Hallo liebe Community,

ich würde euch gerne mein Juwel Rio 240 Aquarium vorstellen. Das AQ läuft jetzt seit einem Monat und beinhaltet bisher ein Pärchen Blaupunktbuntbarsche Electric Blue und 4 Siamesische Rüsselbarben (Alle noch Minis :)). Hinzukommen soll noch ein Schwarm Schmucksalmler White Fin und Panzerwelse.

Das ist mein erstes AQ nach ca 14 Jahren, weshalb ich das Gefühl verspürte, es mit euch zu teilen.

Ich hoffe, es gefällt euch und liebe Grüße. Hier meine bisherigen Fotos:

88732674-78A1-490D-9D77-03A5A8731313.jpeg 27CDE071-A7F6-4778-8C84-99AAEF2B35B1.jpeg 4D5B3A14-C896-4ACD-B689-703803347A10.jpeg
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Sieht gut aus mit der großen Wurzel. Allerdings fehlt mir noch etwas grün.
Ich bin mir auch nicht sicher ob der feine Sand nicht irgendwann mal von deinen panzerwelsen mit dem schwarzen kies gemischt wird.
L.g. Wolf
 

Starmbi

Mitglied
Hallo,

sehr schönes Becken und tolle Wurzel.
Ich meine zu sehen, dass du unter dem Bodengrund noch ein anderes (helles) Substrat hast.
Das wird dir evtl. in der Zukunft etwas Sorge bereiten, weil es sich mit deinem dunklen Bodengrund mischt.

Gruß
Stefan
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Stefan,
Was dir alles auffällt, hätte ich nicht gesehen. Meinst du nicht, dass das feinere Material unten bleibt. Ich selbst habe ja auch den Deponitmix von Dennerle im grossen und habe kein Problem damit. Der ist ja auch feiner als mein 1-2mm Kies.
Wie ich oben schon geschrieben habe, wird er eher das Problem mit dem feinen hellen Sand rechts bekommen.
L.g. Wolf
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied

Starmbi

Mitglied
Hallo Wolf,

wird wohl beides Probleme verursachen.

Ich hatte so was ähnliches auch schon mal.
Spätestens beim Pflanzen rausziehen kommt das helle Zeug an den Wurzeln nach oben.
Ist bei diesem starken Kontrast von dunklem Bodengrund sicherlich störend.

Gruß
Stefan
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Rot hat er ja schon bissle drin, das wird noch:)

Nee, nicht abtrünnig werden!
Wir brauchen hier Pflanzen-Menschen und Licht-Menschen und Chemiker und Fisch-Menschen und Technik-Freaks und und und...;)

Das ist ja nett. Jetzt frag ich mich allerdings jetzt wo du mich jetzt einsortiert hast.
L.g. Wolf
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Wolf,

wird wohl beides Probleme verursachen.

Ich hatte so was ähnliches auch schon mal.
Spätestens beim Pflanzen rausziehen kommt das helle Zeug an den Wurzeln nach oben.
Ist bei diesem starken Kontrast von dunklem Bodengrund sicherlich störend.

Gruß
Stefan

Wie gesagt ich habe da kein Problem damit und du kennst mein großes Aquarium. Da kommt es schon mal vor das ich eine echinodorus rauswerfe und das macht ne riesige Sauerei. Allerdings verschwindet das von alleine wieder. Ich muss aber zugeben, ich habe keinen schwarzen, sondern nur rehbraunen Kies.
L.g. Wolf
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

bei dir, Wolf, ist das Becken so dicht bepflanzt, da fällt das garnicht auf, wenn bisschen Substrat mit hoch klommt. Ansonsten teiel ich Stefans Bedenken und hatte mit ddiesen Deponit-Gründen immer irgendwann Ärger. Bis hin, dass mir ein ganzes Becken gekippt ist. Deswegen nur noch gezielte Düngung über Düngekugeln.

@OMC1907 (hast auch nen richtigen Namen?)

Tolle Becken, sehr schön gestaltet.

Gruß
 
Vielen Dank für die Nachrichten :)

Ja, das Vermischen des Untergrundes könnte mir eventuell Probleme bereiteten, doch mit ein wenig Arbeit sollte das zu lösen sein. Hoffe ich doch zumindest :D

@fischolli jap, heiße Onur und bin erst seit kurzem Mitglied dieses Forums.

Heute sind bei mir die Schmucksalmler White Fin eingezogen und bei einem ist mir ein heller Fleck aufgefallen. Ich weiß, dass es zwar in eine andere Kategorie gehört, doch wenn wir schon dabei sind...
Ist das ein erstes Anzeichen der Pünktchenkrankheit? DDA643C8-3363-4179-8D6A-E3E53843258C.jpeg
 

fischolli

R.I.P.
Moin Onur (danke!),

Nein, bei Ichtio treten gleich mehrere und auch kleinere Punkte auf. Ich würde da erstmal garnichts machen und das beobachten.

Gruß
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Moin,

bei dir, Wolf, ist das Becken so dicht bepflanzt, da fällt das gar nicht auf, wenn bisschen Substrat mit hoch kommt.
Gruß

Jetzt komm, immerhin reise ich alle zwei Wochen von den sagittaria was raus, damit meine sterbei an ihre Tabletten kommen. Das ist mind. Eine Fläche von 10x15cm.:D;):p
L.g. Wolf
 
Oben