Mein neues Projekt, Kakadus

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Leute,
ich habe mir am 24.05 ein Pärchen Kakadu Zwergbuntbarsche gekauft und sie gleich mal in ein 60L. Becken zum brüten angesetzt. Ich dachte mir eigentlich, es könnte evtl. noch zu früh sein, weil die beiden doch noch sehr jung waren.
Sie haben von mir morgens und abends etwas Flockenfutter bekommen und zwischen den Mahlzeiten ab und an noch ein paar frisch geschlüpfte Artemia.
Heute habe ich mal in die Ecke des Weibchen geschaut und was sehe ich, die ersten kleinen Würmchen sitzen auf dem Süßwassertang. Normal kenne ich die Kakaduweibchen so, dass sie erst mit den schwimmfähigen Jungtieren aus der Kokosnuss kommen, aber diesmal sitzen die Jungfische auf den Blättchen und zehren dort von ihrem Dottersack. Mit dem schwimmen tuen sie sich noch sichtlich schwer, aber ich denke morgen sieht die Welt schon ganz anders aus und ich werde mal mit einer Spritze die frisch geschlüpften Artemia in ihre Richtung spritzen. So lange die Mutter auf die kleinen aufpasst sitzt der Vater in der anderen Ecke und bewacht die Außenbezirke des Reviers, was wohl auch besser für ihn ist. Ich habe mal drei Fotos gemacht, aber es war nicht sehr einfach, denn sie hat sich schon die unmöglichste Stelle ausgesucht. Ich konnte nicht einmal durch den Sucher dabei schauen und fotografierte wirklich auf gut Glück in die Richtung, in der Hoffnung es wird schon was auf den Bilder sein.
Wenn Ihr möchtet berichte ich weiter.
 

Anhänge

  • Kopie von IMG_1027.jpg
    Kopie von IMG_1027.jpg
    181,8 KB · Aufrufe: 1.064
  • Kopie von IMG_1031.jpg
    Kopie von IMG_1031.jpg
    168 KB · Aufrufe: 1.071
  • Kopie von IMG_1044.jpg
    Kopie von IMG_1044.jpg
    177,8 KB · Aufrufe: 1.073
Hallo Wolf , na klar sollst du weiter berichten . Habe ich dann auch mal Vergleichsmöglichkeiten .
Meine Kakadus haben auch schon 2 mal gelaicht,vom ersten Wurf haben 3 im Gesellschafftsbecken überlebt . Aber so tolle Bilder krieg ich einfach nicht hin . ,dazu ist das Becken zu sehr mit Pflanzen befüllt :wink: .

Also immer schön weiter berichten und Bildchen zeigen , danke !
 
Hallo Wolf.
Erst einmal Glückwunsch zum Nachwuchs. Ich hoffe Du berichtest weiter.
Ich habe meine Kakadus am Dienstag alle abgegeben und stecke jetzt grad im großen Umbau auf 840Liter NUDELSUPPE :D

Im Moment habe ich nur noch ein Paar Nannacara Anomala, von denen konnte ich mich nicht trennen weil es ein Wildfang ist und ich so etwas wohl nicht nochmal bekomme.
Jetzt wo die beiden ein kleines Becken für sich haben hoffe ich sie zum brüten zu bringen.
Wenn es klappt werde ich hier natürlich Bilder einstellen.
Vom Nudelwasser-Projekt werde ich auch Fotos machen und bei Gelegenheit über den Umbau berichten.
Bis dahin wünsche ich dir viel Erfolg mit deinen Kakadus.
CIAO...
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Heiii, Hallo René ,
schön mal wieder was von Dir zu lesen. Seit ich auf der Interzoo war und gesehen habe was Eheim in nächster Zukunft neues auf den Markt bringt hast Du mir schon richtig gefehlt. In letzter Zeit fehlen mir ein wenig die JBL Fans hier. Die haben wahrscheinlich alle auf die Homepage von Eheim geschaut und sind für alle Zeiten verstummt. :wink: :mrgreen:

Nannacara anomala hatte ich auch schon mal gezüchtet, aber natürlich keine Wildfänge. Deshalb empfand ich es wohl recht einfach. Mach mal ein Bild von den Wildfängen, ich möchte sehen ob sie anders aussehen als die Nachzuchten.

840L. Nudelwasser? Du musst ja Geld haben :wink: . Ich bin schon seit 3 Jahren am kämpfen mit meinem Nudelwasserbecken. Am Anfang dachte ich es liege wohl an den 80L., aber nun habe ich seit einem Jahr ein 200l. Becken und das läuft aber nun auch nicht viel besser. Alles weiche kommt gut, jedoch die blöden Steinkorallen wollen einfach nicht gedeihen und sterben schon in der Tüte, in der ich sie vom Händler mitbringe.
Ich wünsch Dir auf alle Fälle viel Glück damit und ein besseres Händchen als meins.

L.G. Wolfgang
 
A

Anonymous

Guest
Wolf schrieb:
. Seit ich auf der Interzoo war und gesehen habe was Eheim in nächster Zukunft neues auf den Markt bringt hast In letzter Zeit fehlen mir ein wenig die JBL Fans hier. Die haben wahrscheinlich alle auf die Homepage von Eheim geschaut und sind für alle Zeiten verstummt. :wink: :mrgreen:


Huhu Wolfgang

ohhhh ja wie recht du hast, da kommen echt tolle sachen von Eheiem auf den markt vor allem der 2074 e3 ^^

Und vor allem immer weiter Berichten !!! Zuchtberichte sind doch immer was lesenswertes!
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hi,
Jenzo schrieb:
ohhhh ja wie recht du hast, da kommen echt tolle sachen von Eheiem auf den markt vor allem der 2074 e3 ^^
ja der hat es mir auch angetan. Ich durfte die Verstellmöglichkeiten auf der Messe life bewundern, da er an einem Rechner angeschlossen war und an einem AQ.

Nun zum Thema.
Wie ich ja gestern schon gemutmaßt habe werden die Jungen heute frei schwimmen und ich sollte Recht behalten. Natürlich habe ich sie gleich mit frisch geschlüpften Artemias gefüttert und ein ein Bild davon gemacht. Leider nicht sehr besonders und ich komme auch heute nicht mehr dazu ein besseres zu machen.

Grüßle Wolf
 

Anhänge

  • Mutter mit Junge 1. Tag.JPG
    Mutter mit Junge 1. Tag.JPG
    187 KB · Aufrufe: 957

starlight

Mitglied
Hallo Wolf!

Ich finde solche Berichte immer ganz interessant. Würde mich freuen, wenn du weiter berichtest. Irgendwo hier hatte ich auch mal einen Fred über meinen A. macmasteri Nachwuchs erstellt. Blos wo. Es ist wirklich erstaunlich, welche Fortschritte die Kleinen in den ersten paar Tagen und Wochen machen.

Von den am Anfang 11 Stück gezählten, habe ich heute noch 3 Stück. Und leider ist es bei dem einen Nachwuchs geblieben. Irgendwie klappte nicht mehr. Sie Balzen zwar immer, und das Weibchen sitzt auch mehrere Tage in ihrer Höhle, aber dann ist wieder alles vorbei... na ja mal schauen.

Viel Spaß! :wink:
 
Hallo Wolfgang!

Herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs und natürlich gutes Gelingen bei der Aufzucht! Ich hab auch mal einen Thread über meine Nachzucht hier geschrieben, falls du Lust/Zeit hast, hier ist der Link:

http://www.aquaristik-live.de/viewtopic ... acatuoides

(wenns zu viel Text ist, einfach nur die interessanten Bilder unten anschauen... ;))

Wenn ich schonmal dabei bin:
Irgendwann vor langer Zeit habe ich mal mit dir über das Aufstocken meines Sterbai-Trupps geschrieben. Jetzt endlich habe ich die Gelegenheit ergriffen und mir 5 weitere zugelegt. Allerdings meinte der Zoohändler, das wären mit die teuersten. Keine Ahnung, aber meiner Meinung nach sind die doch nicht unbedingt selten oder sonstwas?! Ist da ein Preis von 6€ pro Stück (sind etwa 2cm groß) gerechtfertigt?
Meine ersten habe ich mal auf einer Börse für 2,50€ pro Fisch erstanden und die waren schon deutlich größer...

Beste Grüße!
Tony
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hi Tony,
oynt schrieb:
http://www.aquaristik-live.de/viewtopic ... acatuoides

(wenns zu viel Text ist, einfach nur die interessanten Bilder unten anschauen... ;))

Doch es sind sehr gute und scharfe dabei. Ich habe heute mittag noch mal welche gemacht aber ich bin noch nicht zum einstellen gekommen. Denn Text lese ich die Tage noch durch nur bin ich im Moment doch etwas im Stress. Ich muss morgen wieder bald raus und jetzt haben wir schon bald 2Uhr.

oynt schrieb:
Keine Ahnung, aber meiner Meinung nach sind die doch nicht unbedingt selten oder sonstwas?! Ist da ein Preis von 6€ pro Stück (sind etwa 2cm groß) gerechtfertigt?
Meine ersten habe ich mal auf einer Börse für 2,50€ pro Fisch erstanden und die waren schon deutlich größer...

Sie sind nicht sehr selten, aber sehr gefragt und sie sind eben nicht soo produktiv wie z.B. Aneus, deshalb wohl der hohe Preis. 6€ pro Stück ist ein guter Preis, da kannste nicht maulen. Ich bekomme von meinem Händler 3€ für Tiere mit ca. 3cm, er würde sonst mehr dafür bezahlen. Sterbai gehören tatsächlich zu den teureren PW Arten, wobei ich auch schon welche um mehr gesehen habe. Ich habe vor ein paar Jahren mal in zwei großen Zoohandlungen in Stuttgart geschaut, da haben die Adolfoi und die sterbai zwischen 12 und 15€ gekostet, allerdings schon ausgewachsen.

Grüßle Wolf
 
Hi Wolf,

gut gemacht,aber sieh zu dass du die groß bekommst.. die Konkurrenz schläft nicht.

Wir haben vor zwei Wochen ein Paar A. cactuoides meiner Tochter separiert, Donnerstag wurde abgelaicht, nächste Woche gibt es Junge... :mrgreen:
Also weiter berichten...

(Und ich bekomme Wildfangnachzuchten von Nanacara anomala... :wink: )
 
Servus,
Glückwunsch zum Nachwuchs. Meine Kakadus haben auch schon 3x ihren Spaß gehabt. Beim ersten mal schlüpfte was. Davon sind jetzt noch 2 Tiere übrig (ca. 1cm groß). Die anderen Male kam nichts dabei raus. Momentan sitzt das Männchen wieder in der Höhle und schaut gelangweilt heraus. Das Weibchen ärgert in der Zwischenzeit meine Blasenschnecken und wird mit der Zeit immer blasser. Sie hatte die letzten 4 Wochen ein richtiges knalliges Gelb aufgelegt. Momentan sieht sie aber eher aus wie ein Taxi.

Gruß
Manu
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Leute,
danke für die Wünsche und das Interesse an dem Projekt. Ich habe nun ein Bild von gestern noch und zwei von gerade eben. Füttern tu ich nach wie vor mind. 3x am Tag mit frischen Artemias und für die alten noch zweimal Rubin.

@Frank,
die Bilder werden langsam besser, da ich nun eine Makrolinse habe und auch die wahrscheinlich richtige Einstellung gefunden habe.

Das Bild lecker Artemia ist noch von gestern und bei, ich krieg dich, sieht der Kleine auch gerade ein Artemia vor sich.

L.G. Wolf
 

Anhänge

  • wird besser.JPG
    wird besser.JPG
    148,4 KB · Aufrufe: 858
  • lecker Artemia.jpg
    lecker Artemia.jpg
    176,6 KB · Aufrufe: 865
  • Kopie von dich grieg ich1.jpg
    Kopie von dich grieg ich1.jpg
    101,5 KB · Aufrufe: 860

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hi,
nun habe ich doch noch mal drei Bilder gemacht und das reicht auch mal fürs erste. Ich denke ich werde nun ein paar Tage gut füttern und erst dann wieder neue Bilder einstellen. Ich habe versucht die Jungen zu zählen und schätze so auf vielleicht 25St., es war ja noch ein sehr junges Paar.

L.G. Wolf
 

Anhänge

  • So jetzt bin ich satt.JPG
    So jetzt bin ich satt.JPG
    183,9 KB · Aufrufe: 839
  • Mutter passt auf.JPG
    Mutter passt auf.JPG
    167,9 KB · Aufrufe: 846
  • Mutti passt auf.JPG
    Mutti passt auf.JPG
    161,4 KB · Aufrufe: 845

starlight

Mitglied
Och menno....

ich beneide dich Wolf um deine Fotos... und ich glaube ich muss mal anfangen meine beiden zu stimulieren :mrgreen: (will auch wieder Nachwuch haben!)
 
Hi Wolf,

Du verkaufst die kleinen nicht rein zufällig? Bzw. Wenn Du Weibchen hast ? Ich habe nach dem ersten Wurf leider pech gehabt. Weiterhin dachte ich ein zweites Weibchen zu dazu zu kaufen.... doch nach dem Kauf hatte ich auf einmal keines mehr. Das erste ist spurlos verschwunden, das zweite habe ich tot aufgefunden. :(
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Leute,
ich danke Euch für die nette Resonanz, da fällt es einem leicht weiter zu berichten, bzw. es macht sogar richtig Spaß. Leider habe ich heute abend festgestellt, dass wenn endlich das Licht meines Salzwasserbeckens ausgeht und es nicht mehr spiegeln würde, sitzen die kleinen schon im Bett. Auch wenn die Kakadus keine Ansprüche an das Wasser stellen werde ich morgen mal etwas messen und Euch die Werte durchgeben.
Wenn ich den Thread durch habe, möchte ich vielleicht mit Hilfe der Bilder einen Zuchtbericht über Zwergbuntbarsche oben anpinnen, da sich ja die Zucht der meisten Arten sehr ähneln. Eben so ähnlich wie mit meinen Panzerwelsen auch.

@ Diana,
ich glaube das Bilder machen, war auch der Grund, dass ich mir wieder Kakadus her getan habe. Da die Kakadus sehr einfach zu züchten sind. Im Übrigen habe ich am Freitag auch noch eine Macmasteri Dame für mein einsames junges Männchen gekauft, vielleicht kommt ja noch ein kleiner Bericht dazu. Ich sollte nur langsam mal eine Kokosnuss in das Becken stellen.

@David,
noch ist es etwas zu früh über den Verkauf der Jungen zu sprechen, aber ich würde Dir schon ein Weibchen abgeben. Leider sind ca. 500km schon eine ganz schöne Entfernung. :wink: Ich habe mir die beiden extra von einem Privatmann geholt, weil im Handel immer sehr schlechte Tiere angeboten werden. Ich weiß wirklich nicht, wann ich den letzten Kakadu gesehen habe, wo mich angemacht hätte zu kaufen. Die Tiere hatte ich aus dem Beutel gekauft und als ich reinschaute stand das Männchen in voller Farbe und aufgestelltem Kamm in der Tüte, da konnte ich eigentlich nicht nein sagen.

Grüßle Wolf
 
A

Anonymous

Guest
Wolf schrieb:
Leider sind ca. 500km schon eine ganz schöne Entfernung. :wink:

ja was wohnst dua uch so weit we oder besser gesagt "am Arsch der Welt" :p sonst wäre ich schon länst bei dir gewesen^^
 
Oben