Mein Aquarium will nicht so richtig

Guten Tag,

Mein Aquarium will nicht so richtig …. bzw. die Pflanzen wollen nicht so richtig wachsen

siehe Bilder. Das Becken läuft seit August 2020,

2.jpg3.jpg
bzw. die Pflanzen wollen nicht so richtig wachsen

siehe Bilder. Das Becken läuft seit August 2020,

Hat vielleicht jemand einen Tipp

Danke im Voraus


Fischbesatz erst seit 28.12.2020

8 Diskus 8cm

4 L Welse

2 Schwielenwelse



Beckengrösse 150x50x60x 450L
Wassertemparatur 29 Grad

Nitrat 25mg/l
Nitrit 0mg/l
Phosphat 0,20mg/l
Chlor 0mg/l

PH 7,5
KH 6
GH 8

Bodengrund:
dunkler Lava-Bodengrund 2-4mm von Aquamoos

Beleuchtung:
2 xMultilux LED Day 31 Watt

Filterung:
1x JUWEL Bioflow Filter XL 1000 l/h
1x Eheim 2128 1200 l/h

Eheim reeflexUV UV-Wasserklärer 800 11 Watt

Wasserwechsel 40 % 1 x wöchentlich

Düngung 1 x wöchentlich mit

2 ferro Eisendünger
Dennerle Pflanzen Elixier

Düngung C0 2 nein
 

Anhänge

  • 11.jpg
    11.jpg
    236,1 KB · Aufrufe: 36

fischolli

R.I.P.
Moin,

ziehzum einen die Echis mal so weit raus, dass du den Ansatz des Rhizom sehen kannst. Die können das nicht gut ab, wenn die so tief eingebuddelt werden. Dann schiebe denen mal jeweils eine Düngekugel unter die Wurzel, das sollte auch helfen.
 

Starmbi

Mitglied
Hallo,

Deine Härte und den pH finde ich schon ein bisschen hoch für Diskus. Aber das willst Du wahrscheinlich gar nicht wissen.
Neben schlechtem Pflanzenwuchs hast Du außerdem noch Fussel-oder Bartalgen.

Düngung C0 2 nein
Deinen Pflanzen fehlt sehr wahrscheinlich CO2.
Damit würdest wahrscheinlich die Algen beseitigen und neben der Pflanzendüngung auf einen pH von unter 7 kommen, was auch Deine Diskus freuen dürfte.

Gruß
Stefan
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Ich würde mich Stefan anschließen. Co2 würde die Sache bestimmt verbessern.
L. G. Wolf
 
Oben