Über 400L Mein neues Eheim

rein.hart

Mitglied
Hallo Forengemeinde,

nachdem ich hier ja schon ein paar Bilder meines neuen Beckens gezeigt habe, erreicht es langsam der Zustand, wo man es auch mal richtig zeigen kann.
Neue Blätter der Pflanzen werden nicht mehr von Algen überwuchert und insgesamt scheinen die Algen sich langsam zurückzubilden. Das Wasser ist endlich klar und die Blaualgen haben vor dem Wundermittel aus Amerika kapituliert.

Bei dem Aquarium handelt es sich um ein Eheim incpiria 500 LED mit den Maßen 160 ∗ 55 ∗ 65.
Was mir gut gefällt ist die fehlende Querverstrebung bei dem Becken welche allerdings durch eine größere Glasstärke kompensiert wird und dadurch natürlich mehr Gewicht bedeutet. Nicht so gelungen finde ich den Versorgungsschacht. Dieser sitzt, ebenso wie der Bodenablauf mittig an der Rückwand. Da würde mir ein Schacht in der Ecke besser gefallen.

Ob der Pflanzenbestand so bleibt ist nicht sicher. Im Moment ist es halt der Versuch welche gehen und welche nicht. Es fehlt mir ja auch immer noch mein Netzteil und das Y-Kabel um die dritte LED in Betrieb zu nehmen.
Der Fischbestand soll so bleiben.
 

Anhänge

  • Becken leer.jpg
    Becken leer.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 52
  • 20210314_125840.jpg
    20210314_125840.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 53
  • Becken4.jpg
    Becken4.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 54
  • Carnegiella.jpg
    Carnegiella.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 48
  • 20210314_130410.jpg
    20210314_130410.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 47
  • 20210314_130234.jpg
    20210314_130234.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 48
  • Technik1.jpg
    Technik1.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 50
  • Technik2.jpg
    Technik2.jpg
    837,6 KB · Aufrufe: 48

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Das Aquarium hat sich wirklich gut entwickelt, gefällt mir sehr gut. Auch die Technik begeistert mich, allerdings kommt bei mir nur ein Eheimfilter in den Schrank.
L. G. Wolf
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Sabrina,
Für mich sieht das wie ein Anschluss zum Wasserwechseln aus und das andere scheint ein großer Blasenzähler zu sein.
L. G. Wolf
 

rein.hart

Mitglied
Hallo Sabrina,
das ist die Verrohrung des Filterauslaufs. Vom Filter geht ein Silikonschlauch oben auf die Verrohrung und unten dann zum Aquarium.
Das graue Stück rechts ist ein CO² Reaktor, über den das Becken mit Co² versorgt wird. In der Mitte ist eine Bypassleitung und links mit der Gardenatülle ist der Anschluss zum Wasserwechsel. Beim Wasserwechsel wird der Hahn im Bypass geschlossen und der Hahn am Gardenaanschluss geöffnet. Dann pumpt die Filterpumpe das Wasser ab. Das geht dann viel schneller, als wenn man es nur laufen lässt. 200 Liter dauern so nur 10 Minuten.
 
Hi,

coole Idee. Ich finde es eh faszinierend, das Eure Unterschränke so aufgeräumt sind.
Ich hab auf der linken Seite kreatives Chaos und auf der rechten Seite sind dann der Filter samt CO2 Anlage.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Lars und Wolf haben 100 Punkte!:D
Und wo darf ich sie einlösen und was bekomme ich dafür?

Es war auch einfach, da ich so verrohrungen selbst im Technikraum habe, nur das bei mir eine Pumpe zum abpumpen fest im Aquarium verbaut ist und das Wasser direkt in den Abfluss gepumpt wird.
L. G. Wolf
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Was ich wirklich bewundere sind die Beilbäuche. Meine waren nie im schwarm und mittig sind sie auch nicht geschwommen. Die machen echt was her.
L. G. Wolf
 
Oben