Bis 200L Mein erstes Aquarium

Kieselalge57

Mitglied
Schönen Samstag euch allen,
Jetzt traue ich mich mal und stelle mein aller erstes Aquarium hier vor. Wie ich darauf gekommen bin, mit 16 Jahren mir ein Aquarium zu kaufen weiß ich nicht. Ich finde es einfach faszinierend und wunder schön.
Hier einfach ein paar Bilder. Wenn ihr noch irgendwelche Tipps habt, könnt ihr mir die gerne sagen.
Wie ihr sicherlich seht, ist das ein Juwel Rio 125 mit der Standartausstattung. Ich habe nur noch den Eheim Skimmer herein gehangen, sowie eine CO₂-Anlage.
96A1449E-F217-4223-8052-A518E4429C7C.jpegFDCFD2F7-E7F4-4C87-BED1-DD067DB550B3.jpegC31EAF6D-DE19-4283-91B9-1EC876735799.jpegE8BC877B-9039-40A0-B927-43B013732359.jpeg7859D068-CDE0-4761-892B-E7B4627889F5.jpeg42577E39-DBF5-4A42-A9F8-78D0389B4223.jpeg85BED0C3-11C8-4CB4-AEF8-C2B191CD949C.jpeg04401269-7C74-4B32-B91C-D499CF4995A8.jpeg
Als Besatz habe ich 11 Blutsalmler (Hyphessobrycon Eques), ein Paar Kakadubuntbarsche, 7 Corydoras Habrosus, 6 Otos, 10 Amanos und ein paar Posthorn und Blasenschnecken, die ich aber nicht selber eingesetzt hatte.
 

Anhänge

  • E9E48BE6-8EDE-4CE5-B268-CA80B46706DC.jpeg
    E9E48BE6-8EDE-4CE5-B268-CA80B46706DC.jpeg
    194 KB · Aufrufe: 22
  • image.jpg
    image.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:

JoKo

Mitglied
Hi,

das sieht sehr gut aus. Generell, und für ein "Erstlingswerk" erst recht.

Ich sehe "nur" die Salmler und die Apistogramma. Gut gewählt für die Aquariengrösse, lass es so!
 

Kieselalge57

Mitglied
Besonders geil fande ich, dass ich schon zwei mal Nachwuchs bei den Apistogramma hatte. Das war extrem niedlich anzuschauen. Aber von Nacht zu Nacht, waren es immer nur noch halb so viele.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ago

Mitglied
Hallo Kiesel!

Das sieht sehr nett aus, gefällt mir gut!

Ich will gar nicht die erste sein, die mit einem "aber" um die Ecke kommt.
Da Du aber ausdrücklich nach Tipps gefragt hast ... Standardbeleuchtung und CO2-Düngung passt nach allem, was ich bisher verstanden habe, nicht ganz zusammen. Aber da werden die Fachleute hier bestimmt noch mehr zu sagen können.
 

Snowgnome

Mitglied
Hi,

also ich hätte als erstes mal die dreckige Scheibe zu kritisieren - für die nächsten Fotos mal ein bissel putzen ;)

Im Ernst, fürs erste Becken sieht das richtig gut aus!!
 

Shai

Mitglied
Standardbeleuchtung und CO2-Düngung passt nach allem, was ich bisher verstanden habe, nicht ganz zusammen. Aber da werden die Fachleute hier bestimmt noch mehr zu sagen können.
Hey Anke,
ich hab auch CO2 und Standard Beleuchtung beim Rio 125 und würde sagen das passt schon zusammen.
Beim 125er ist die Standard Beleuchtung auch gar nicht so schlecht. (ca. 25 Lumen pro Liter)

Grüße,
Lars
 

Ago

Mitglied
Hallo Lars,

och menno, warum habe ich mich für das Eheim Komplettset entschieden?!? Ich habe ungefähr 1 Teelicht pro 100 Liter.

Ich dachte aus dem bisher gelesenen, daß Licht, CO2 und sonstige Düngung im Verhältnis stehen müssen. Rüste ich CO2 auf, muß ich in der Regel auch Licht aufrüsten. Danke für Deinen Hinweis!
 

Shai

Mitglied
Hey ??? aka Kieselalge,

Mir gefällt dein Becken sehr gut.
Für "den ersten Versuch" ist das wirklich Klasse geworden.

Grüße,
Lars
 

Shai

Mitglied
och menno, warum habe ich mich für das Eheim Komplettset entschieden?!? Ich habe ungefähr 1 Teelicht pro 100 Liter.
Ja, stimmt beim Eheim ist tatsächlich eher ne Funzel dabei, dafür hat es dann keinen eingeklebten Innenfilter (auch wenn der vom Juwel alles andere als schlecht ist).
Bei den größeren Becken lässt das aber auch bei Juwel nach, lässt sich also nicht beliebig "skalieren" ohne Nachrüstung. ;-)

Grüße,
Lars
 

Ago

Mitglied
Stimmt, das war mit ein Grund für das Eheim. Der eingeklebte Filter störte mich maßlos beim Juwel.
 

Kieselalge57

Mitglied
Mit der Kombination aus CO₂ Anlage und Licht werde ich mal gucken, wie es sich entwickelt. Im Notfall kommt sie einfach raus. Ich finde es auch einfach klasse, wie man nach Hause kommt, sich vors Aquarium setzt und man wirklich runterkommt und entspannt.
also ich hätte als erstes mal die dreckige Scheibe zu kritisieren - für die nächsten Fotos mal ein bissel putzen
Das stimmt, morgen werden sie geputzt.

LG Mateo
 

rein.hart

Mitglied
Hallo Kieselalge,
ich hoffe der Nick wird nicht Programm in deinem Becken.
Sieht doch schon ganz hübsch aus. Mich würde da nur die helle Rückwand stören. Aber das ist Geschmacksache und da hat jeder andere Vorlieben.
 
Hallo,
schließe mich den Vorschreiben an, schönes Becken :)
Was die Apistogramma und den Nachwuchs angeht, das ist echt einfach immer wieder schön anzusehen. Drum mag ich die auch besonders gern.
@Anke, CO2 mit Standartlicht ist kann schon gehen, umgekehrt, viel Licht und kein CO2 ist da gefährlicher.
Gruß,
Svenja
 

Ago

Mitglied
Danke Svenja!
Dann kann ich ja doch froh sein über meine Funzel, mit CO2 will ich momentan gar nicht anfangen.
 

mraqua

Mitglied
Moin,
Ich kann mich nur anschließen, ein schickes Becken. Ich find auch die kleinen Details mit den Steinen Klasse!

Auch der Besatz gefällt mir!

Soweit ich weiß schadet das CO2 nicht, egal bei welchem Licht. Vorausgesetzt natürlich ein niedrigerer PH wert ist auch nicht verkehrt, aber das ist bei deinem Besatz bestimmt nicht der Fall. Also CO2 ruhig dran lassen!
 

MoinMoin

Mitglied
Moin,
gefällt mir sehr gut. Fachlich bin ich noch bei Null. Mit 57 erst zum Aquarium gekommen und weiß auch nicht wieso ;-).
Sehr beruhigend ist es.
Viel Gutes mit dem Hobby und deinen Aquarium.
 

DieDa84

Mitglied
Hallo Kieselalge,

ich kann mich da den Vorschreibern nur anschließen, da hast du wirklich ein schön eingerichtetes Aquarium. Für das Erste Mal echt super.
Auch der Besatz ist stimmig, da würde ich nichts mehr zu setzen.

Grüße
Justine
 
Oben