Mein Aquarium

Moin,

nee über die Fütterung sollte das nicht laufen. Ich dünge mit Kaliumnitrat aus der Apothek, ist zwar teuer, (100 g € 8,00) Aber wenn es nützt ist gut. Alternativ ann man auch normalen Zimmerblumendünger verwenden, da muss man aber vorher sauber die Nitratgehalte umrechen. Ansonsten dünge ich derzeit auf 15 mg / l hoch.
 
Okay. Vielen Dank. Dann werde ich das mal auprobieren und berichten, ob es funktioniert hat. ;)

Bringt denn einfaches Lichtausschalten auch was? Weil gleich eine richtig fette Dunkelkur ist mir doch etwas gewagt. Würde ich erst machen, wenn alles andere versagt. ^^

Weil Nitratdüngung, Wasserwechsel (und dann vllt Easy Carbo) werde ich heute gleich testen.
Liebe Grüße
 
Moin,

die "Diskussion" um die Gefährlichkeit von Säure und Strom habe hier mal entfernt. Das hat nichts mit dem Thema zu tun und nützt dem Threadersteller nichts.

Haltet euch doch mit dem 10. Hinweis etwas zurück, wenn es vollkommen am Thema (Blaualgen) vorbei geht.

Danke.

EDIT:
Bringt denn einfaches Lichtausschalten auch was? Weil gleich eine richtig fette Dunkelkur ist mir doch etwas gewagt. Würde ich erst machen, wenn alles andere versagt. ^^
Nee, weniger Licht bringt da nichts. Wenn schon denn schon. Mit einfachem Lichrtaussachalten reduzierst du die Geschwindigkeit des Algenwachstums evtl., aber ganz weg bekommst du die nicht.
 
So, habe gestern TWW gemacht und alle befallenen Blätter entfernt. Sand wurde auch abgesaugt und jetzt ist sogut wie nichts mehr übrig. habe mal mit EC und Wochendünger gedüngt (da ist Nitrat mit drin) und warte jetzt mal ab, ob die Pflanzen nen ordentlichen Schub bekommen.
Sollte die Blaualge sich auf diese Weise nicht vertreiben lassen, gehe ich in die Apotheke und kaufe dieses zeug und wenn das auch nichts nützt werde ich ne Dunkelkur anwenden.

Werde dann berichten ob irgendwas funtkioniert. Feedback natürlich immernoch sehr erwünscht. :p
LG
 
A

Anonymous

Guest
...und wenn das nichts nützt, dannn

und wenn des ebenso nichts nützt, dann des

joa, was ist mit meiner säure??

Die haste garnet erwähnt.

heeeeeeeeey du :)





:wink:
Säure griegste a billiger als die 100ml ausser apotheke, bei jedem baumarkt.
 
Moin,


wünsche dir viel Erfolg und immer schön Berichten...egal obs besser oder schlechter wird :D

Ich muss erstmal noch 1 1/2 Wochen warten, da ich Ski fahren gehe.
Danach schaue ich hier vorbei und entscheide dann, wie ich vorgehe^^


Gruß,
Thies
 
okay. kannst ja dann mal schauen, was bei mir genützt hat und was nicht.

@ mephisto:
Okay, das versuche ich dann nach der Dunkelkur als letzten Ausweg. :lol:
Wenn ich die Fische für 2 Wochen in ein anderes AQ setzen könnte, was vllt bald möglich ist, könnte ich das mit HCl(aq) ausprobieren.

Danke an alle, die gepostet haben
und schöne Grüße. ;)
 
A

Anonymous

Guest
Die letzen werden die ersten sein, sagte mal so ein öhm.
Demnach müsste der letzte ausweg auch der beste sein.


:thumleft:

Tante Edith:

Die fische brauchste net umsetzen, die harm die säure alle gut überstanden und kriegen jetzt noch kinder. Nur die paar pflanzen wo ich drin gelassen hatte, haben ihre blätter verloren und sind verkümmert. Aber von denen hatte ich noch genügend gehabt und die meisten hatte ich wie schon geschrieben alle in einen putzeimer derweil zwischengeparkt.

Hab keine angst, das geht wunderbar :)
 
Hi!

M3phist0 schrieb:
Die fische brauchste net umsetzen, die harm die säure alle gut überstanden

Weist du überhaupt was für Fische er in seinem Becken hat? Du kannst das doch nicht einfach pauschalisiern, nur weil es bei dir mal gutgegangen ist.

...und kriegen jetzt noch kinder.

...nen Antennenwels bekommst du wahrscheinlich sogar in nem Eimer zum laichen. :autsch:

Gruß
Konsti
 
A

Anonymous

Guest
fällt bei fluethke unter den Punkt 4. PH Wert Absenkung. Lies' dir (dringend) mal das durch:
http://www.deters-ing.de/Wasser/ph.htm


Gruß

nettozahler

Jop werd ich machen. Danke für den link :)




Hi Konstantin,
Weist du überhaupt was für Fische er in seinem Becken hat? Du kannst das doch nicht einfach pauschalisiern, nur weil es bei dir mal gutgegangen ist.
'glaub, das wissen wir beide net! Mit dem pauschalisieren gib ich dir aber recht.

.nen Antennenwels bekommst du wahrscheinlich sogar in nem Eimer zum laichen. :autsch:
Hast du kopfschmerzen? Hier empfiehlt sich Thomapyrin:
http://www.thomapyrin.de/Kopfschmerz
Lässt leute einen kühlen kopf bewahren und schraubt die stimmung wieder hoch....

Aber, lass dir mal den schnurrbart stehen, damit du weißt, was ich meine, wenn vom schenkelbesen die rede ist. :wink:

Gruß
Kevi

PS: Lies dir mal meine signatur durch....Wenigstens einmal ..
 
Hallo Kevi,

lies dir doch noch mal bitte meinen Beitrag zu dem Thema mit der Säure hier in diesem Thread durch. Außerdem den Beitrag von Olaf und dann empfiehl bitte nicht blind den Einsatz von 30 % Säure an jemenden den du nicht kennst.

Das kann stark gesundheitsgefährdend sein.

Das das in der Apotheke evtl.- teurer ist, ist richtig, kommt aber ungemein der Gesundheit zu Gute.

Ansonsten halte dich mit Seitenhieben auf die anderen User hier zurück, schreib was zum Thema oder lass es.
 
Hi.
Ich musste etwas erstaunliches feststellen! :shock:

Als erstes habe ich alle Algen abgesaugt, damit nichts großes mehr an Blaualgen im Becken rumliegt.
Sprich, nach dem Wasserwechsel war das becken "sauber" und deshalb rein optisch blaualgenfrei.

Alle blaualgen sind bis jetzt komplett weg. Hoffentlich bleibt das auch so. Und ich habe folgendes gemacht:

-Wasserwechsel ca. 50% mit Algenabsaugen
-Filterauslass ganz weit nach unten, damit nichts plätschert! Beim Wasser einlassen nach dem TWW habe ich es auch so vorsichtig gemacht, dass nicht so viel O2 ins Becken geht. Sprich, vorsichtig Wasser eingefüllt, damit keine großen Blubberblasen entstehen :lol:
-Eeas*Carb* ca. 2.5 ml auf 160 Liter Wasser (100*40*40)
-Ordentliche Portion Wochendünger. Ca. die hälfte der empfohlenen Dosis
-Und die Futtermenge verdoppelt (habe vorher extrem wenig gefüttert, gerade noch genug für die Fische^^)

Die Pflanzen haben durch den Dünger nochmal richtig ordentlich zugelegt. EC mache ich jetzt täglich ca. 2.5 ml.
ich achte auf die Wasserbelastung natürlich und auf den O2 Gehalt im Wasser, damit da nichts mit den Fischchen schief geht. ;)
Werde mal schauen, ob alle blaualgen wegbleiben und wenn das der Fall ist, werde ich mit EC aufhören zu düngen und dann einfach mal schauen.

Lieber mal ne zeit lang EC ins AQ tröpfeln, als giftige Blaualgen imo. =)
LG
 
Moin...

Heute habe ich endlich eine tolle, große und verzweigte Wurzel gefunden und morgen möchte ich mein Aquarium "umbauen"... Inzwischen ist alles sehr dicht zugewachsen und man kann kaum noch irgendwelche Ähnlichkeiten auf den Fotos von den ersten Seiten hier im Thread wiedererkennen... ;) Die Vallisnerien sind wie Unkraut und bilden täglich neue Blätter und Ableger! Blaualgen habe ich kaum noch im Becken. Vorne auf dem Boden wie gehabt eine leichte "Decke" und sonst auf ein paar Blättern noch "Überbleibsel", die aber nicht sonderlich stören. Viel mehr stört mich aber der Gedanke, im Aquarium rumzufuchteln und die neue Wurzel einzubringen...

Wie soll ich das am besten machen? Hinten links ist ja noch die Erhebeung mit dieser Mauer abgegrenzt. Da ungefähr soll die Riesenwurzel hin.

Ich denke, dass ich einfach diese Mauer rausziehe, da wo ich für die Wurzel Platz brauche die Vallis aus dem Sand ziehe und wenn die Wurzel ist, wo sie sein soll, Pflanze ich die "rausgerupften" Pflänzchen wieder ein.
Dann "baue" ich rechts noch ein bisschen die Wurzeln um, da ich noch eine Art "Lianenwurzel" habe, die von rechts nach links durhs AQ gehen soll.
Ich mache mir nur gedanken, dass die Fische durch die Umbauaktion starken Stress haben werden, oder? Wenn ich das alles schön vorsichtig undlangsam mache, dürfte doch denen das nicht sooo viel ausmachen, oder? Wäre schön, wenn ihr mir diese Vermutung bestätigen könntet. ;)

Liebe Grüße und vielen Dank schonmal für eure Antworten... :D
 
Hi.
So gut wie alle Blaualgen weg, die paar Fadenalgen akzeptiere ich und sonst läuft das Becken einwandfrei.
Hier direkt nach dem Umbau, wobei das Becken noch nicht komplett fertig ist. Es kommt noch eine schöne, riesige Wurzel mit ins Becken, die komplett von rechts nach links durchs Becken geht. Die wird aber noch gewässert. Habt ihr einen Tipp, wie ich die zum Sinken bringe? Wässern in der Badewanne etc. habe ich auch gemacht, aber das bringt alles nichts... Die will nicht sinken. oÒ

10 Neons (werden aufgestockt)
5 Marmorierte Corys (Bald noch +2)
1 Hexenwels

Bewertet das Becken und macht Vorschläge, wie euch der momentane Besatz und die Einrichtung gefallen.
Bitte gebt mir ein "Feedback" zum Becken! =)

LG, Darkurai
 

Anhänge

  • IMG_2756.JPG
    IMG_2756.JPG
    22 KB · Aufrufe: 672
  • IMG_2733.JPG
    IMG_2733.JPG
    134,9 KB · Aufrufe: 181
  • IMG_2799.JPG
    IMG_2799.JPG
    92,1 KB · Aufrufe: 176
  • IMG_2807.JPG
    IMG_2807.JPG
    93,5 KB · Aufrufe: 176
Hi Dakurai,

nicht schlecht, Herr Specht, würd ich sagen. :)

Wie groß ist das Becken eigentlich? Die Tiefenwirkung gefällt mir sehr gut.

Liebe Grüße,
Jan (gerade gesundheitlich leicht geschädigt :evil: )
 
hallo,

ich finde es etwas zu gleichmäßig, weil überall die valisnerien nach oben wachsen.
da gehen die wurzeln etwas unter und gerade mit denen könnte man etwas hermachen.

ich würde diesen "vorhang" etwas aufreißen und mit anderen pflanzen (zb deiner echinodorus) und den wurzeln akzente setzen.
 
Hi.
Das Becken ist 100 mal 40 mal 40 cm groß.
Ja... Die Vallisnerien sind in der Tat ziemlich dominant. Ich habe jetzt aber noch ein Zwergpfeilkraut eingesetzt und hoffe, dass es genauso wächst wie die vallis. Sprich, wie unkraut. =)
Denn das "ZPK" ist viel niedriger und es hat "schmälere" Blätter. Das kommt dann in den Vordergrund und die Vallis können im Hintergrund wachsen. Werde dann immer zuerückschneiden. Aber solange das "ZPK" noch nicht wächst, lasse ih es erstmal so.

LG
 

Stinnes

Mitglied
HI,

das Becken zeigt mal wieder, dass verschiedene Wege nach Rom führen.

eines bleibt aber: geht´s den Pflanzen gut, geht´s den Algen beschissen. Pass jetzt mit großen Veränderungen auf und warte die Entwicklung ab.

Mir gefällt das AQ so sehr gut.
 
Hi.
Auch wenn es euch vielleicht nicht wirklich interessiert, poste ich mal wieder neue Bilder vom AQ.
Die Pflanzen wachsen toll und jetzt kommen ein paar Grünalgen. Die stören mich nicht wirklich und schick sind die auch. Aber wenn sie die Wurzel links zu stark verhüllen, dann werde ich sie absaugen. Weil ohne ersichtlichen Grund wachsen die Wurzeln zum Teil damit komplett zu. :hm:

Irgendwann muss ich die Vallis mal umpflanzen und irgendwie die Wurzeln mehr in den Vordergrund bringen. Ich habe nämlich über 7 Wurzeln im AQ und man sieht die kaum. =(
Wenn das Zwergpfeilkraut richtig schön dicht wird werde ich den Vallis an den Kragen gehen. :lol:
 

Anhänge

  • IMG_2853.JPG
    IMG_2853.JPG
    86,5 KB · Aufrufe: 185
  • IMG_2860.JPG
    IMG_2860.JPG
    94,2 KB · Aufrufe: 144
  • IMG_2851.JPG
    IMG_2851.JPG
    73,4 KB · Aufrufe: 157
Oben