Bis 100L Mein 70l becken

Starmbi

Mitglied
Hallo,

Aber nur zur Klarstellung: so wie ich es verstanden habe sinkt die KH durch Prozesse bei der Entstehung von Nitrat.
In Wirklichkeit entsteht die Säure schon bei der Umwandlung von Ammonium zu Nitrit, aber da Nitrit schnell zu Nitrat wird, und dann so bleibt, ist die Nitratmenge = Säuremenge = Karbonatverlust.

Wenn jetzt dein Nitrat Wert nach längerer Zeit des Nicht-Wasser-Wechselns bei 40mg/l liegt und davor zum Beispiel bei 20mg/l.
Dann sind es zwar 20mg/l mehr, aber in der Zwischenzeit ist ja auch Nitrat in Pflanzenmasse gebunden worden. Es sind dann vielleicht sogar 40 oder 60mg/l Nitrat entstanden.
Aufgenommenes Nitrat ist erst mal weg und interessiert uns nicht mehr.

Nitrat, welches von der Pflanze aufgenommen wird, erzeugt die gleiche Menge Karbonathärte wieder!
Das selbe gilt für Nitrat, welches in anaeroben Zonen reduziert wird und als Stickstoff-Gas das Becken verlässt.
Klingt komisch, ist aber so.

Nur das im Wasser entstandene und messbare Nitrat sorgt für eine Verminderung der Karbonathärte.

Wasser, welches schon aus der Leitung Nitrat enthält, oder ein Nitrat-Dünger, vermindert die Karbonathärte nicht.
Bei einem Leitungswert von 10 mg/l und einem Aquarienwert von 25 mg/l verringern nur (25-10) = 15 mg/l Nitrat die Karbonathärte.

Bedeutet das im Umkehrschluss auch das ohne kh das Nitrit nicht in Nitrat umgewandelt werden kann? Oder wird es dann tatsächlich nur zu NO3?
Die KH neutralisiert die Säure und verbraucht sich dabei.
Der pH sinkt dabei nur wenig.
Wenn die KH komplett verbraucht ist, kann die Säure nicht mehr neutralisiert werden und säuert dann das Wasser stark an.
Das ist dann der oft propagierte Säuresturz.
Das Nitrat bildet sich trotzdem weiter und wird auch von der Pflanze aufgenommen.

Aber ich hatte mal davon gelesen, daß es bei einer zu niedrigen KH zu einem Säuresturz kommen kann. Ist es das, wovon Ihr hier redet? Nitrit wird in Nitrat = Säure umgewandelt, dabei wird KH verbraucht?
Ja, fast. Nitrat ist hier nur ein Teil (Anion) der entstehenden Säure.

Die KH verringert sich aber nicht nur durch die Nitratproduktion, sondern auch durch die "biogene Entkalkung".
Diese tritt auf, wenn nur wenig CO2 im Wasser ist: Dann reissen die hungrigen Pflanzen das CO2 aus der Karbonathärte und vernichten sie so.
Dabei steigt der pH-Wert aber bis auf pH 9-10, weil hier keine Säure gebildet wird!
Beide Vorgänge können nebeneinander passieren.

Auch Schnecken sollen die Karbonathärte für ihre Häuschen verbrauchen.

Säuresturz:
Rein theoretisch sollt,e bei steigendem Nitrat, der pH-Wert stetig langsam absinken, bis die KH als "Karbonat-Puffer" verbraucht ist und dann schlagartig in den Keller rauschen (pH<5).

Das passiert aber meistens nicht, weil neben dem Karbonat-Puffer auch noch andere Puffer existieren:
Phosphat-Puffer, Fulvosäure-Fulvat-Puffer oder der Huminsäure-Humat-Puffer.
Erst wenn diese auch "verbraucht" sind kann es zu Problemen kommen.

22 mg/l Nitrat senken die Karbonathärte um 1°.

Nun kann sich jeder selbst ausrechnen, ob er in die Nähe eines Säuresturzes kommen kann.
Bei KH 4 bräuchte man da schon 22*4 = 88 mg/l Nitrat.
Mit CO2-Düngung kann das schon etwas eher der Fall sein.

Falls man also in die Nähe eines Säuresturzes bei erhöhten Nitratwerten kommt hat man 2 Alternativen:
  • Wasserwechsel um neue Karbonate anzuliefern und Nitrat zu senken.
  • Nicht oder weniger füttern, bis Pflanzen/Filter/Bodengrund das Nitrat verbraucht haben.
In beiden Fällen passiert das Gleiche: KH und pH steigen, Nitrat sinkt.

Gruß
Stefan
 
Hallo Wolf,
Nach diesem, mal wieder sehr lehrreichem, Ausflug in die Chemie wieder zu den Pflanzen ;)
Was macht eigentlich Deine Furcata?
Gruß,
Svenja
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
1609878275874923089931774003405.jpgHallo Svenja,
Ich bin mir gar nicht mehr sicher ob ich überhaupt eine habe. Die wächst bei mir fast so schnell wie die sessiliflora. Ich habe sie ja nicht unter dem Namen cabomba furcata gekauft, aber als rote Haarnixe.
Aus dem 60er Würfel habe ich sie raus, da ich mehr platz für die Fische machen wollte. Im 70er unter der Eheim wächst sie super. Im großen unter t5 hat sie die schönere Farbe wächst aber etwas langsamer. Im Garnelen Becken scheint sie nur sehr langsam zu wachsen, wobei das mich nicht stört. Blätter hat sie noch keine geworfen, in keinem Becken.
L. G. Wolf1609878217279774349803900244197.jpg
 
Hallo,

Ich habe sie ja nicht unter dem Namen cabomba furcata gekauft, aber als rote Haarnixe.
Aber als pihauiensis (oder so ähnlich)wenn ich mich recht entsinne, was definitiv ein Synonym für die Furcata ist.
Meine siehr gar nicht so schlecht aus, wächst aber irgendwie nicht in die Höhe.
Ich hab sie aber noch nicht aufgegeben.
Gruß,
Svenja
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Svenja,
Die geht bei mir auch in die Breite und nicht nur nach oben. Ich habe inzwischen auch noch mehr, ich habe nicht alle fotografiert. Die Fotos habe ich ja erst gerade eben gemacht, normalerweise sind die Köpfe schon auf, aber nicht kurz bevor das Licht ausgeht.
L. G. Wolf
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
auch hier hatte ich am 1.1.21 keine so tollen Werte.
Kh 0
Gh6
FE 0,05
NO3 40
Po4 3,3
Mg 11,5
Ca.24
K.3,0
Nach der messung machte ich einen doppelten Wasserwechsel und habe dann heute folgende Werte gemessen
Kh 5
Fe0.18
No3 26
Kalium 10,5
Leider konnte ich Po4 nicht testen, da ich vergessen habe nachzubestellen.
Jedenfalls habe ich hier auch nochmals 30 liter gewechselt.
L. G. Wolf
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Svenja,
Tja das ist eine gute Frage, ich habe keine Ahnung. Da müsste ich in mein Pflegeprogramm am Rechner schauen. Ich schätze so alle drei Wochen 60%.
Nachdem ich dort aber nun mehr Besatz habe, sollte ich die Intervalle wohl verkürzen.
L. G. Wolf
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Svenja,
Das mach ich tatsächlich individuell. Eigentlich messe ich auch noch nicht so lange und so oft wie jetzt.
Mein Dario Moosbecken läuft übrigens mit weniger Wasserwechsel besser.
Den meisten Wasserwechsel mach ich wohl an meinen 560er gefolgt von den 30er und dem zweiten Dariobecken. Da mach ich tatsächlich alle 14 Tage.
L. G. Wolf
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Leute,
Auch hier habe ich heute gewütet und gleich mal einen WW gemacht, da ich in letzter Zeit Probleme mit Algen bekomme und meine rotala willisii nicht mehr kommt. Meine Vermutung liegt bei zu hohen Po4 Werte. Da ich den Po4 test aber erst diese Woche in Österreich bestellt habe, kann ich nicht testen.
Der Julii Nachwuchs macht sich übrigens auch gut.
@Molch
Da ist ein EHEIM LED Balken mit Steuerung darüber. Leider sieht man das rötliche auf dem Bild nicht ganz so gut.. 16121237791938434996029026703385.jpg
L. G. Wolf 16121237265466636026759233974840.jpg
 

Molch

Mitglied
Guten Morgen. So ähnlich sieht es bei mir auch aus. Vielleicht bin ich beim Licht zu empfindlich, weil ich auf viele Algen kein Bock habe. Auch ein sehr stimmiges Becken. Lg Sandra
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Leute,
Meine julii haben heute mal wieder Eier gelegt und ich denke, da war der Nachwuchs auch schon mit dabei. Es sind für ein Weibchen fast schon zu viele. Ich sammel aber diesmal nicht ab.
L. G. Wolf 16136808447615529487748002329395.jpg1613680877905863751981894619270.jpg
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Sabrina,
Kann ich mir fast nicht vorstellen. Ich denke wenn man die gut mit TK Artemia füttert und dann einen kühlen WWmacht, sollten die schon loslegen.
L. G. Wolf
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Sabrina,
Eigentlich bekommt man es schon mit, denn die schwimmen dann ganz nervös im Becken umher. Vor allem werden die Weibchen schon sehr bedrängt.
L. G. Wolf
 
Hi Wolf,

mhm, ok. Wie gesagt, ich hab bisher nichts mitbekommen. Wobei ich aber auch nicht mit Sicherheit sagen kann, wie bei den Jungs und Mädels die Geschlechterverteilung überhaupt ist. ;)
 
Oben