Bis 50L Mein erstes 25L Becken

Tunarak

Mitglied
Hallo,

Ich hatte vor etlichen Jahren mal ein 54L Becken. Nun nach ungefähr 10 Jahren habe ich mich dazu entschieden ein kleines 25L Becken zu kaufen (40x25x25). In dieses Becken solchen Garnelen rein.

Das Becken läuft erst 2 Tage.

- 5 Pflanzen
- 2 Moos Kugeln
- Moos aufgebunden auf kleiner Deko
- 3x Galapagos Stein
- 1x Aquael Pat Mini Filter
- Tetra HT Heizstab

Wie ist eure Meinung ?








Leider konnte ich die Bilder nicht als Datei Anhang hier hochladen da diese "zu groß" waren
 

Ago

Mitglied
Hallo Tunarak,

grundsätzlich sieht das schon sehr nett aus, aber noch etwas kahl. Ich würde mehr Pflanzen einsetzen, auch um die Technik noch etwas besser zu kaschieren.
 

Tunarak

Mitglied
Danke für dein Feedback.

Ja ich hatte eventuell noch daran gedacht eine weitere Pflanze in der Nähe des Filters hinten rechts zu platzieren
 

Ago

Mitglied
Das Stück Holz in der Mitte, ist das künstlich? Ich bin ein großer Fan von Naturmaterialien und habe hier auch schon von Problemen mit Plastikdeko gelesen (abblätternde Farbe, Bakterien-/Algenprobleme durch stehendes, fauliges Wasser im Hohlraum der Deko). Ich meine, gelesen zu haben, daß gerade Garnelen Holz gerne mögen.
Ich würde mir eine echte/andere Wurzel besorgen, die deutlich mehr "verästelt" ist, und da noch Moos aufbinden. Die kleinen Wurzeln für solche Becken kosten nicht viel, sehen nett aus und das gibt dem Becken mehr Struktur und Fülle nach oben.
 

mraqua

Mitglied
Moin,
Ich finds schick. Ich würde nicht direkt mehr pflanzen kaufen, aber die vorhandenen etwas mehr auseinander setzen, also die Gruppen der Arten lockerer setzen.
Und den Filter ohne Aufsatz betreiben, also ohne geblubber und ohne dieses richtungs Ding.
Wenn Garnelen rein sollen würde ich den schwamm gegen den feinen tauschen, bei dem gronen dürften die kleinen Garnelen zu Garnelen Hack verarbeitet werden.
Und die Anubia würde ich auf einen Stein oder Wurzel setzen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 39171

Guest
Moin.

Sieht schon mal gar nicht so schlecht aus.
Wie Nils schon schrieb, Pflanzen noch etwas auseinander setzen. Ich würde die hohe Pflanze auch vor den Filter setzen.
Brauchst du wirklich eine Heizung im Becken?

An die Rückseite am besten noch ein schwarze Folie. Ich finde Tapete hinter dem Becken nicht so schön.
 

Tobi:)

Mitglied
Hi,
ist das hinten rechts eine Bacopa, wenn das eine ist dann brauchst du gar nicht mehr Pflanzen. Einfach oben abschneiden und wieder einsetzen, so habe ich fast mein ganzes AQ voll bekommen. Und die Moosbälle würde ich immer mal wieder umdrehen, denn dan fault das nnicht an einer stelle.

LG TOBI :cool:
Ich bin 11 Jahre alt
 
Hallo,
grundsätzlich schon ganz schön.
Ich persönlich bin ein Freund von Wurzeln und würde die künstliche gegen eine echte tauschen und dabei gleich versuchen eine zu finden die weiter nach oben ragt. Finde das wirkt irgendwie ausgeglichener wenn auch was nach oben geht.
Aber, wie gesagt, mein ganz persönlicher Geschmack.
Letztlich muß- und wird - jeder für sich rausfinden was ihm am besten gefällt.
Also viel Spaß beim rausfinden.
Gruß,
Svenja
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,

für ein gerade mal 2 Tage laufendes Becken sieht das sehr gut aus.
Die Pflanzen werden noch ordentlich wachsen und, wie Tobi schon geschrieben hat, kannst du mit Kopfstecklingen viel Pflanzenmasse bekommen.
Also würde ich erstmal abwarten, wie es wächst und gedeiht. Nachpflanzen kann man immer noch.
Nochmals Geld ausgeben würde ich dann doch auch eher für eine schöne verzweigte echte Wurzel. Zumal Garnelen tatsächlich sehr gerne Holz abweiden.

Was sollen denn für Garnelen rein?
Zumindest für Neocaridina-Arten reicht Zimmertemperatur völlig aus und du könntest die Heizung rausnehmen.
Jede nicht sichtbare/nötige Technik ist in so einem kleinen Becken natürlich ein Pluspunkt.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Ein nettes kleines Becken hast du da und das meiste haben die anderen ja schon gesagt.
Ich möchte nur zu bedenken geben, das der Sumatrafarn sehr ausladent werden kann und deine Nadelsimse ist mit aller Wahrscheinlichkeit nach im Gewächshaus gezogen und muss erst mal Unterwasser Blätter produzieren. Viele schneiden diese ersten Blätter einfach ab.
L. G. Wolf
 

Starmbi

Mitglied
Hallo Tunarak,

Du hast viel zu wenig Bodengrund!
Das nur 14 mm.
Auch bei so einem kleine Becken würde ich nicht unter 30-40 mm gehen.

Gruß
Stefan
 
Oben