdings noch sehr klein und verstecken sich in dem wenigen Moos in Boden Nähe. Ich hab versucht Bilder zu machen. Das grüne neben dem Kleinen ist Süßwassertang, nur mal zum grössenvergleich.
L. G. Wolf
IMG_20200807_103548.jpg
IMG_20200807_103513.jpg
IMG_20200807_103232.jpg
 

Wolf

Mitglied
Ach so,
Die neuen Pflanzen wäre einmal eine lagenandra meeboldii rot und die pinnatifita.
L. G. Wolf
 

Wolf

Mitglied
Hallo Leute,
Ich war etwas neugierig und habe mal das Moos am Boden angehoben. Also 5 junge Darios habe ich auf Anhieb zählen können, läuft gut.
L. G. Wolf
 

Wolf

Mitglied
Hallo Leute,
Es hat sich eigentlich nicht viel geändert, ausser das sich die Utricularia langsam in ihre Einzelteile auflöst. Das war aber auch zu erwarten, denn das macht sie fast immer. Aufgegeben habe ich sie aber deshalb noch nicht, sie kann noch was werden.

Jungfische seh ich eine ganze Menge, also 10 werden wohl nicht reichen.
L. G. Wolf

15975970655018314803471804697594.jpg
 
Hallo Wolf,
hört sich gut an. Willst Du die Kleinen alle behalten?
Und die Pinnatifida sieht ja auch ganz gut aus.
Was macht die Temperatur in dem Becken?
Gruß,
Svenja
 

Wolf

Mitglied
Hallo Svenja,
Irgendwann, werde ich wohl welche abgeben müssen, da es wohl schnell zu viel werden könnten.
Die Temperatur ist im kleinen knapp 27grad und im Moosbecken knapp 29grad.
Ich musste gerade erst mal einen Thermometer suchen.
L. G. Wolf
 
Hallo Wolf,
dann bin ich mal auf die Geschlechterverteilung gespannt.
Die Züchterin von der ich meine neuen Darios habe hat nämlich Deine Vermutung bestätigt das bei kühleren Temperaturen mehr Weibchen dabei sind. Sie hat ein Verhältnis von ca. 1:2 M:W.
Wobei bei dem Wetter im Moment das mit den kühleren Temperaturen ja schwierig ist...
Gruß,
Svenja
 

Wolf

Mitglied
Hallo Svenja,
Der erste Jungfisch in dem Becken ist schon halb so groß wie die Alten und bekommt langsam Streifen. Na vielleicht sollte ich die Tiere nächstes mal im Winter ansetzen. Wobei im 60er hab ich schon ordentlich Frauen dabei. Ich glaub, ich sollte irgendwann mal Inventur machen.
L. G. Wolf
 

Wolf

Mitglied
Hallo Wolf,
dann bin ich mal auf die Geschlechterverteilung gespannt.
Die Züchterin von der ich meine neuen Darios habe hat nämlich Deine Vermutung bestätigt das bei kühleren Temperaturen mehr Weibchen dabei sind.
Hallo Svenja,
Ich möchte mich nicht mit fremden Federn schmücken, ich hab das auch nur irgendwann mal gelesen.
Bei den ersten Jungfischen, war es reiner Zufall, da mein Heizer ausgefallen war und ich es erst spät bemerkt habe.
Erst später viel mir der Artikel wieder ein und da ist mir der Zusammenhang wieder eingefallen.
L. G. Wolf
 

Wolf

Mitglied
Hallo Leute,
Tja der erste Kleine bekommt schon Farbe und es ist faszinierend, wie schnell die Kleinen wachsen.
Meine Utricularia graminifolia hat wie immer auflösungserscheinungen. Die wächst mit ihren Miniwurzeln echt schlecht an, aber für das nächste Töpfchen hab ich mir schon was überlegt. Das werde ich in drei vier Wochen mal kaufen.
Wo sie ganz gut wächst, ist emers auf dem HMF. Bin mal gespannt ob sie dort auch mal blüht.
L. G. Wolf
15983833917087694353342383025500.jpg
 

Wolf

Mitglied
Hallo Leute,
Ich habe heute mal die jungen gezählt, die ich eben so gesehen habe. Tja, gute 20 sind es schon und es sind definitiv einige Männchen dabei. Darüber hinaus habe ich mal etwas das Moos, die macrandra und das schwimmfarn gelichtet.
L. G. Wolf
 

Wolf

Mitglied
Hallo Leute,
so jetzt gibt es eine kleine Änderung der Technik. Nachdem die Darios unter dem billigen LED Licht einfach nicht die Farben hatten wie im anderen Becken unter den 2x15 Watt t8. Hab ich mir gedacht, da helfe ich nach. Nachdem neulich jemand den Link zu günstigen LED eingestellt hat, habe ich mal auf der Seite etwas gestöbert und auch etwas für mich gefunden.
Dreier Strips, mit roten LED`s. Davon habe ich mir gleich mal drei bestellt und da sie zum kleben sind, einfach unten an den Rand des alten LED Balken geklebt. Einen Netzstecker hatte ich noch in der Schatztruhe. Ich muss sagen die 3x1,5 Watt heben die roten Farben der Darios nun schön hervor und fast kommt das Licht an meine alten T8 Röhren heran.
Darüber hinaus habe ich mir noch einen kleinen Dimmer für die alten LED Balken gekauft. Er ist nicht mal so groß wie ein Feuerzeug und kostete nicht mal 15 Euro. Steuern kann man ihn über eine App. Klar an die Steuerung meiner Eheim Balken kommt das Teil natürlich nicht heran, aber etwas mehr als mit dem 15Euro Teil von ebay geht schon. Man kann die Stärke der Beleuchtung einstellen, aber leider nur für den ganzen Tag, und man kann Dimmpunkte setzen, wann die Lampe ausschalten soll und wie lange sie dazu brauchen soll, allerdings max. 60Minuten.
Leider habe ich keine Beschreibung für die App und bin mir nicht sicher, ob ich alles richtig eingestellt habe und ob vielleicht sogar noch mehr gehen würde. Ich bin schon glücklich, wenn morgen das Licht wieder an ist. Warten wirs ab.

L.G. Wolf
 

Wolf

Mitglied
Hallo Leute,
Nun ja, mit 20 Darios habe ich wohl etwas verschätzt, ich denke es werden wohl eher 30 sein. Die sind schlimmer als Guppys.
Ich habe dann gleich noch ein Bild gemacht.
Es wächst und gedeiht. Leider habe ich noch immer ein paar Grünanlagen. L. G. Wolf
IMG_20200918_215754.jpg
IMG_20200918_215926.jpg
IMG_20200918_215637.jpg
IMG_20200918_215626.jpg
 
Oben