Meerwasser & Urlaub

Hallo in die salzige Runde,

derzeit fange ich grade an, mich gedanklich mit Salzwasser zu beschäftigen.
Mir schwebt vor, für den Anfang ein 54L Nano einzurichten, um mal mit der Materie warm zu werden. Allesw weitere findet sich dann schon.

Meerwasser ist ja - grade was das "Leben" im Becken angeht - unwahrscheinlich faszinierend!

Aber eine der Kernfragen ist der alljährliche Urlaub.
Süßwasser ist diesbezüglich ja recht unproblematisch, aber kann man Meerwasser mal 3 Wochen praktisch unbeaufsichtigt lassen? Oder reichen "Laien-Kenntnisse" für die vorübergehende Betreuung aus? Welche Tätigkeiten wären unbedingt erforderlich? Wie macht ihr das?

Unser Problem ist, dass wir hier am Wohnort niemanden kennen, der ein Meerwasserbecken und somit die notwendigen Fachkenntnisse hat... :?

Viele Grüße

Torsten
 
Hi

Bei mir fallen Täglich Aufgaben an die aber eine Urlaubsvertretung mit guter Einweisung hinbekommt.

Als da wären:

Füttern (logisch)
Verdunstungswasser jeden Tag nachfüllen (ne Automatik würde sich bei 54 Litern nicht lohnen)
und alle 3 Tage Abschäumer & Schnellfilter reinigen.

mfg Logge
 
A

Anonymous

Guest
urlaub

hallo thorsten!

ich habe seit vergangenen sommer ein kleines meerwasser-aqua (60x30x40). über den urlaub habe ich mir auch schon gedanken gemacht:
- gefüttert wird mit automat
- verdunstetes wasser nachfüllen: eigenbau-nachfüllanlage ist in arbeit (bausatz und pumpe von conrad)
- abschäumertopf leeren: da muss wohl der sohn meiner lebnensgefährtin herhalten und den alle 3-5 tage mal säubern.

wo wohnst du?

gruß von andreas
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Anworten, das hilft mir schon mal weiter.

Scheint wirklich etwas komplizierter zu sein, ein MW-Becken länger alleine zu lassen, das dachte ich mir fast schon...

Mal sehen, ich glaube gelesen zu haben, wenn man das Becken ohne Fische (also nur Lebendgestein, Korallen und Wirbellose) aufbaut, braucht man nicht zwingend einen Abschäumer. Stimmt das?

Wasser nachfüllen und füttern per Automat sollte ja hinzukriegen sein.

@Andreas:
ich wohne im Allgäu.

Grüße

Torsten
 
A

Anonymous

Guest
Torsten schrieb:
Mal sehen, ich glaube gelesen zu haben, wenn man das Becken ohne Fische (also nur Lebendgestein, Korallen und Wirbellose) aufbaut, braucht man nicht zwingend einen Abschäumer. Stimmt das?

Hi

kann mann so pauschal nicht sagen ... wenn du nur Korallen hast die "nur" von Licht leben dann brauchst ihn nicht unbedingt ...

hast du aber Korallen die gefüttert werden müßen dann schon ...

übrigens wenn du Steinkorallen hast kommt noch die zugabe von Ca Mg Spuri´s & Co dazu die mann auch regelmässig zugeben sollte ...

länger als 14 Tage war ich noch nie weg(mein Zoo erlaubt so was nicht ) ...und da kann mann auchmal drauf verzichten ... vorher einen "größeren" TWW und nach den Urlaub nochmal und dann wieder die zugabe normal weiter führen ...

gruß rudy
 
Oben