Mein kleines Riff (30l)!

Hallo liebe User!

Wie Ihr vielleicht in anderen Themen schon mitgekriegt habt... bin auch völlig fasziniert von kleinen Riff Aquarien und möchte euch nun mal mein Becken vorstellen.
Lebendgestein befindet sich seit Gestern im Becken... Wasser hab ich mit Osmoseanlage bereitet und schon vor 2 Wochen aufgesalzen und die Technik installiert.

Sooo... zur Technik:
-Dennerle NanoCube 30l
-Dennerle 25W Heizstab
-Niagara Skimmer 280 (nur als Strömungserzeuger... einfach zu Laut)
-Solaris 18W Marine Beleuchtung
-Eheim 300 Compact


Lebendgestein sind 4,7kg drin, LiveSand 2,27kg (CaribeanSea)...


Hier eine Gesamtansicht meines Beckens:
bild2108jq9.jpg



Hoffe euch gefällt mein kleines Riff!
Für angemessene Kritik und Anregungen bedanke ich mich jetzt schon mal!


Gruß: Alex
 
Habe gleich noch ein paar Bilder geschossen und hoffe Ihr könnt mir sagen um welche Bewohner es sich handelt!

bild2114nh9.jpg

Könnten das gelbe Krustenanemonen sein?



bild2113ad5.jpg

Was könnte das sein?? Davon hab ich gleich mehrere! Oha... den roten Kreis sieht man ja net besonders :D


bild2121hi6.jpg

Um welche Scheibenanemonen handelt es sich hier?


bild2115ze2.jpg

Ist das der hier? http://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/1035_Sabellastarte_indica.htm
Schon beindruckend so ein Wurm... könnt Ihr mir tips geben, was ich bei diesem recht großen Kerl beachten muss?



Vielen Dank und Gruß: Alex
 
bleibt das so oder kommen noch fische /pflanzen rein?
ist zwar sehr schön aber eben auch etwas leeeer

edit: oh habe deinen 2 post nicht gesehen ... ich nehm alles zurück :stille:
 
Hey Alex,

dein Nano gefällt mir sehr gut. Hoffe auf weitere Bilder von dir.

Betreibst du das Nano komplett ohne Abschäumer??

Gruß Tobi
 
Hi Tobi,
ja ich betreibe es ohne Abschäumer, hab zwar den Niagara Skimmer 280... der is mir aber zu laut. Habe auf ebay einen 1€ Abschäumer ersteigert und ihn in den Niagara gebastelt... immer noch viel zu laut...
Werde es noch mit einem Original Sander Ausströmer probieren, da dieser angeblich viel leiser sein soll.
Wenn das mich dann immer noch nicht zufrieden stellt werd ich weiterhin ohne AS fahren... Wenn jemand erfahrung beim Betreiben ohne AS hat bitte ich um Tipps! Muss dann aber leider auch auf ein paar Grundeln verzichten=(((


Gruß: Alex
 
Hey Alex,

bin mal gespannt plane auch grad mein 160 ltr. Becken von Süß auf Meerwasser umzubauen. Ich will ein Reefpack hineinbasteln ins Becken. Hoffe auch das es nicht zu laut ist weil es im Wohnzimmer stehen soll. Will ja das Fernseh noch verstehen.
Kannst ja mal von dem Sander noch berichten wenn du ihn getestet hast.

Auf jeden Fall musste häufiger Wasserwechsel machen als mit AS....das steht schonmal fest.


Gruß Tobi

P.S.: Sobald sich was im Becken ändert oder was neues dazu kommt, bitte sofort Bilder :)
 
Auf jeden Fall musste häufiger Wasserwechsel machen als mit AS....das steht schonmal fest.


Reicht da einmal die Woche ca. 5l??

Also ich muss ehrlich gestehen ich hab keine Ahnung ob das langt. Ich hoffe das sich noch ein alter erfahrener Hase im Bereich Meerwasser dazu äußert


Gruß Tobi
 
Moin,

wie viel Liter Wasser sind denn da genau drinn? Ohne Abschäumer musst du mindestens 30% Wasser wechseln. (Einmal die Woche) Bei 30 Ltr. sind das dann gut gerundet 10 Liter. Also 2 Kanister Dest. Wasser. Und wichtig: Weil du so viel Wasser auf Schlag wechselst, musst du immer ein bisschen Bakterien dazu geben. Die gibt es z.B. von Red Sea. Jeweils auf die gewechselte Menge des Wassers.

Gruß Jan
 
Servus,
mein Händler meinte, das bei meinem 54er alle 2 Wochen 10 Liter reichen würden. Der betreibt ein 112er ohne Abschäumer wo das ganz gut funktioniert. Und da sind schon ein paar Fische drin. Glaub 3 Grundeln und einen Salarias fasciatus hatte er drin.

Gruß
Manu
 
@Jan: Was für Bakterien sind das genau?

@Manu: Betreibst du dein 54er ohne Abschäumer? Was haste so an Besatz drinne?

Gruß: Alex
 
Servus,
an fischen bislang nur eine kleine rote Korallengrundel und einen Salarias fasciatus. Wenn ich das nächste mal bei meinem Händler bin, schau ich, ob er noch eine gelbe Korallengrundel da hat, das wärs aber dann auch schon mit Fischbesatz.
So lange es nicht übermäßig viele Fische sind, sollte das klappen.
Es gibt ja richtig kleine Grundeln die nur maximal 2cm groß sind. Die wären ja was fürs 30er und so viel Dreck machen die dann auch nicht.

Gruß
Manu
 
Hallo Alex!
Echt geniales Becken!!! :D :D
Super Lebendgestein!! :D
Google einfach:Halophiles Bakterienpräparat!!Muss mir auch noch eines zulegen :)
Ich hoffe dass du auch an meinem 30l becken dranbleibst(forumsbeiträge...)
KOMPLIMENT!!!!!!!!!!!
 
Guten Abend!

Die nützlichen Bakterien halten sich, das ist beim Meerwasser nicht anders als beim Süßwasser, kaum im freien Wasser auf. Um die würde ich mir also beim Wasserwechseln keine Gedanken machen.
Aber dreißig Prozent finde ich schon recht viel. Ich würde die Menge von den Wasserwerten abhängig machen. Man muss bedenken, dass bei einem großen Wasserwechsel die Wasserwerte stark schwanken können (Temperatur, Dichte, pH, KH, Ca, Mg usw.), und das mögen nicht alle Meerwasserbewohner.

Grüße
Ingrid
 
Moin,

@Ingrid
Da liegst du ein wenig falsch mit den Bakterien. Sicherlich siedelt sich ein großteil in den Steinen an. Aber ein Teil schwirrt immer im Wasser rum. So verbreiten sich ja auch schließlich die Bakterien im freiem Meer.


Falls das Becken ohne Abschäumer betrieben wird, sollten die Wasserwerte immer penibel stimmen. Deshalb der große Wasserwechsel. Wird regelmäßig 1 mal die Woche ein WW durchgeführt, schwanken die Werte auch nicht. :wink: Anders ist es bei seltenen Wasserwechseln. :!:

Die Bakterien von Red Sea nennen sich "Nitro Bac"

Wie dein Händler das Becken betreibt ist völlig unintressant für dich. Danach darfst du dich nicht richten. Einige Händler halten die Fische z.B. bei einer sehr hohen Salzdichte. Für den Fisch zwar nicht gut, aber dafür sieht der im Becken viel Farbenprächtiger und hübscher aus. Zum anderen kenn ich ne Menge Mischwasser-Händler die nicht mal genügend erfahrungen im Salzwasserbereich haben und daher dem Kunden nur unzureichende oder sogar falsche Informationen geben können. <- Das soll jetzt aber nicht pauschal für alle Händler gelten. :wink:
 
Hallo Jan,

sicher schwimmen auch einige Bakterien frei im Wasser, aber nicht so viele, dass man sie ersetzen müsste nach einem Wasserwechsel, auch nicht nach 30 Prozent. Wenn das so dramatisch wäre, könnte man keine UV-Anlage betreiben, die alles Leben im Wasser abtötet.

Grüße
Ingrid
 
Die häufigkeit des Wasserwechsels macht es aus... Bakterien sterben ab, neue siedeln sich an. Wenn du die frei schwimmenden Baks mit dem Wasserwechsel rausholst können sich immer weniger neue frei schwimmende Baks in den Steinen ansiedeln. Logisch, oder? Auch bei UV solltest du regelmäßig Baks zugeben. Die meisten werden davon aber nicht abgetötet, weil die beleuchtungszeit im UV-Klärer meist nicht zu lange ist. :wink:
 
So, Becken steht jetzt eine Woche, auf dem Boden macht sich langsam ein dünner, roter Belag breit.
Auf dem LG entdecke ich immer noch neue Sachen... Leider auch ganz kleine Glasrosen=(( bis jetzt nur 2 Stck.


Hier mal ein aktuelles Bild der Gesamtansicht:
bild2258gu5.jpg

Der Riffaufbau ist nun so wie er ist Endgültig... nix wackelt und alles steht stabil.


Meinen Krustenanemonen geht es leider nicht so gut... Sie bauen immer mehr ab, bis auf die rechte im Bild. Woran kann das liegen?
krustenxc9.jpg



Meine roten Scheibenanemonen... Denen kann man schon fast beim wachsen zugucken:
bild2233mq5.jpg



Höhere Algen hab ich auch welche... Ebenso befindet sich ein richtig kleiner Teppich mit lauter kleinen Polypen auf dem Stein (roter Kreis)... bin gespannt was das gibt!
bild2248cp6.jpg




Muss ich meinem Röhrenwurm schon irgendwas zufüttern? Oder reicht dem das, was im Wasser ist?? Hab auch schon beobachtet das er kleine "Häufchen" ausscheidet...


Gruß Alex:
 
Oben