Bis 100L Mein 70l becken

Hi Wolf,

komisch, bei mir wurden die Blasen immer weniger... Ich bin ja immer noch am überlegen, ob der Schlauch nicht doch kürzer muss, um eine konstante Zahl hinzubekommen....
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Sabrina,
Ich kann ja schön vom Sofa aus die Blasen zählen und im Moment sind es noch immer 20 in der Minute.
Passt also.
L. G. Wolf
 

Starmbi

Mitglied
Hallo,

wenn man die Blasenzahl erhöht, entspannt man im Nadelventil eine Gummidichtung, die sich dann langsam wieder ausdehnt und die Blasenzahl dann verringern kann. Das Ausßmass hängt vom Modell ab.

Gruß
Stefan
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Ich denke man sollte die Blasenzahl eben einfach nach einer halben Stunde nach kontrollieren. Ich denke dann sollte sie auch konstant bleiben. Da ich ja an vielen meiner Becken einen Controller habe ist bei mir die Blasenzahl auch nicht so wichtig.
L. G. Wolf
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Leute,
Also ausgeschaltet hat das Magnetventil tatsächlich kurz vor dem Licht, also so wie es sein soll. Schade finde ich nur, das es morgens auch erst bei 50% Licht Leistung wieder einschalten soll.
L. G. Wolf
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Sabrina,
Also die Blasenzahl blieb bisher konstant, nur sind es wohl zu wenig, der Dauertest ist noch blau. Ich habe nun die Blasenzahl auf 30 erhöht und beobachte weiter.
L. G. Wolf
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Sabrina,
So nun ist der Dauertest grün, aber die Blasenzahl musste ich doch recht stark nach oben anpassen. Ich habe auch mal genau aufgepasst wann es einschaltet und es scheint mir nicht bei 50% zu sein. Ich häng dir mal einen Screenshot an, bei dem du schauen kannst wo sie eingeschaltet hat. Zu dem Zeitpunkt war das Licht schon fast eine Stunde an. Da muss Eheim wirklich noch nachbessern. Screenshot_20210323_095200_com.android.chrome.jpg
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Sabrina,
Mein Dauertest ist nun mittags schon Maiglöckchengrün. Ich denke ich könnte mit der Blasenzahl wieder etwas zurück gehen. Wahrscheinlich dauert es eben doch etwas länger, bis das Wasser gesättigt ist. Die selbe Erfahrung habe ich neulich auch an meinem großen Becken gemacht. Da lief das co2 auch 3 Tage durch, bis der Controller den gewünschten Wert erreicht hatte.
L. G. Wolf
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Leute,
Nach einem kurzen anflug von ein paar Grünanlagen, läuft es wieder besser.
Auch ein zartes Pflänzchen der walichii scheint sich langsam wieder zu erholen.
Ich mach mal ein aktuelles Bild. 16174727471836607104354113424.jpg
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Svenja,
Ich sagte ja, ein ganz zartes Pflänzchen.
Es steht zwischen der furata und dem Papageienblatt.
L. G. Wolf
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Leute,
Jetzt kann ich mir Gedanken machen, wie man junge julii hinter einer Buck to Nature vorbekommt. Gestern habe ich da zwei halbwüchsige gesehen, so kurz vor dem umfärben.
L. G. Wolf
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Wolf,

ich hatte damals ein Loch in meiner BtN-Rückwand (war mein Einlass zum BtN-Filter hinter der Wand). Da konnte ich sie rauslocken. Gibt's sowas bei deiner BtN auch?
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Petra,
Nein leider nicht. Ich habe die Wand auf glasblätchen gestellt, bzw geklebt, da sie etwas zu nieder war. Und den Ablauf hinter die Wand läuft unterm Kies über ein Rohr.
L. G. Wolf
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Und bestimmt hast du hinter der Wand auch nicht genug Platz, um mit einem Fangnetz zu hantieren, stimmt's?
Aber irgendwo sind sie ja reingekommen, also könnten sie theoretisch auch wieder rausfinden.
Vielleicht im Dunkeln mal mit einer (schwachen) Taschenlampe in diesen "Eingang" leuchten.
Meine sind damals Richtung Licht geschwommen, wenn es hinter der Rückwand ganz dunkel war. Wie die Motten
a070.gif

Klappt natürlich nicht immer, aber einen Versuch wär's vielleicht wert.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Petra,
Richtig, da ist kein Platz für ein Netz. Ich könnte das Becken weg ziehen und versuchen, die beiden mit einem 16/22er Schlauch absaugen.
Die sind wohl als frisch geschlüpfte Larven durch den Filterkorb geschwommen und jetzt wären sie definitiv schon zu groß.
L. G. Wolf
 
Oben