Meerwasser Kosten !?

Hallo

Wollte mal fragen wie viel so ein Meerwasseraq in der Anschaffung kostet!
Z.B ein 60 l AQ mit aller Technik die ich brauche und was kann ich dort für Fische oder wenn Fische zu Groß sind welche korallen Muscheln Quallen oder so?
 
Hallo!

Ich habe zwar keine Ahnung von Seewasseraquaristik, würde aber sagen, dass sich der Aufwand für ein 60l AQ nicht lohnt.

adios
 
Florian schrieb:
Hallo

Wollte mal fragen wie viel so ein Meerwasseraq in der Anschaffung kostet!
Z.B ein 60 l AQ mit aller Technik die ich brauche und was kann ich dort für Fische oder wenn Fische zu Groß sind welche korallen Muscheln Quallen oder so?

Hmm da men Nano Riff 27L jetzt läuft kann ich ja mal versuchen die kosten aufzuzählen.

Becken Aquatic Nature 27L  ca 80€
2 300L Strömungspumpen Eheim ca 25€
40L eingefahrenes Meerwasser 14€
40L Osmose Wasser (erstkauf) 6€
Lebendgestein ca 6Kg  65€
Neue Meerwasser Beleuchtung(Blau/weiss) 29€
verschiedene Caulerpa Algen 15€
Reef Salz 19€


Wenn du Fische hältern möchtest kommt noch ein Abschäumer dazu, und solltest unter 200 Litern gar nicht erst anfangen.
Edit: Korallen kannst du dann nach ca 12 Monaten ins richtig eingefahrene Aquarium einsetzen, vorher muss sich erst mal eine vernünftige Kalkrotalgen Population aufbauen.

Bei mir wird das Nano nur eingesetzt um Krabben,Fächer & Amanos nachzuzüchten und kommt deshalb mit einer 11Watt beleuchtung aus.

Achja beim Lebendgestein war natürlich der Typische Erstbesatz kostenlos dabei z.b. Schlangenseesterne,Krustenanemonen,Scheibenanemonen,Röhrenwürmer und natürlich die verflixten Glasrosen.

Im Nachhinein sind noch als Putztrupp eine Turboschnecke und 2 Einsiedler mit eingezogen für 15Euronen.

cu Logge
 

Anhänge

  • 00000006.JPG
    00000006.JPG
    210,1 KB · Aufrufe: 378
  • 00000003.JPG
    00000003.JPG
    194,4 KB · Aufrufe: 403
Oben