Mein Aquarium

Hallo bin neue hier und habe mir am Dienstag ein Aquarium gekauft. Hatte vor 6 Jahren schon mal ein 1,20 Becken musste ich aber wegen Platzmangel aufgeben und bin jetzt wieder auf den drichter gekommen mir eins zu kaufen. Habe mir erst mal ein 60er gekauft das passt gut bei mir rein gab es beim Obi für 59 Euro. Mich hat gewundert das die sich beim Obi sogut auskennen und auch ihre Becken sogut Pflegen ist denke mal nicht normal für einen Baumarkt.

Hoffe das ich diesmal nicht soviele Probleme mit Pflanzen habe wie früher da wollte nix wachsen. Habe jetzt gleich einen Bodendünger rein getan TetraPalnt CompletSubstrate. Wie soll ich in Zukunft düngen oder wie lange reicht dieser Dünger und wird der nicht mit dem Bodensauger weggesaugt?

Vielen dank für eine Antwort.


Hier ein Foto(klick für großes Bild):


 
Hallo!!!

Schön das du dich wieder für ein AQ entschieden hast.
Du hast es auch bereits sehr schön eingerichtet. :D

Hast du dir bereits Gedanken über den Fischbesatz gemacht?
Ich würde mir an deiner Stelle noch Wassertest´s besorgen. Am besten Tröpfchentest´s. Sind zwar teurer aber wesentlich genauer. :wink:

Fische würde ich wirklich erst einsetzen - wenn das Becken gut eingelaufen ist und die Werte stimmen.

Mehr Pflanzendünger würde ich zunächst einmal nicht mehr verwenden. Wenn du uns einmal die Werte durchgeben kannst - kann man sich einmal Gedanken machen wie und was man noch machen kann.

Ich würde auch ganz selten nur den Boden / Mulm absaugen. Denn dort sind wichtige Bakterien vorhanden - die du damit unter anderem wegsaugst. :wink:
 
Hallo,

wenn das Becken eingelaufen ist würde ich jeweils zum 14-tägigen WW mit Flüssigdünger das Frischwasser düngen. Immer wieder mal die Wasserwerte messen, besonders NO². Mit dem Fe-Test kann man kontrollieren ob genug gedüngt wird/wurde. Der Fe-Wert sollte bei 0,1-0,2 mg/L liegen.
 
Danke erst mal für die nette Begrüßung ich habe mir jetzt mal so ein paar Tests gekauft(das Tetra Laborett) und habe folgende werde rausbekommen:

ph: ist schwer zusagen auf jeden fall Blau denke so 8,5 also schlecht
kh und gh: sind sofort umgschlagen also 0-1
NO2: <0.3 mg/l
bei einer Temperatur von 28 °C(habe eine Dachwohnung muss mal die Klima anwerfen)

Muss ich da schon was machen oder wird das von allein?

Fische? Dachte ein paar Neons, Guppies, so ein saugwels und 2 Panzerwelse bin mir da noch nicht ganz sicher.

Danke schon mal.
 
also wenn DIE Werte stimmen freß ich nen Besen, sorry :shock:

Gh+Kh =0-1 ???????? Hast du das Becken mit destilliertem Wasser gefüllt????

Du weißt schon das der erste Tropfen das Wasser blau färbt (bei Kh Test) - erst der Farbumschlag nach Gelb zeigt die KH an. Ebenso ist das bei GH :idea:

PH 8,5 ist viel zu hoch. In dem Wasser überlebt kein Fisch lange :shock:
 
mmmmmhhh da bin ich mir jetzt nicht mehr ganz sicher muss das morgen noch mal machen. Was mach ich gegen denn hohen PH wert? Was sagt der Profi "PH minus" rein kippen?
 
den PH-Wert senkt man entweder durch PH-, eine CO2-Anlage, Zugabe von Eichenextrakt oder Torffilterung....aber meß erstmal die Härte des Wassers. Denn davon hängt ab wie hoch man den PH-Wert einstellen muß.
 
So, da hatte ich mich doch etwas verlesen :roll:

Neue Werte:

PH 8.0
KH 7.0
GH 10
Eisen 1.0 (habe ich noch gefunden der ist aber schon recht alt wie lange halten die Tests?)
 
aha :D das sieht ja schon ganz anders aus :) Der PH ist zwar immer noch viel zu hoch aber die Härte ist ok. Allerdings traue ich dem FE-Test nicht, 1,0 wäre ebenfalls viel zu hoch. Optimal wäre 0,1 mg/L. Wahrscheinlich ist der Test schon zu alt....
 
A

Anonymous

Guest
Ich habe es gestern noch mal getestet immer noch bei 8 aber mit einem Streifentest der bei bei einem Magenmedikament dabei war zeigt es sieben an. Komisch, na ja die sollen ja nicht so genau sein. Unser Leitungswasser hat übrigens auch 8.0. Ich habe jetzt erst mal ein Wurzel reingeworfen und warte jetzt noch mal ein paar Tage wenn es dann nix wird muss ich wohl so ein PH minus zeugs reinkippen.
 
upps war garnicht angemeldet. Was ich noch sagen wollte ich habe nach einer Woche schon so braunenbelag auf den Pflanzen. Muss ich was unternehem? Habe hier im Forum schon mal rumgelesen und oft wurde empfohlen Beleuchtungszeit zu erhören aber ich hatte die ganze Zeit schon 14 Stunden die habe ich jetzt schon runtergesetzt. Ich mache heute auf jedenfall meinen ersten Teilwasserwechsel.
 
A

Anonymous

Guest
Ich für mal hier mein AQ Tagebuch weiter.

Habe heute mal ca. Liter Wasser ersetzt davon 5 Leitungswasser und 5 dest. Wasser.

Heute abend habe ich noch mal die Werte getestet:

PH 7,5 - 8
GH 9
KH 6,5
NO2 0,3 hat sich erhöt ist aber mal normal.

Ich habe mir auch einen Aussenfilter bestellt da ich viel gelesen habe das ein Innenfilter nix bringt oder nur wenig. Der Eheim war mir zu Teuer und der Tetra 600 ist glaube ich ein super Produkt den habe ich dann mal bestellt.
 
Ich habe mein AQ jetzt fast zwei Wochen und mache mir gedanken wegen den Braun/Kieselalgen muss ich mir da gedanken machen auch wegen den Pflanzen sieht ja nicht so aus als das denen das gut tuen würde. Ich habe mal ein paar Bilder angehängt.




 
Gude!

Steht das AQ in der sonne?
Für eine KH von 6,5 ist der PH-wert nen bissl hoch.
Da würde ich mal über eine Bio co2 anlage nachdenken.
Mach die beleuchtung mal auf 8-10 std.
14 is zu lang. Am besten mit Mittagspause.


Gruss Frank :shock:
 
Hi,

japp 14h ist zuviel. Normalerweise sagt man zwischen 10-12h brauchen die Pflanzen für die Photosynthese.
Ich habe bei mir sogar eine Mittagspause drin von 3h.
So habe ich abends das Licht auch was länger, und die Algen kommen mit der Lichtpause nicht klar.
Ein Beispiel:
Licht an 9Uhr-15Uhr Licht aus
wieder an: 18Uhr -22Uhr aus
Das sind 10std. und ich habe keine Algen und meine Pflanzen wuchern wie blöde.
Als späteren Dünger kann ich dir Fetrilon von Compo empfehlen.
Das Flüssigeisendünger, eigendlich Rosendünger, aber fast alle Aquarianer die ich kenne (mich eingeschlossen) schwören dadrauf. Und es ist auch nicht so teuer wie die "Aquariendünger.
Eine Packung kostet wenn ich mich recht entsinne 8€ oder waren es 13€?
Naja aufjedenfall sind dort 5 Tütchen drin. Und eine Tüte mischt du mit 1L destiliertem Wasser. Dies hält dann für 25000L Wechselwasser.
Also ewig.
Ich habe meinen Liter schon fast ein Jahr und ich habe insgesamt ca. 950L Aquarienwasser hier stehen.
Oder aber Fedrakon von Drak (übers Netz bestellen). Nur der soll etwas teurer sein und nicht so lange halten.

Wegen deiner Algen....am besten du saugst die mal ab wo du so dran kommst, und machst dann mal 5 Tage eine Lichtpause. Dunkel das Becken aber auch ab.
Danach saugst du wieder den Rest wieder ab. Dann dürfte das vorüber sein.
An CO2 kann ich dir empfeheln selber basteln. Mit Bio CO2 betreibe ich meine Becken auch. Du brauchst dafür nur Petflaschen. 1x 1L(oder 1,5L) für die Gärmasse und 1x 0,5L als Waschflasche.
Dann noch Silikon, und AQ Schlauch (dünn)
Dann Zucker, Wasser, Gelantine, und Trockenhefe.
Das ganze kostet dich nicht mal 5€ und funktioniert super

LG Tanja
 
Hallo Tanja,

die Produkte DRAK (Dr. Andreas Kremser) scheinen es dir auch "angetan" zu haben :D Ich verwende unter anderem den Eisendünger! Einfach spitze!!!! :wink:

Liebe Grüße
Wilma
 
Hallo Wilma,

nein nicht wirklich*gg.
Ich beziehe meine Seemandelbaumblätter von Miss Staubsauger und an Dünger schwöre ich auf Fetrilon :oops:
Drak empfehle ich eigendlich nur weil die andere Hälfte der Aquarianer die nicht auf Fetrilon schwören halt auf Drak schwören :roll:

LG Tanja
 
Hallo Tanja,

macht doch nichts! Jeder hat halt sein "Lieblingsprodukt" und wenn´s "hält" was es verspricht! :wink:

Ich schwöre halt auf DRAK! :lol:
 
Oben