mein MW-AQ im Jahr 2007

A

Anonymous

Guest
Hi @ll

die Diodogorgia nodulifera (gelb) wird nun langsam aber sicher Aktiv ... es sind zZ so ca. 50% geöffnet ...

auf den Bild ist schön der größen unterschied zwischen den Polypen der Roten und der Gelben Diodogorgia nodulifera zuerkennen ...

die Swiftia exserta ist zu ~ 95% geöffnet ...

gruß rudy
 
A

Anonymous

Guest
Hi @ll

ich habe von der Swiftia exserta den unteren Ast abgetrennt und auf der anderen Beckenseite festgesteckt ...

kaun ne Stunde später ist auch dieser ast zu ~95% geöffnen ...

der Ast war meinen Seeigeln im weg die wollten mit "aller gewalt" ihren gewohnten weg lang laufen ... nur war da der Ast ...

gruß rudy
 
A

Anonymous

Guest
Hi

hier noch die Bilder der Swiftia exserta
den "Hauptstock" und der kleine Ast welcher nun auf der rechten Seite im Becken sitzt

gruß rudy
 
Ein tolles Becken, die Korallen sind eine absolute Augenweide! Was allerdings gerade bim letzten Bild auffällt, wie groß doch die Fische im Verhältnis zum Becken sind.
 
A

Anonymous

Guest
magicmat schrieb:
Ein tolles Becken, die Korallen sind eine absolute Augenweide! Was allerdings gerade bim letzten Bild auffällt, wie groß doch die Fische im Verhältnis zum Becken sind.

Hi

der Haweii-Doc ist keine! 12cm lang von der Schnauzenspitze bis zur Schwanzspitze ...

ja in der "Deutschen" Literatur spricht mann ab 500Liter ...
in der "Angeloamericanischen" Literatur ab 200 Liter Einzelhaltung ohne weiteres möglich ...

und die Korallenwelse zZ 15cm lang ... sie liegen ca. 50% des Tages eh nur "faul" auf den Bodengrund herrum ...

gruß rudy
 

Torsten81

Mitglied
Hallo Rudy

Also ich find den Platz für einen Doc in einen 60er Würfel doch etwas knapp, aber auch erst seit ich auf Bali mal ein paar andere Docs am Riff schwimmen hab sehn können.
Es ist einfach unglaublich wie bewegungsfreudig die sind.

Allgemein wird den Docs ja eh die Schwimmfreudigkeit nachgesagt und ich persönlich hätt da so mein Problem mit nem 60er Würfel.
Der kann da drin ja gar nicht so richtig Gas geben.

Und dann hätt ich bei deinen Fischen ehrlich gesagt auch noch Angst um die Gorgonien, meinst nicht das die sie abbrechen?

Viel Schwimmraum bleibt da ja nicht mehr, oder täuscht das so?

MfG Torsten
 
Hi Rudi,
mich würde mal interessieren, wie du deine Tuba´s fütterst?!
Sind ja ziemlich verteilt bei dir im Becken. Sind die Polypen auch auch Tag geöffnet?
Habe neuerdings auch eine und versuche sie mit Hilfe einer Spritze mit Cyclop Eeze zu füttert, die Polypen kommen aber nur ein wenig zum Vorschein.

MfG,
Matze
 
A

Anonymous

Guest
Hi MatzeW

anfangs ist es "besser" sie am abend mit Cyclop-eeze zulocken und dann nochmal "Staubfutter" zuzugeben ...

ich "kippe" da ca. 1g Staubfutter welches ich zuvor mit 10ml Wasser angerührt habe frei ins AQ ... und das 2x am Tage ... dazu noch mein gesammtes Flüßigfutterprogramm

gruß rudy
 
Enrico Rudolph schrieb:
der Haweii-Doc ist keine! 12cm lang von der Schnauzenspitze bis zur Schwanzspitze ...

ja in der "Deutschen" Literatur spricht mann ab 500Liter ...
in der "Angeloamericanischen" Literatur ab 200 Liter Einzelhaltung ohne weiteres möglich ...

und die Korallenwelse zZ 15cm lang ... sie liegen ca. 50% des Tages eh nur "faul" auf den Bodengrund herrum ...

Hi!

So schön ich dein Becken finde (wirklich ein Traum) finde ich auch, dass es etwas übersiedelt ist. Zumal man sich ja vielleicht auch überlegen sollte, dass das wohl größtenteils keine NZ sind (korrigier mich, wenn ich falsch liege, aber grad der Doc!?) und die vom großen weiten Ozean in ein 200er Becken is halt schon... NAJA. Also der Doc ist nach meiner Rechnung auf dem Bild wohl um die 10 (aber das is nun ja auch 2 Monate her).

Und wenn in der angloamerikanischen Literatur von 200 Liter bei Einzelhaltung gesprochen wird, dann is damit vielleicht eher Einzelhaltung als ein prachtvolles Gesellschaftsbecken mit vielen anderen Fischen gemeint oder nicht? Und man muss ja auch nicht immer nur die Mindestanforderungen (die man irgendwo aufspürt) nehmen, es geht ja eher um das Wohl der Fische als um das super Aussehen des Beckens oder? Perfekt, wenn man beides unter einen Hut kriegt.

Und dein Wels-Argument, dass die 50% nur aufm Boden liegen: Sorry, das kannste doch so nicht sagen. Dann kann auch jeder Süßwasseraquarianer einen Antennenwels ins 25l Becken stecken mit dem Argument, der bewegt sich doch nicht groß. Halte ich für eine sehr gewagte Aussage. Desweiteren halten sie sich vielleicht grad aus Platzmangel am Boden auf? *grübel*

Wie gesagt, korrigier mich, falls ich falsche Unterstellungen gemacht hab (will dich jetz auch nich attackieren ;)), hab auch nicht den ganzen Thread studiert, nur zu Beginn mal... Sind nur die Gedanken, die mir grad in den Kopf kamen!
 
A

Anonymous

Guest
Hi

ich gehe aus Prinzip nicht mehr auf Anfagen zu AQ größe ein ... weil es einfach nur noch Nervend ist ! dauernd diese Unterstellungen zuhören ... auch ein Grund(eigentlich DER Grund) warum ich das Thema hier nicht mehr weiter führe mit Bildern ... ich bin es einfach nur leid diese Ständigen Unterstellungen mann würde Fische nicht Artgerecht etc. halten ...

haltet diese Tiere erstmal selber ... dann können wir uns weiter darüber unterhalten !

gruß rudy
 
Enrico Rudolph schrieb:
Hi

ich gehe aus Prinzip nicht mehr auf Anfagen zu AQ größe ein ... weil es einfach nur noch Nervend ist ! dauernd diese Unterstellungen zuhören ... auch ein Grund(eigentlich DER Grund) warum ich das Thema hier nicht mehr weiter führe mit Bildern ... ich bin es einfach nur leid diese Ständigen Unterstellungen mann würde Fische nicht Artgerecht etc. halten ...

haltet diese Tiere erstmal selber ... dann können wir uns weiter darüber unterhalten !

gruß rudy

Einfach nicht darauf Eingehen.

Was ist Artgerecht??
Wenn es nach dem geht dürfte keiner daheim ein Aquarium oder >Terrarium haben. Weil es niemals möglich ist die Tiere so zu halten wie in der Natur. Nur gibt es dann ein paar Spezialisten die "Meinen" es Richtig zu machen. Was aber auch nicht 100%Artgerecht ist.
Was wäre die Welt ohne solche Leute.
:roll:
 
Also Entschuldigung, da könnt ich ja so einen Hals kriegen. Erstens @ Enrico: Wie gesagt, sorry, falls ich ich was falsch verstanden hab, aber ich hätte doch eine etwas gescheitere Antwort als diese plumpe erwartet.

Ich kann mir sehr gut vorstellen, wie dein AQ aussieht, da ich selbst einen Würfel hab, haltn 50er, weil der 60er mir zu groß für mein Vorhaben war.

Deine trotzige Aussage erstaunt mich etwas, könntest du doch ganz vernünftig auf meinen Beitrag antworten und mir erklären, was ich falsch unterstellt habe. Schade, dass dus nicht gemacht hast, schlauer bin ich jetz nich.
Deine Aussage, man solle die Tiere erstmal selber halten halte ich für sinnlos, da es hier gar nicht darum geht, dass zum Beispiel ich diese Tiere halten möchte, sondern es mich wundert, was du alles in deinen Würfel steckst, wo andere, die nicht so viel "Ahnung" zu haben SCHEINEN für gesteinigt würden. Und was willst du mir damit denn sagen, dass ich z.b. diese Fische erstmal selber halten soll, bevor ich hier was sage?

Wie gesagt, so schön ich dein Aquarium finde, vielleicht ist es auch besser, dass du keine Bilder mehr zeigst, sonst würde wahrscheinlich bald viel mehr Kritik kommen.

@ Teekilla: Die Artgerecht-Diskussion ist keine neue, doch entschuldige bitte: Wenn man nich rafft, dass ein Tier auch in Gefangenschaft gewisse Ansprüche hat, sollte man von Tierhaltung sowas von Abstand nehmen.
Nochmal: Es geht bei Aquaristik doch nicht nur darum, dass man selbst was Tolles zu sehen hat, sondern auch dass das, was man sieht, seine Ordnung hat. Und wenn ein schwimmfreudiger Doktorfisch in ein durchaus hübsch zugewachsenes 216l Becken gesteckt wird, weil es irgendeine Literatur mal für okay erachtet hat, finde ich das schon rätselhaft. (@ Enrico: Erklärs mir: Wie gehts dem Fisch? Schwimmt er gerne durchs Becken? Kann er das?) Genauso wie die oben schon aufgegriffene Wels-Aussage. Findest du meine Argumentation nicht nachvollziehbar?

Ich halte mich auch nicht für einen Spezialisten, der meint, alles richtig zu machen. Aber ich versuche, meinen Tieren einen angenehmen Raum zu bieten. Und wenn man eben keinen Platz oder kein Geld für einen angemessenen Raum hat, dann sollte man weniger an seinen eigenen Spaß als viel mehr an das Wohlergehen der Tiere denken.

Generell finde ich es traurig, dass hier so verständnislos auf Kritik reagiert wird, werden andere hier runtergeputzt, wennse n Kampffisch und Zwergkrallenfrösche und Garnelen oder was weiß ich zusammenhalten...

Aber ich möcht hier jetz nicht der Stinkstiefel sein, ich würd mich freuen, wenn du Stellung zu meinen Aussagen nimmst, dann lern ich vielleicht auch noch was dazu ;)
 
Hi Marcus!
In meinen Ohren haben deine doch recht kritischen aber doch recht gut gewählten Worte eine Symphonie der Freude ausgelöst :wink:
Ich finde nicht das du irgendwo falsch liegst oder keine Ahnung hättest :wink:
nochmal :danke: :super:
 

Torsten81

Mitglied
Hallo zusammen

Ich glaube nicht das von Rudy zu diesem Thema noch eine vernünftige Antwort/Diskussion zu erwarten ist.
Ich habe ihn ja auch schon mehrfach darauf hingewiesen das sein Besatz etwas fragwürdig ist.
Vor allem habe ich einen bitteren Beigeschmack weil er ja sonst so auf die naturnahe, artgerechte Haltung pocht.

-> http://www.aquaristik-live.de/viewtopic.php?t=55099&postdays=0&postorder=asc&start=15
-> http://www.aquaristik-live.de/viewtopic.php?t=55780&postdays=0&postorder=asc&start=15

Das Becken ansich ist schön, da gibts nichts aber mit den Fischen ist es halt so ne Sache.
Rudy hat da seine eigene Meinung und die ist durch nichts zu ersetzen!
Desweiteren hat er mir ja vorgeschrieben das ich dieses Thema zu unterlassen habe! :shock:

Deshalb werde ich jetzt erstmal wieder schweigen :stille: .

MfG Torsten,
der sich jetzt auch wieder an die Planung für ein größeres MW-Becken macht um seinen Fischen mehr Platz zu gönnen.
 
A

Anonymous

Guest
Hi Dwarf-Graham

ich hatte geschrieben das ich nicht mehr darauf eingehen werde auf "anspielungen" zur Beckengröße ...

es ist im "Süßwasser" Bereich nicht anderes als hier wer ein Fan von der "Bullenklasse" ist muß sich ständig rechtfertigen "warum und wieso und ob überhaupt" ... etc ... nööö ich rechtfertige mich nicht mehr ... meine Meinung ist bekannt und gut ist ! ...

keiner wird gezwungen es mir so nach zumachen ...

aber solange "Nemo´s" ohne ihre Annemone gehalten werden kann ich auch meinen kleinen Haweii-Doc halten ...

ja und die Korallenwelse ... immer noch ~ 15cm lang ...ja aus heutiger sicht waren sie ein Besatzungsfehler da sie aber nun "Alt und Grau" geworden sind dürfen sie bleiben bis zu ihren letzten Tag ...
ps. Besatzungsfehler desshalb weil wohl die ein oder andere Garnele ihnen zum Opfer gefallen ist ... wobei ich da meine PurPurRose nicht ganz ausschließen kann ob nicht auch sie mit schuld hat ...


Hi Torsten81

was diese beiden Links mit diesen Thema zutun haben ..naja du wirst es wissen ... ist schon gut so ... wenn du weiter zu den jeweiligen Themen was schreiben willst dann mache es dort und nicht hier !


Hi all die anderen "ICHWILLEINGUTERMENSCHSEINZUALLENUNDJEDEN"

wie heißt es doch so schön "wer ohne Sünde ist der werfe den ersten Stein"

gruß rudy
 

Torsten81

Mitglied
230.png
 
Oben