Information ausblenden
Registriere Dich jetzt einfach, schnell und kostenlos bei Aquaristik-Live und werde Mitglied in unserer Community!

Mein 190er Eckchen

Dieses Thema im Forum "Mitglieder Aquarien" wurde erstellt von Tanuebi, 15. Mai 2019.

1. Kleiner Schussel

Kleiner Schussel Mitglied

Hallo Tanja,
    der Umbau hat sich ja gelohnt, echt schick!
    Aber vielleicht wär's für den Anfang nicht verkehrt noch ein paar schnellwachsende Pflanzen einzusetzen, sowas wie Limnophila sessiliflora, rote Ludwigie, noch mehr Schwimmpflanzen, etc... ? Kann man ja später wieder rausschmeißen.

Deine Wasserwerte, kommen die so aus der Leitung? Da werd ich ja grün vor Neid :D
    Gruß,
    Svenja

2. Tanuebi

Tanuebi Mitglied

Moin,

@svenja: ja, die kommen tatsächlich fast so aus der Leitung:rolleyes:...
    deshalb verstehe ich ja auch nicht, dass es bisher soooo schief gelaufen ist.
    ABER: Es scheint auf jeden Fall etwas gebracht zu haben!!!

Ich habe gestern ein bisschen Mulm abgesaugt, gegärtnert und die Scheiben geputzt und das
    wars!!! Keine schmierigen braunen Kieselalgen mehr, die vor einer Woche eingesetzte Anubias ist satt hellgrün und die Valisnerien haben tatsächlich schon Seitentriebe entwickelt....das soll erstmal reichen an "schnell wachsendem". Alles was "fusselig" war hab ich ja gerade rausgeschmissen. Aber wenn das mit den Kieselalgen jetzt stabil bleibt, pflanze ich noch was nach....allerdings dann eher in Richtung Hygrophilia...
    Schwimmpflanzen sind noch ein paar von Olli drin, ich hoffe, die verbreiten sich noch etwas.

Ich habe aber festgetsellt, dass ich doch eher der "wenig Pflanzen Freund" bin, als der "viel Pflanzen Freund".
    (ich hätte doch wieder ein Malawie - Becken machen sollen:D)....aber ich wollte ja mal was anderes!!!

3. Wolf

Wolf Mitglied

Hallo,
    Ja bei dem Leitungswasser kann man wirklich neidisch werden. Hier im Süden habe ich ein kh von 11 und ich muss immer mit Osmose arbeiten.
    Ich hatte auch in einem Aquarium, ein Jahr lang Probleme mit blaualgen und habe alles versucht, von dunkelkuren bis zur chemikeule, nichts hat funktioniert. Erst eine komplette Reinigung hat es wohl gebracht.
    Ich drück dir jedenfalls die Daumen.
    Ich habe bei dir auch Fische gesehen, wo ich auch neidisch werden könnte. Die hab ich bei uns schon jahrelang nicht mehr gesehen.
    L.g. Wolf

4. Tanuebi

Tanuebi Mitglied

Moin Wolf,

ich hoffe, es hilft bei mir auch und bleibt stabil...

Welche Fische meinst Du damit?

5. Wolf

Wolf Mitglied

Hallo,
    Ich meinte die buntbarsche. Hast du nicht etwas von dorsiger geschrieben?
    Die sehen den tüpfelbuntbarschen sehr ähnlich. So was gibt es bei uns in der Provinz gar nicht. Wir haben eigentlich keinen zoohändler mehr, nur noch hornbach und gartencenter dehner. Überall nur noch die einfachsten Standard Fische.
    Bei uns bekommst du nicht mal mehr den gabelschwanzbuntbarsch.
    L.g. Wolf

6. Tanuebi

Tanuebi Mitglied

Moin,

ja, das sind meine laetacara (aequidens) dorsigera - Rotbrust - Tüpfelbuntbarsch.
    Wir habe in Braunschweig ein großartiges Aquaristik Fachgeschäft bei dem man auch gerne mal solche Schönheiten ergattern kann.

Diese Seite empfehlen