Über 400L Mein 560l Aquarium

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Leute,
Heute musste ich meine Ph Elektrode erneuern und ich wunderte mich schon warum meine 10kg Flasche so schnell leer war. Ich habe nun auch den Co2 Gehalt etwas herunter gefahren und bin von 6,4 auf 6,65Ph hochgegangen.
L. G. Wolf
 

Molch

Mitglied
Hallo Wolf
Warum willst du noch schneiden? Auch dein Tigerlotus ist schön hoch. Meiner will nicht. LG Sandra
 
Hallo Wolf,
da bin ich mal gespannt.
Bei mir wird die nicht so recht. Im 38er ist 1 (in Worten ein) Trieb der gut ist und der flutet auch schon.
Vielleicht erholt sie sich im 90cm Becken unter der neuen Beleuchtung, wer weiß.
Dabei steht die bei Dir recht beengt, oder täuscht das?
Gruß,
Svenja
 

wola51

Mitglied
Moin Svenja.

Deine Beleuchtung ist auch schon gut, aber gegen die von Wolf ist ja selbst meine Lampe noch Schwachlicht ;)
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Leute,
Ups war hier inzwischen viel los gewesen.
Die furcata steht eigentlich schon frei und direkt unterm Balken. So stark habe ich das Becken gar nicht mehr Beleuchtet.
Im Moment habe ich immer noch nur einen 2x80 Watt Balken darüber und der ist meist gedimmt.
@Molch
Weil ich jeden Sonntag schneide und die meisten Pflanzen an der Oberfläche angekommen sind. Ich habe welche, die dann überwasserblätter treiben und andere würden sich die Köpfe verbrennen. Deshalb muss ich da eben ran.
L. G. Wolf
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Leute,
Ein ganz kurzes Update. Nachdem mein grüner Lotus, vorne links im Eck, so langsam am eingehen ist, werde ich wohl bald meinen zweiten Balken wieder zusammen bauen und einsetzen. Das ist eben das Problem bei 180cm, wenn die Röhren versetzt sind und nur 150cm haben. War ein Versuch wert, es sind ja immerhin 160Watt.
L. G. Wolf
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Leute,
So der zweite Balken ist wieder bei der Arbeit und ich habe gleich noch die billigen Reflektoren gegen die guten teuren von Dennerle getauscht.
L. G. Wolf
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Wolfgang,
Ja leider und jetzt steht das geplante lang und flach natürlich auch auf dem Prüfstand. Ich glaube ich schieb das noch etwas vor mir her. Es liegt aber auch daran, dass ich den geplanten Besatz nicht so leicht bekomme.
L. G. Wolf
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Leute,
Eigentlich blöd. Als ich den Balken zerlegt hatte und das defekte 2x80 Watt EVG gegen 2 EVG mit je 1x80 getauscht habe, hätte ich eigentlich nochmals zwei Kabel für Strom und Steuerung durchführen können, dann hätte ich beide Röhren getrennt steuern können.
Eine Abschaltbox von GHL hätte ich noch in meinem Fundus gehabt.

L. G. Wolf
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Leute,
Eins konnte ich schon feststellen, mein Aquarium ist wieder deutlich wärmer.
L. G. Wolf
 
Hallo Wolf,
eigentlich sind ja bei Dir immer die Pflanzen der Hingucker, aber hier ist's der Skalar. Wie groß ist der?
Meine Ammania hab ich heute rausgeschmissen, zu gut, und damit zu wuchtig, gewachsen. Eigentlich wie gemacht für Deine Beckengröße.
Gruß,
Svenja
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Svenja,
Den Skalar hab ich selbst gezogen und es waren nur 5 junge die bei mir in den Artemia gesessen sind. Er ist ein echter Brummer, die roten Neons und die Espes sind ausgewachsen. Drei der riesen habe ich verschenkt und einer ist letztes Jahr bei der Seuche eingegangen.
L. G. Wolf
 

DieDa84

Mitglied
Hallo Wolf,
ich muss jetzt Mal ganz blöd fragen:
Wie schaffst du es, Aquarien dauerhaft so bepflanzt zu halten.... Ohne das die Pflanzen irgendwann anfangen, untenrum mistig auszusehen.
Wenn ich mir so deine Glaskästen anschaue, bekomme ich fast so ein "Will-auch-haben-Gefühl". Das mit dem Malawi muss ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen o_O
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Justine,
Danke für das Lob.
Ich habe keine Ahnung. Vielleicht die richtige Auswahl der Pflanzen und Standorte. Darüber hinaus mache ich mir die Mühe, jeden Sonntag, auch morgen, meine Stängelpflanzen unten zu schneiden und neu zu setzen. Ein Kopf wird bei mir nur abgeschnitten, wenn ich den Bestand vergrößern möchte.
L. G. Wolf
 
Oben