Mein Aquarium läuft nicht so richtig

Shai

Mitglied
Moin,

am effektivsten mit einer Osmoseanlage (die Kleinsten gibts ab ca. 40€) und dann das Leitungswasser damit verschneiden. Verhältnis Osmose : Leitungswasser so 1:1 bis 2:1 würde dich schon ein ganzes Stück nach unten bringen.
Man kann meist im Baumarkt oder beim Zoohändler das Wasser auch in Kanistern kaufen.

Grüße,
Lars
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Bianca,
Da schließe ich mich Lars an. Auch ich verwende eine Osmose, allerdings eine teurere die mehr Leistung hat. Eine kleine macht in der Stunde vielleicht 10Liter und damit kann ich bei so viel Aquarien nichts anfangen. Ich habe hier übrigens die Hälfte der kh von dir. Die meisten Aquarien betreibe ich bei einer kh von 3-4. Hast du mit Tröpfchen getestet oder mit Schätzstäbchen?
L. G. Wolf
 
Hallo Bianca,
Da schließe ich mich Lars an. Auch ich verwende eine Osmose, allerdings eine teurere die mehr Leistung hat. Eine kleine macht in der Stunde vielleicht 10Liter und damit kann ich bei so viel Aquarien nichts anfangen. Ich habe hier übrigens die Hälfte der kh von dir. Die meisten Aquarien betreibe ich bei einer kh von 3-4. Hast du mit Tröpfchen getestet oder mit Schätzstäbchen?
L. G. Wolf
Uff dann ist das echt ein krasser Unterschied... ich hab überlegt ein wenig mit Torf zu filtern da das die wasserwerte ja auch etwas verbessern kann aber aktuell kann ich mir keine osmoseanlage leisten vielleicht bekomme ich eine zu Weihnachten... aber die fische scheinen kein Problem mit dem Wasser zu haben. Ich verstehe nur nicht das bei mir trotz Fischen und Schnecken mein Nitrat nicht vorhanden ist denn der wasserfreund und der lotus wachsen echt extrem
Lg bianca
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Bianca,
Mit was misst du deine Werte. Am genauesten, wenn man von genau reden darf, wären Tröpfchentests.
Nun ja, wenn deine Pflanzen super wachsen, werden die wohl dein Nitrat verbrauchen.
L. G. Wolf
 

Starmbi

Mitglied
Hallo,

Chlor entweicht automatisch nach einiger Zeit aus dem Aquarium.
Damit es da erst gar nicht beim Wasserwechsel im Becken ankommt, kannst Du z-B. es mit einer Brause verdüsen.

Wasser weicher machen geht am elegantesten mit einer "Umkehr-Osmosen-Anlage".

Gruß
Stefan
 
Hallo,

Chlor entweicht automatisch nach einiger Zeit aus dem Aquarium.
Damit es da erst gar nicht beim Wasserwechsel im Becken ankommt, kannst Du z-B. es mit einer Brause verdüsen.

Wasser weicher machen geht am elegantesten mit einer "Umkehr-Osmosen-Anlage".

Gruß
Stefan
Ich werde mal gucken ob ich eine finde. Es gibt einige gebrauchte bei eBay die nicht ganz so teuer wären weil die gebraucht wären. Macht das was aus? Welche wäre denn am sinnvollsten wenn man nur ein 30l Becken hat.
Lg bianca
 
Hallo Bianca,
Für so ein kleines Becken reicht eine kleine Anlage, so 380l am Tag. Dann irgendwo einen 20l Kanister hinstellen und gut.
Bei gebrauchten drauf achten wie alt die Filterkartuschen sind. Wenn die eh bald gewechselt werden müssen dann lohnt sich das meist nicht, dann kann man auch neu kaufen.
Gruß,
Svenja
 

fischolli

R.I.P.
Moin Bianca,

bei so einem kleinen Becken könntest du überlegen, destilliertes Wasser zum Verschneiden einzusetzen. Das gibt es in 10l-Kanistern, Preis muß mal googlen. Alternativ käme eine ganz kleine Osmoseanlage in Frage, da du ja nur 10-15 L pro Woche brauchst. Wenn du erstmal deine "Wunschhärte§ erreicht hast, brauchst sogar noch weniger.

Gruß
 
Oben