Über 400L Mein 560l Aquarium

Ago

Mitglied
Hallo Stefan,
ich kenne es auch so, daß wir Primaten grün am besten sehen (im Sinne von die meisten Farbnuancen wahrnehmen), um rot und grün (Reife und unreife Früchte) besser unterscheiden zu können, während blau bei den Primaten weniger gut nuanciert wird.

In Deinem Link habe ich nichts gefunden, was bestätigt, daß wir rot am schlechtesten wahrnehmen. Ich gestehe aber, ich habe ihn nur überflogen, der Text war mir zu lang.

Daß die rot geschminkten Lippen weniger den Appetit auf Obst anregen sollen, sondern eher den Geschlechtstrieb und "gewisse Stellen" damit imitiert werden, hört sich sehr schlüssig an. Allerdings muß man sich dann doch fragen, warum die Evolution dazu geführt hat, daß diese "gewissen Stellen" sich ausgerechnet rot färben, wenn wir die Farbe am schlechtesten wahrnehmen würden.

Ich lasse mich aber gerne weiterbilden, wenn ich auf dem Holzweg unterwegs sein sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 43263

Guest
Hallo Stefan,

dass weiß ich doch alles, wollte es aber nicht so explizit aufschreiben. Rouge&Blush ist übrigens noch wichtiger als die rot geschminkten Lippen.

Entscheidend für die Farbbildung und Farbwahrnehmung ist aber die Koevolution der früchtebildene Bäume/Sträucher und deren Sammler, das sich daraus entwickelnde Fruchtbarkeitssignal bildete sich danach.

Allerdings muß man sich dann doch fragen, warum die Evolution dazu geführt hat, daß diese "gewissen Stellen" sich ausgerechnet rot färben, wenn wir die Farbe am schlechtesten wahrnehmen würden.
Ja, richtig! Deshalb waren ja auch zuerst die reifen Früchte rot, bzw. andersfarbig. Das führte dann zum Farbsehen der Sammler über einen sehr langen Zeitraum (über mehrere Hunderttausende Jahren).
 
G

Gelöschtes Mitglied 43263

Guest
Dieses Signal ist jetzt ins Gesicht gerutscht.
Ja, wir werden von den Frauen manipuliert. Nur der nerdige, (unfreiwillig) zolibatäre Aquarianer in seinem bunkersartigen Aquariumkeller hausend, kann sich dem Entziehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 43263

Guest
Ich habe von Aquarianern gehört, die ihre Becken auffallend rotlastig bepflanzen. Muß uns das jetzt zu denken geben ...
Nein, kein Grund zur Besorgnis. Mein Becken ist auch sehr rotlastig, oder genauer gesagt rose’lastig und 2 von meinen 3 Psychiatern sagen dies sei erstmal nicht unsere Großbaustelle.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Ich habe von Aquarianern gehört, die ihre Becken auffallend rotlastig bepflanzen. Muß uns das jetzt zu denken geben ...
Aber nein, ich habe nicht vor damit Primaten anzulocken.
Im übrigen sagt mein Psychologe auch, es sei nicht schlimm wenn ich meinen Pflanzen schmutzige Witze erzähle, dass sie rot werden. Bedenklich würde es erst, wenn sie antworten.
L. G. Wolf
 

Starmbi

Mitglied
In Deinem Link habe ich nichts gefunden, was bestätigt, daß wir rot am schlechtesten wahrnehmen. Ich gestehe aber, ich habe ihn nur überflogen, der Text war mir zu lang.
ich habe eigentlich deshalb extra auf die Grafik verlinkt.
Dort zeigt die schwarze Mittelwertkurve, welche Wellenlängen wir am intensivsten wahrnehmen.
Du Empfindlichkeit ist bei 498 (grün) mit 100% am höchsten.
Blau (400 nm) hat immerhin noch 30%, während rot (700 nm) nur noch bei ca. 5% liegt.
Um rot genauso gut sehen zu können wie grün, muß es deshalb 20 mal heller strahlen.
Allerdings muß man sich dann doch fragen, warum die Evolution dazu geführt hat, daß diese "gewissen Stellen" sich ausgerechnet rot färben,
Das "Rot" wird durch wahrscheinlich durch gesteigerte Durchblutung verursacht. Andere Farben bekommt man damit leider nicht hin.
Evtl. noch blau, wenn man die Luft lange genug anhält.

Ich habe weiter oben nur klagestellt, dass rot am schlechtesten gesehen wird.
Aber wie wir alle aus eigener Erfahrung wissen, wird es ja gesehen, erst recht wenn die Umgebung grün ist.

Gruß
Stefan
 

Ago

Mitglied
Genug mit den Scherzen, ich höre jetzt auf Wolfs Beckenthread vollzuspammen.

Nichts für ungut, Stefan! Ich lerne immer gerne dazu, nicht nur, wenn es um Fische geht. Und gerade das Thema Evolution und die sich daraus ergebenden Zusammenhänge finde ich sehr spannend.
 
G

Gelöschtes Mitglied 43263

Guest
Genug mit den Scherzen, ich höre jetzt auf Wolfs Beckenthread vollzuspammen.
Das sehe ich auch so. Furchtbar!
Sobald ich hier zum Moderator ernannt sein werde, dann werden hier die Spammer und Witzeschreiber gnadenlos von mir gesperrt.
Es wird die triumphale Rückkehr des Großen Vorsitzenden schrankenlos in seiner ungezügeltsten und totalitärsten Version sein.
Wo kann man sich für das Moderatorenamt bewerben?
 

SaschaRe

Mitglied
Das sehe ich auch so. Furchtbar!
Sobald ich hier zum Moderator ernannt sein werde, dann werden hier die Spammer und Witzeschreiber gnadenlos von mir gesperrt.
Es wird die triumphale Rückkehr des Großen Vorsitzenden schrankenlos in seiner ungezügeltsten und totalitärsten Version sein.
Wo kann man sich für das Moderatorenamt bewerben?
Ich würde zu gerne Bücher von dir lesen :D
 
G

Gelöschtes Mitglied 43263

Guest
Ich würde zu gerne Bücher von dir lesen :D
Ich mache nur ungern Eigenwerbung, aber da Geld bekanntlich nicht stinkt:
Falls Du es eher anspruchsvoll magst dann lese mein Lang&Flach Standardwerk:

Reformstau Aquaristik
Ein Abgesang auf den aquaristisch-industriellen Komplex
oder meinen hilfreichen Ratgeber:

Endzeit Apokalypse - Überleben im Aquariumkeller

Beide Bücher leider aufgrund von Zensur, engstirnigen Verlegern und der Macht des aquaristisch-industriellen Komplexes nur im Eigenverlag erschienen.
 

SaschaRe

Mitglied
Ich mache nur ungern Eigenwerbung, aber da Geld bekanntlich nicht stinkt:
Falls Du es eher anspruchsvoll magst dann lese mein Lang&Flach Standardwerk:

Reformstau Aquaristik
Ein Abgesang auf den aquaristisch-industriellen Komplex
oder meinen hilfreichen Ratgeber:

Endzeit Apokalypse - Überleben im Aquariumkeller

Beide Bücher leider aufgrund von Zensur, engstirnigen Verlegern und der Macht des aquaristisch-industriellen Komplexes nur im Eigenverlag erschienen.
Ich würde gerne beide Exemplare kaufen vor allem das zweite entspricht ja immerhin einem nicht all zu fernen Szenario :D
Ich würde behaupten das würde sich verkaufen wie warme Semmel. Zu erwerben natürlich bei Zoo Zajac direkt neben den 45 Jahre Jubiläums Katalogen :D
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Leute,
Heute ist Sonntag und ich habe wie immer meine Pflanzen geschnitten. Leider ist mir gerade aufgefallen das ein Balken nicht mehr funktioniert. Irgendwie habe aber keine Lust nach dem Fehler zu suchen. Da gibt es ja mehrere Möglichkeiten.
L. G. Wolf
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Leute,
Trotz regem schreiben, habe ich nebenbei noch nach dem Fehler gesucht und leider feststellen müssen, dass es wohl am EVG liegen muß. Er leuchtet auch nicht, wenn ich ihn vom computer nehme und auch nicht mit neuen Röhren. Sehr schlecht jetzt heißt es basteln. Zum guten Glück ist er wenigstens noch geschraubt und nicht verklebt, dann kann ich mir wenigstens die Säge und den Tangit sparen. Allerdings habe ich trotzdem keinen Bock darauf den Mist auseinander zu nehmen. Der Balken ist noch keine 8 Jahre alt.
L. G. Wolf
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Leute,
Auch hier habe ich getestet, allerdings wird der WW erst heute gemacht. Diesmal auch mit dem Aufhärtungssalz vom Dr,. Kremser und Osmosewasser.
Hier die Werte:
Kh. 0
Gh. 3
Fe. 0,03
No3. 27,5
Po4. 1,7
Mg. 8,5
Ca. 10,28
K. 6,8

Calcium /Magnesium Verhältnis 1,51:1

L.G. Wolf
 

Starmbi

Mitglied
Hallo Wolf,

bei dem Nitratwert finde ich Phosphat nicht zu hoch.
Allerdings ist Dein Ca/Mg ist falsch berechnet.
Bei der KH wäre auch der pH/CO2 interessant.

Gruß
Stefan
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Stefan,
Du hast recht ist mir gar nicht aufgefallen. Vielleicht habe ich es bei flowgrow falsch eingetragen. Macht aber das Verhältnis nicht besser.
Der ph Wert liegt durch den Controller immer noch bei 6,3.allerdings schaltet er kaum noch ein, was man am Pflanzenwachstum sehr wohl bemerkt.
Das Wechselwasser steht aber schon in den Startlöchern.
L. G. Wolf
 
Oben