Bis 200L Mein 60x60x60er Würfel

G

Gelöschtes Mitglied 43263

Guest
Hallo Wolf,

das Becken hat sich ja prächtig entwickelt und die Fotoqualität hat sich auch stark verbessert! Das Foto vom 7. Mai ist fantastisch!

Der Eheim 5e 350 ist ein bestimmt super. Wie kommunizierst Du mit dem Filter? Über einen Aquariencomputer (Profilux?), oder über eine App?
Warum ist es sinnvoll den Durchfluss nachts zu erhöhen? Ich habe das schon bei anderen gesehen das so verfahren wird, es aber nicht verstanden.

Was ich bei Eheim nicht verstehe ist, das sie ihre elektronischen Filter nicht mit den Thermofilter verbinden (soweit ich weiß nur bei dem 600t geschehen).
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Wolf,

entwickelt und die Fotoqualität hat sich auch stark verbessert!
Wie kommunizierst Du mit dem Filter? Über einen Aquariencomputer (Profilux?), oder über eine App?
Warum ist es sinnvoll den Durchfluss nachts zu erhöhen?
Hallo,
Ja ich nehm inzwischen auch meine digikam und nicht mehr mein altes Handy.


Der Filter hat sein eigenes Netzwerk und man verbindet sich einfach über W lan mit ihm, geht dann ins Internet und gibt seine IP Adresse ein, genauso wie bei dem Eheim Leuchtbalken.


Nachdem Pflanzen tagsüber co2 benötigen, fährt man den filter runter um das co2 nicht unnötig auszutreiben. Sauerstoff wird ja auch tagsüber von den Pflanzen produziert und man braucht deshalb nicht so viel Oberflächenbewegung.
Bei Nacht hingegen, brauchen Pflanzen auch Sauerstoff und produzieren unnötiges co2. Deshalb kann man den Filter nachts auch höher drehen.
Ob man dies unbedingt braucht,ich glaube nicht, aber schön wenn man es hat. Wenn Fische an der Oberfläche stehen und nach luft schnappen, dann geschieht es in der Regel zuerst morgens, bevor das Licht angeht.
L.g. Wolf
 
Zuletzt bearbeitet:

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo ignarus,
Warum Eheim bei den Elektronik keinen Heizer baut? Kann ich leider auch nicht sagen. Vielleicht würde der Filter einfach zu teuer werden.
Der Filter hat übrigens noch mehr Spielereien, wie z.b. Intervallfunktion, da fährt er rauf und runter in Intervallen, so wie man es eingestellt hat. Dann hat er noch eine Automatikfunktion, wo er immer den Durchfluss nachregelt, wenn die Verschmutzung zunimmt.
Eine Manuelle Einstellung gibt es dann auch noch, dann läuft er eben wie jeder andere Filter auch.
Was aber in meinen Augen überflüssig ist, ist der Beipass, den sie eingebaut haben. Den braucht doch kein Mensch und schon gar nicht, wenn man den Verschutzungsgrad und Durchfluss einfach mit dem Handy überprüfen kann.
L.g.Wolf
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Leute,
irgendwie ist es mir gerade etwas langweilig und habe die Wasserwerte gemessen.
Das Becken läuft eigentlich ganz gut und ich habe im Moment noch nichts verändert. Ein paar wenige Fadenalgen treten im Strömungsbereich und an dem roten Tausendblatt auf.
Heute morgen nach der Messung habe ich mal 80Liter Wasser gewechselt um die KH wieder etwas höher zu bringen, da ich sonst den Controller anpassen müsste. Kalium und PO4 können gerne etwas weniger werden.
Die Werte:
KH 3
GH 6
FE 0,25
NO3 12
PO4 0,4
Mg 9 mg
Cal 28,1 entspricht einem Ca/Mg Verhältniss von 3,12:1 also im grünen Bereich
Kalium 26
Danach habe ich auch etwas NO3 nachgedüngt, vielleicht hilft es gegen die Fadenalgen.
Ich denke das rote Tausendblatt und die Rottala rotundifolia werden bald gehen müssen, wird einfach zu voll in dem Becken.
L.G. Wolf
 
G

Gelöschtes Mitglied 43263

Guest
Vermutlich hat sich der hohe Kaliumwert über die Düngung eingeschlichen. Wie dünkst Du denn Nitrat? Nitratdünger sind halt oft auch reich an Kalium. Meine Erfahrung ist das bei der Düngung mit kaliumhaltigen Nitratdüngern sich Kalium ansammelt, da mehr Nitrat als Kalium von den Pflanzen aufgenommen wird. Die meisten Nitratdünger haben ungefähr doppelt soviel Nitrat wie Kalium und es ist trotzdem meist noch zu viel Kalium, da Kalium nicht so schnell verbraucht wird und durch jede Nitratdüngung dann mehr wird. Wasserwechsel reduzieren dann den Kaliumwert. Deshalb dünge ich Nitrat zur Hälfte mit einem kaliumfreien Dünger.
Hohe Kaliumwerte haben bei mir meist zu Algen geführt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Friedrich,
Nitrat habe ich bisher noch nicht extra gedüngt erst jetzt, wegen den Fadenalgen. Meine Düngung besteht aus einer täglichen Düngung mit dem Kramerdrak Eisenvolldünger. Nitrat dünge ich seit heute mit Drak N.
L.G. Wolf
 
G

Gelöschtes Mitglied 43263

Guest
Drak N ist soweit ich weiß kaliumarm.
Vielleicht liegt es am Eisenvolldünger?
Was denkst Du denn warum Du soviel Kalium im Becken hast?
Ist ja vielleicht auch nicht so wichtig, da dein Becken ja bekanntermaßen wunderschön aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

fischolli

R.I.P.
Hi,

interessant. Ich dachte immer, KNO3 enthält nur relativ wenig Kalium, zumal in manchen Foren sogar eine Düngung 1:1 im Verhältnis zu Nitrat empfohlen wird.

Hast du da mal valide Zahlen vom Verhältnis bei KNO3? Ich hab da nichts gefunden.

Gruß
 

Starmbi

Mitglied
Hallo,

Hast du da mal valide Zahlen vom Verhältnis bei KNO3?
1 Mol Nitrat entsprechen einem Mol Kalium d.h. du bekommst 12.6 mg/l Kalium, wenn du auf 20 mg/l Nitrat düngst.
Drak N ist soweit ich weiß kaliumarm.
Im Drak N ist zusätzlich wohl auch Kalziumnitrat Ca(NO3)2 enthalten.
Deshalb bekommst Du nur 4mg/l Kalium, wenn du 20 mg/l Nitrat düngst.
Dabei ist berücksichtigt, daß das enthaltene Ammonium und Urea letztendlich auch zu Nitrat oxidiert werden.

Gruß
Stefan
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Leute,
komisch ihr schreibt hier fleissig und ich bekomm gar keine Nachricht.
Ich wollte nur ein aktuelles Bild noch einstellen. Achso die Orchidee wo oben schwimmt, gehört nicht zur Einrichtung. Darüber hinaus sieht man die Elektrode, die muss da weg.
L.G. Wolfcom1200x800IMG_4478.jpg
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Leute,
Ein Bild habe ich heute keins mehr machen wollen, hatte keine Lust mehr.
Gestern habe ich mal richtig zurück geschnitten und heute habe ich mich mit der neuen hartware auseinander gesetzt.

Den Eheim 5e habe ich ja neulich schon ans Becken gemacht, aber heute sind noch die zwei Eheim LED Leisten dazu gekommen.
Ich habe also nun meine 2x24W t5 mit 10 stunden Leuchtdauer und meine 150W HQI mit 4 Stunden Leuchtdauer, gegen 2x15 W LED mit 10 Stunden Leuchtdauer ausgetauscht. Da bin ich mal gespannt, ob die 30 Watt bei Vollgas reichen. Im Moment ist sie über einen längeren Zeitraum noch gedimmt. Ich habe vorsichthalber gleich noch ein weiteres Y Kabel und Halterungen mitbestellt, damit ich im Notfall noch eine dritte Leiste drüber machen kann.
Natürlich sind die LED an einer Steuerung angeschlossen und über ein Netzwerk kann ich nun den Filter und das Licht steuern.
Im selben Atemzug, habe ich auch gleich noch das Eheim LED Licht überm 70er und den neuen Eheim 5e am 560er auch auf das Netzwerk gepackt. :D Technik die begeistert.
L.g. Wolf
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Leute,
mal ein Bild mit der LED Beleuchtung, allerdings schon am runterfahren.
Wie Ihr seht, habe ich wieder etwas an Pflanzen raus und ein bisschen umgesetzt.




com1200x800IMG_4505.jpg

com1200x800IMG_4505.jpg
 

Anhänge

  • IMG_4510.JPG
    IMG_4510.JPG
    3,1 MB · Aufrufe: 90

Wolf

Moderator
Teammitglied
Achso, seit einer Woche habe ich nun den Kramerdrak abgesetzt, wegen den hohen Kaliumwerten und den Dünger von Masterline verwendet. Also sollte der Kaliumwert langsam sinken. Ich mess die Woche mal nach, ob man schon etwas feststellen kann.
L.G. Wolf
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Leute,
so jetzt hatte ich endlich Zeit gefunden mal zu messen. Ich habe seit der letzten Messung mit Absicht keinen Wasserwechsel mehr gemacht, um die Veränderung der Werte besser zu sehen. Den neuen Dünger von Master, der Thomas empfohlen hat, habe ich mit der selben Dosierung weiter laufen lassen, wie der Kramerdrak.
So nun die Werte im Vergleich.

Am 13.6 == Heute
Kh 5 == Kh 5
Gh 9 === Gh 12
Fe 0,28 === Fe 1,3
NO3 13 === No3 27
PO4 0,7 === PO4 2,0
Mg 13 === Mg 20,5
Ca 42,98 3,3:1 === Ca 52,1 2,5:1
Kalium 30mg === Kalium 18,5

Bei den Werten, habe ich natürlich nach der Messung gleich mal einen grossen Wasserwechsel gemacht.
Ich denke ich werde den Dünger noch etwas verdünnen.

L.G. Wolf
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Leute,
Eigentlich habe ich nicht viel verändert. Das rote Tausend Blatt ist raus und dafür habe ich einen Stängel vom Knöterich SaoPaulo eingepflanzt, der übrigens gut wächst. Im übrigen hab ich nun ein besseres Handy und wollte mal einen Vergleich.
L. G. Wolf IMG_20200726_211303.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Seit einer Woche habe ich nun einen weiteren LED Balken über dem Becken. Da ich mehr Leistung wollte, habe ich mir den daylight besorgt. Ich bin mal gespannt wie es sich entwickelt. Faszinierend finde ich im Moment den schlüters Froschlöffel. Ich habe diese Pflanzen schon über 20 Jahre aber ein so großes Blatt hatte ich noch nie.
Leider kommen im Moos so langsam ein paar Grünanlagen

L. G. Wolf




15970880849778038290918281423180.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Friedrich,
Ich habe den Deponitmix von Dennerle und darüber 1-2mm Dennerle Rehbraunen Kies.
Der Langzeit Dünger ist aber nach fast drei Jahren wohl ausgelaugt. Ab und an kommt dann eine power Tabs von Dennerle an die sagittaria und die Echis, wobei ich wüsste nicht, dass ich den schlüters gedüngt hätte.
L. G. Wolf
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Moin,

bin ich der einzige, der Skalaraltun in so einem Becken für ein no-go hält?

Gruß
Hallo Olli,
Ich habe das erst neulich mal wieder gelesen und mir ist da erst da aufgefallen, dass du die Skalare wohl für Altum hälst. Das sind aber gar keine und wenn es welche wären, dann wäre das auch für mich ein no go.
Seit ich im Stuttgarter Zoo mal grosse Altum gesehen habe, halte ich alles unter einer Beckenhöhe von mind. 70-80cm für zu niedrig. Gegen diese Altum waren die Diskus, wo dabei waren, kleine Fische.
L. G. Wolf
 
Oben