Ich habe vor ein paar Tagen ein Nano Aquarium bekommen (30l).Ich habe viel rumgesucht und mich für einen Betta Splendens Halfmoon entschieden. Das Aquarium hat auch schon einen Filter (Eckfilter von dennerle) angebracht, es sind auch schon genügend vom Tierhandel empfohlende Pflanzen und verstecke vorhanden. Das Wasser ist immer so ca.20 - 24 warm aber ich werde bald einen Heizstab besorgen.
1. Frage: Wo bekomme ich einen Gesunden Kampfi her?Reicht da ein einfacher Tiermarkt oder ist ein Züchter besser? Und hat irgendjemand erfahrung mit dem Bestellen von Fischen (wenn ja wo?)
2. Frage: Wie viel kostet so ein Kampffisch dieser Art im Durchschnitt? Ich habe welche für 5€ gesehen aber auch für ganze 65€. Beides hört sich für mich etwas ,,falsch'' an, oder?
3. Frage: Die Leute im Laden wo wir bis jetzt alles gekauft haben, haben gesagt das 2-3 Wochen vergehen sollen bis die ersten Bewohner einziehen dürfen.Ich habe allerdings im Internet gelesen das man 3-5 Wochen warten sollte.Muss ich da auf irgendwas achten? Und womit kann ich dir Wasserwerte am besten messen?

Ich habe an den Filter ein Drüsenrohr angebaut weil ich glaube das die Strömung so etwas geringer wird, oder bringt das nichts? Sollte ich bei den Halfmoon's irgendetwas ,,besonderes'' beachten?

Danke schonmal im Voraus (Entschludigungwenn Rechtschreibfehler enthalten sind es ist schon etwas später)
 
Hat jemand Erfahrung mit dem bestellen von Fischen? Oder sollte man doch welche aus dem tierhandel nehmen? (In meiner Nähe sind leider keine züchter)
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,

wir hatten hier mal eine sehr engagierte Betta-Züchterin in unserer Mitte, "Soleil1985".
Leider war sie seit einem Jahr nicht mehr im Forum anwesend. Schade.
Aber vielleicht kannst du sie mal per PN anschreiben, evtl. schwirrt sie ja noch irgendwo rum.
Sie könnte dir bestimmt weiterhelfen.
Oder du suchst mal die ganzen älteren Beiträge von ihr raus. Da kannst du viel über Bettas erfahren.
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

erstmal weillkommen hier im Forum.

Für einen Betta brauchst du überhaupt keine Filterung. Durch die Fähigkeit der atmosphärischen Atmung kommen die auch ohne Umwälzung und Sauerstoffanreicherung des Wassers aus. Ab und an mal Wasser wechseln und etwas Mulm absaugen reicht da.

Die Halfmoon sind ja nicht ganz solche Krüppelzuchten wie die Langflosser und somit auch etwas aktivere Schwimmer. Da wirds mit 30l schon knapp. Aber frag da mal lieber jemanden, der versierter in der Kafi-Haltung ist.

Wenn du nur einen Fisch einsetzt und das Becken ordentlich bepflanzt, braucht es m.E. überhaupt keine Einlaufphase. Für andere Fische ist das Becken eh zu klein.

Gruß
 
Ich habe den Nano Cube von Dennerle mit all dem Zubehör bekommen.Ich möchte gerne einen Halfmoon Kampfi in das Becken setzten (30l).Ich wollte fragen wie ich den Garnelen sicher machen kann (Brauche ich das bei Amanogarnelen?) & ob die Strömung von dem Drüsenrohr zu heftig ist? Ich weiß nicht ob und wie ich die Strömung verringern kann.Hat jemand Tipps?Würde mich über eine Schnelle Antwort freuen, Danke :D
 

TheHunter

Mitglied
Hallo,

Ich habe meinen Juwell Inenfilter einfach mit einer alten Strumpfhose Garnelensicher gemacht.
Dazu einfach unten bei der Strumpfhose auf der gewünschten höhe abschneiden und dann von unten an über den Filter ziehen. Dannach noch bei den Saugnäpfen kleine löcher machen.

Gruss Jan
 
Hi,

der Filter hat oben am Filterkopf einen Drehknopf, über den sich der Durchfluss regeln lässt. Für die Sicherung der Garnelen bekommst Du den sogenannten Dennerle Baby Protect. Ansonsten ist mein Kampfisch seinerzeit gut mit dem Filter zurecht gekommen. Mein Becken war allerdings auch sehr dicht bepflanzt.
Gruß
 
upload_2020-4-7_18-35-40.jpeg
Hallöchen Ich habe die Strömungs Stufe jetzt so gering wie möglich gestellt & Filter Richtung Glas gerichtet. (Wie auf dem Buld zu sehen) Ist das immer noch zu viel für den Kampffisch? Und lässt sich ein Halfmoon oder ein Super Delta besser in einem 30l Becken halten? Ich möchte den Filter wenn es geht abhalten :D Ich wollte mich nochmal für die immer so schnellen Antworten bedanken ❤️
 

Anhänge

  • upload_2020-4-7_18-34-45.jpeg
    upload_2020-4-7_18-34-45.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 79
  • upload_2020-4-7_18-35-29.jpeg
    upload_2020-4-7_18-35-29.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:
upload_2020-4-7_18-35-40-jpeg.75630

Hallöchen :) Ich habe die Strömungs Stufe jetzt so gering wie möglich gestellt & Filter Richtung Glas gerichtet. (Wie auf dem Bild zu sehen) Ist das immer noch zu viel für den Kampffisch? Und lässt sich ein ganz normal oder ein kleiner Halfmoon in einem 30l Becken halten? Ich möchte den Filter wenn es geht behalten oder ist es „besser“ ohne? :DIch habe mir heute nochmal etwas durchgelesen und habe mir die Frage gestellt ob der Platz auf der Fensterbank wirklich so ideal ist.upload_2020-4-7_23-30-46.jpeg Zwar ist unser Garten immer ruhig und es scheint bei keiner Uhrzeit Sonne direkt auf das Aquarium, aber ich sitze am Abend oft noch am Pc und spiele(stresst ihn das?), sonst kann er eigentlich nur mein Bett sehen in dem ich halt schlafe haha. Ich wollte mich nochmal für die immer so schnellen Antworten bedanken ❤️
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,

ich bin jetzt nicht gerade der Betta-Experte, aber ich weiss, dass Kampffische gerne verkrautete Becken mögen. Ich würde vielleicht noch ein paar Schwimmpflanzen, Hornkraut oder vielleicht auch Wasserpest reingeben. Die wird schön lang und die Stengel treiben dann an der Oberfläche, wenn sie nicht rumzickt.

Und ja, in 30 l kann man Bettas halten.
Den Filter würde ich auch drin lassen. Schaden wird's bestimmt nicht. Die Strömung Richtung Scheibe, denke ich, ist so ok.

Auf dem Foto sieht es aber ganz so aus, als würde die Sonne durchs Fenster scheinen. Da könntest du Probleme mit Algen bekommen. Ausserdem schätze ich mal, dass es im Sommer direkt am Fenster mit Sonneneinstrahlung ziemlich warm werden könnte, vielleicht zu warm.

Und nein, der PC stresst ihn nicht. Wir alle sitzen am PC mit unseren Fischen im Rücken, wenn wir hier im Forum quatschen...na ja, nicht alle, aber die meisten wahrscheinlich:D
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

genau wie Petra schreibt, deutlich mehr Kraut. Ich habe immer wieder ne Handvoll Nixkraut abzugeben, bei Interesse gern Bescheid geben.

Filter weiß ich nicht, ob der so sinnvoll ist bei Betta. Ich glaube, die mögen nicht so gern durchströmte Oberflächen. Aber das reguliert sich ja vielleicht, wenn du mehr Krautiges reinmachst.

Wie im anderen Thread geschrieben, wäre iich bei §normalen" Betta, also Kurzflossern und auch Halfmoon skeptisch, was die Größe angeht. Die können ja noch richtig schwimmen.

Gruß
 
Hallo ;D Ich habe jetzt 4 Pflanzen:
Eine Kokosnuss mit einem Zwerg-Sperrblatt obendrauf, eine Lilaeopsis,einen „Guyanischen Wasserfeund“ und eine Cryptocoryne Walkeri. (Vielleicht ist etwas falsch ich habe die Namen von google) Ich möchte mir auch noch einen Moosball anschaffen aber diese kommen aus Italien und nunja das geht derzeit halt nicht :c
Eine Wasserpest wird wahrscheinlich auch noch in mein Becken kommen oder eben eine Schwimmpflanze. Kann mir jemand eine Empfehlen? Sie sollte nicht zu schnell wachsen und nicht zu groß werden damit der Kampffisch auch noch Luft hohlen kann. Das mit dem Licht habe ich jetzt geregelt.Bzw. ist dieses Becken auch Garnelen gerecht? (Amanogarnelen)
 

TheHunter

Mitglied
Hallo,

Zu den Mooskugeln.
Es gibt sicher jemand im Forum der noch eine Zuhause rumliegen hat. Ich habe gerade vor einigen Tagen meine Mooskugel wieder mal zerrisen damit sie nicht zu gross wird und habe jetzt wieder 5 kleine Mooskügelchen. Falls sonst niemand ein hat kann ich dir gerne eine aus der Schweiz schicken :)

Gruss Jan
 
Guten Morgen :D Da viele Leute gesagt haben das man keine oder kaum Einlaufzeit braucht möchte ich bald schon die ersten Bewohner einziehen lassen.Davor muss ich aber natürlich alle Wasserwerte messen.Das 1. mal macht das die Zoohandlung aber womit kann ich die Werte danach am genauesten messen? Und was kann ich gegen zu hohe oder niedrige Werte machen? o_O
 

TheHunter

Mitglied
Hallo Pizzaschaf,

Ich messe mit einzelnen Tröpfchentests. Am anfang wurde mein Wasser im AQ geschäft gemessen, dannach habe ich nach und nach mehr gekauft. Hier wird dir recht genua gesagt welche du brauchst :) Bei zu tiefen hilft gezielte Düngung und bei zu hohen hilft of eine Wasserwechsel.

Und noch so nebenbei ich würde etwas weniger neue Post machen und einfach mal in einem etwas bleiben kannst auch dort die weiteren fragen stellen.

Gruss Jan
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

als Ausgangsbasis kannst du erstmal die Seite eures Wasserversorgers suchen und dir dort die wichtigsten Werte abschreiben. Dabei ist interessant GH (dGH), KH, Nitrat, Phosphat und PH-Wert. Letzterer ändert sich im Aquarium aber meist eh noch, aber du hast schon mal eine Tendenz.

Um jetzt am Anfang den wichtigsten Wert, nämlich NO2 (Nitrit ) zu kontrollieren, reichen auch völlig die TEststäbchen aus. Das viele Gemesse ist gerade für Anfänger eher verwirrend als hilfreich. Zumal die meisten die Werte dann schön in ein Heft schreiben und das wars dann auch.

Gruß
 

fischolli

R.I.P.
Hi,

Mooskugeln sind kein Moos, sondern eigentlich eine Alge. Wens blöd läuft, brteitet die sich auf deiner gesamten Aqua-Einrichtung und den anderen Pflanzen aus. Dazu sind das super Drecksammler, muß man regelmäßig ausspülen. Bei mir sind die alle rausgeflogen.

Eine sehr schöne Schwimmpflanze ist schwimmende Wolfsmilch. Bekommt, je nach Licht, rötliches Laub und hat nicht so lange Schwimmwurzeln.

Gruß
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Eine Wasserpest wird wahrscheinlich auch noch in mein Becken kommen
Da gibt es mehrere Arten und wenn du die falsche erwischt, z.b. für kaltwasser, dann löst sie sich schneller auf als du schauen kannst.
Mit mooskugeln habe ich wie Olli schon geschrieben hat, schlechte Erfahrungen gemacht. Das sind für mich inzwischen grüne Pinzelalgen.
L.g. Wolf
 
Oben