Mein erster 30l-Versuch

mraqua

Mitglied
Hi,
Sieht echt super aus. Aber teuer ist das ganze ja... Da habe ich für meine 240l Süßwasser weniger bezahlt ;) Danke für deine Aufzählung. Aber das kann ich mir nicht leisten ;)
 
Hallo Nils!

Naja... wie gesagt, es kommt auch auf die Ansprüche an. Ich kenn auch jemanden, der hat ein Röhrenwurmbecken- das läuft mit minimalster Strömung und ner Schreibtischlampe. Ist aber vermutlich nicht das, was du dir vorstellst. Ich würde sagen, dass du mit etwas Glück gängige Korallenableger von privat für wenig Geld oder sogar geschenkt beziehen kannst. Xenien, Lederkorallen, Keniabäumchen, die eine oder andere Hornkoralle... Ich verschenke mittlerweile auch das ein oder andere und hab auch schon seeehr günstig getauscht. Aber alles in allem ists trotzdem weit teurer als mein Süßwasser in vergleichbarer Größe.

So... die Umstellung auf die LED-Lampe läuft bis jetzt hervorragend. An den Kringeleffekt hab ich mich mehr als gewöhnt, ich bin mittlerweile richtig begeistert davon. Den Tieren hat die Umstellung scheinbar nix ausgemacht. Alles geht nach wie vor schön auf und die neue Caulastrea erholt sich gut. Die war etwas beleidigt, hab sie von privat bezogen. Einzig rote Büschelalgen nerven grad etwas, aber irgendwas ist ja immer :roll:
 
Hallo zusammen!

entenmuschelklein.jpg

Erwischt! Bei Lobstereiern dreht sie fast durch, die kleine Entenmuschel.

pinnigorgiaklein.jpg

Korallen sind schon unglaublich bizarre Tiere :)

fungiaklein.jpg

Neuzugang, gegen Gorgonienableger getauscht. Will noch ordentlich wachsen, die Kleine.
 
Hallo zusammen!

Wieder ein Monat rum, und so ziemlich alles wuchert, das ist unglaublich. Das kleine Becken ist eine Explosion an Leben! Durch das viele Füttern haben sich die kleinen Röhrenwürmer und die Mysisgarnelen stark vermehrt, und gerade in den hinteren, schattigeren, versteckten Bereichen ist es ein unglaubliches Gewusel. Auch die "Planarien" vermehren sich, andere würden's als Plage bezeichnen. Aber sie schaden nicht, also stör ich mich nicht daran.

Die Caulastrea musste ihren Platz an der Sonne aufgeben, nachdem sie von der grünen Ricordea ordentlich vernesselt wurde. Hätt ich echt nicht gedacht, obwohl mich der Händler vorgewarnt hatte... tja... Jedenfalls, jetzt sitzt die Caulastrea erstmal am Boden, scheint ihr nix auszumachen. Durch das regelmäßige Füttern teilt sie sich unglaublich schnell, ein superschönes Tier! Auch die Krustenanemonen wachsen rasant, echt super. Einzig die Euphyllia zickt grad mal wieder rum. Hat sich zwar auch geteilt, ist dann aber von den Einsiedlern umgeschubst worden und nimmt das übel. Na, beruhigt sich schon wieder.

Den Wechsel auf LED habe ich in keinster Weise bereut, die Tiere wachsen super, es gab eigentlich keine Probleme bei der Umstellung. Aber seht selbst:

planarie.jpg

Naja, aber irgendwie sind sie doch auch wieder ganz hübsch, oder? Nicht zu vergleichen mit Süßwasserplanarien.

ohrschnecke.jpg

Von den Ohrschnecken hab ich einige im Becken, die sind ganz schön flott unterwegs :)

krustenanemonen.jpg

Ich steh auf die Dinger :)

korallenanemone.jpg

Wunderhübsch, die kleinen Corynactis sp.. Und sie fluoreszieren sogar. Schade, dass sie so versteckt leben.

fungia1n.jpg

Die kleine Fungia hat sich super eingewöhnt, wächst und...

fungia2.jpg

... hat immer Hunger :)

cribinopsiscrassa.jpg

Neuzugang: Cribinopsis crassa

caulastrea.jpg

Vernesselte Caulastrea, aber sie hats nicht lange übel genommen und wuchert geradezu

briareum.jpg

Briareum erobert die Scheibenherrschaft

scheibeundkrusten.jpg

Wehrhafte Scheibenanemone mit schönen Krusten im Hintergrund

rhrenwurm.jpg

Hach, Röhrenwürmer- ich freu mich, dass sie haltbar zu sein scheinen

Und eine Gesamtansicht zum Schluss:

endeapril13.jpg
 
Denise83 schrieb:
Naja, aber irgendwie sind sie doch auch wieder ganz hübsch, oder? Nicht zu vergleichen mit Süßwasserplanarien.
Hallo Denise,

wenn ein guter Fotograf sie vor die Linse nimmt, werden auch aus hässlichen Plagegeistern kleine Schönheiten. :thumright:

Bei mir sind es immer nur störende braune Flecken auf der Scheibe. :roll:

Grüße
Ingrid
 
Hallo ihr beiden!

Danke Ingrid, über so ein Lob freu ich mich doch gerne am Feierabend :)
Man muss schon sagen, es sind schon nicht wirklich wenige von den Dingern, wie man hier auch sieht:

planarien.jpg


Netterweise sitzen die aber nur auf dem Gestein und bisschen auf den Scheiben rum. Alles andere lassen sie in Ruhe.

Andreas, es hat bei mir eine Weile gedauert, bis ich den Dreh raushatte- aber das A und O ist einfach die passende Auswahl an Tieren. Wenn man sich wie ich auf robuste Korallen konzentriert, ist das kein großes Problem :) Musste mich auch langsam rantasten; ich dachte immer, ich füttere zu viel etc.. Das kommt mit der Zeit.
 
Hallo!

Endlich hab ich sie mir gegönnt... ganz spontan sozusagen *hüstel* ...

boxerkrabbe1.jpg

Zwei Stück Lybia tesselata, zlu deutsch Boxerkrabben. Die sind ja so unglaublich niedlich!
 

black-avenger

Mitglied
Hi Denise,

bin erst jetzt über deinen salzigen Thread gestolpert. Absolut beeindruckend was du aus dem kleinen Becken rausgeholt hast. Wenn so ein erster Versuch aussieht, hab ich richtiggehend Angst vor dem Ergebnis eines 2. oder gar 3. Versuches :lol:

Grüße
Thomas
 
Hallo Thomas!

black-avenger schrieb:
Wenn so ein erster Versuch aussieht, hab ich richtiggehend Angst vor dem Ergebnis eines 2. oder gar 3. Versuches

Ich auch, ehrlichgesagt :lol: Was das Zeug alles kostet.... mehr Platz --> mehr Tiere --> Nebenjob notwendig... :shock: Das ist schlimm, da sind so tolle Händler in München, man KANN gar nicht hinfahren, ohne was mitzunehmen.

@Andreas: Puh, hm... hab das Ding mal im Zooladen mitgenommen, kanns aber nicht wiiirklcih empfehlen. Man muss es eben an- und ausknipsen, Steuerung per Zeitschaltuhr ist nicht möglich.
 
Hallo zusammen!

Ich konnte nicht widerstehen :roll: :

blastomussa.jpg

Blastomussa merleti

Die eingeschleppte Capnella ist schon auch schön..

capnella.jpg

... wenn sie nur nicht so ein schnellwachsendes Mistviech wär und meinen Zoanthus ein bisschen zusetzen tät.
 

black-avenger

Mitglied
Weißt was ich erstaunlich finde? Wie du das ganze Zeug auf so wenig Platz unterbringst. Krasses Platzmanagement :D
Oder fliegt dann und wann was für die Neuzugänge raus?

Grüße
Thomas
 
Hallo Thomas!

Nö, noch fliegt nix raus, außer gelegentlich Ableger, die ich weitergebe. Ich geb zu, dass das kleine Ding auf baldige Vergrößerung angelegt ist *g* Man muss halt gucken... erst einmal hat mir eine Scheibenanemone was vernesselt, ansonsten sind alle friedlich.
 
Hallo zusammen!

So. Bald wird das kleine Minimeer aufgelöst. An dieser Stelle nochmal der ganz klare Hinweis: Nicht, weil es nicht funktioniert hätte. Im Gegenteil. Tatsächlich wuchert alles, bis auf die Euphyllia. Nur die mag nicht so recht. Aber der Rest wächst und vermehrt sich: Die Ricordeas teilen sich, die Stichodactyla tapetum auch wöchentlich fast (und sind friedlich, vernesseln nix), Krustenanemonen wachsen um die Wette, die Caulastreas ploppen nur so... alles in allem bin ich sehr zufrieden. Ein kleines Becken mit wenig Technik ist alles in allem eine super Sache.

Die letzten Wochen hab ich das kleine Pfützchen ziemlich vernachlässigt, Umzug und Arbeitsstress sei "Dank". Der Erfolg sind hartnäckige Algen an den Scheiben, sich gegenseitig vernesselnde Korallen und eine wahre Turbellarienflut. Alles nicht dramatisch- jedenfalls hat nichts aufgehört zu wachsen. Aber es wird dringend Zeit für was größeres. Das kleine Nano war ja nur als Versuch gedacht, ob mir Meerwasseraquaristik überhaupt liegt und Spaß macht- tja... ich würde sagen: Ja :lol:

Letzte Bilder mit nur halbherzig geputzten Scheiben, die nächsten sind dann wieder schicker:

ewvm.jpg


cvvo.jpg

Kleine... äh, nicht mehr so kleine Fungia zum Vergleich und wunderschöne Turbellarien :lol:

Auf ein Neues :)
 
Wunderschön :thumright:
Bin auch gerade am Starten eines Nanocubes. :dance:
Bist du mit der Lampe noch zufrieden?
Das Dennerle Reef Light sagt mir nämlich überhaupt nicht zu.

MfG
Martin
 
Oben