Mein erstes Garnelen-Becken ! Eure Meinung ist gefragt

Hallo Leute,

Heute habe ich mein erstes Garnelen Becken eingerichtet und hätte gerne eure Meinung hierzu :!:

Das Aquarium ist ein Tetra Aqua Art Discovery Line 20l:

IMAG0025.jpg



Die Pflanzen kann ich leider nicht mehr wirklich benennen, das ich dummerweise den Kassenbon verlegt habe:



So sieht es nun aus:



 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,

das Becken sieht ja schon mal recht gut aus. Allerdings finde ich den blauen Kies grauslig , aber das ist Geschmackssache. Es soll ja dir gefallen, und nicht mir :wink:

Wo ich eher ein Problem sehe: Du hast das Becken und die Pflanzen heute gekauft, richtig?
Es wäre besser gewesen, die Pflanzen erst für ein paar Tage zu wässern. Meistens sind sie sehr stark gedüngt und geben diesen Dünger auch wieder an das Becken ab. Darauf könen Garnelen sehr empfindlich reagieren und schlimmstenfalls auch daran sterben.
Ich würde auf jeden Fall sehr viel Wasser wechseln, bevor ich die Garnelen irgendwann einsetze.

Grüße Petra
 
Hi Petra,

danke erstmal für den Zuspruch. :D

Die Pflanzen wurden seit Montag nicht mehr im Becken gelagert, der Verkäufer meines Vertrauens hat mir die schon mal gegen ein kleines Trinkgeld die Woche über gewässert. Der Mann weiß wie man Kunden verwöhnt!
Aber ich werden dennoch ein bissl zusätzlich Wasser wechseln, schadet ja nicht. :lol:

Mit dem Kies bin ich auch nicht so richtig zufrieden, als ich den im Laden gekauft habe war dunkelgrün bis fast schwarz hatte den für den Kontrast ausgewählt, damit man die kleine Garnelen besser sieht aber nachdem der Kies drin und die Leuchte an war, musste ich zu meinem Entsetzten feststellen, dass der Kies so Blau ist.

Ggf. tausche ich den noch aus.
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,

Utscharr schrieb:
Die Pflanzen wurden seit Montag nicht mehr im Becken gelagert, der Verkäufer meines Vertrauens hat mir die schon mal gegen ein kleines Trinkgeld die Woche über gewässert. Der Mann weiß wie man Kunden verwöhnt!

Na dann ist's ja gut. Vorausgesetzt, du vertraust dem "Verkäufer deines Vertrauens", dass er das auch wirklich gemacht hat :lol:

Utscharr schrieb:
Mit dem Kies bin ich auch nicht so richtig zufrieden,
Ggf. tausche ich den noch aus.

Wahrscheinlich würdest du dich irgendwann ärgern, wenn du es nicht machst :mrgreen: Noch ist es ja ganz einfach, solange nichts verwurzelt ist und keine Garnelen drin sind.
Einfacher Sand oder dunkler/schwarzer Kies (je nach Garnelenart und -farbe) würde bestimmt schöner aussehen.
Aber ich will dich hier zu Nichts überreden :D

Grüße Petra
 
Auf den Verkäufer ist verlass der begleitet mich schon seit Jahren.

Aber mit der Kiesfarbe hast du absolut recht ich denke ich ziehe Morgen nochmal los, die 10 Minuten sind gut investiert. :danke:
 
Hallo Utscharr,

schön, dass deine Garnelen nun bald einziehen können und alles eingerichtet ist :)

Hmmm, der Kies wirkt wirklich ein wenig blau. Massiv stört es mich nicht, aber ein natürlich wirkender Bodengrund könnte dir auf Dauer möglicherweise mehr Freude bereiten. Ob du den Bodengrund tauschst, musst du aber ganz allein entscheiden. Es ist natürlich mit relativ viel Arbeit verbunden. Den neuen Bodengrund solltest du bitte gut durchwaschen.

Wenn mich nicht alles täuscht, ist die hellgrüne Pflanze vorne links eine Pogostemon Helferi. Ich würde die Triebe vereinzeln und sie stückweise setzen. Die einzelnen Pflänzchen können sich so viel besser entfalten und du deckst eine größere Fläche mit dem schönen Grün ab.

Nutzt du ein Düngesystem?

Viele Grüße
Fabian
 
Hi Fabian,

der Tipp mit dem Trieben ist gut. Da werde ich mich nachher mal dran geben.

Bis jetzt nutze ich kein Düngesystem, wollte erst einmal schauen ob es auch so hinhaut. Meinst du es ist nötig? Wenn ja kannst du mir etwas empfehlen?
 
Oben