Information ausblenden
Registriere Dich jetzt einfach, schnell und kostenlos bei Aquaristik-Live und werde Mitglied in unserer Community!

Meerwasser Einsteiger

Dieses Thema im Forum "Meerwasser" wurde erstellt von DerNeuling, 8. Oktober 2018.

  1. Hallo Zusammen,
    da ich mich Vergrößert habe habe ich nun noch ein 40Liter Becken über
    und würde dies gern nutzen um meine ersten Erfahrungen in Richtung Meerwasser zu machen.

    Ich habe leider so gar keinen Plan was ich nun für Technik brauche :confused:
    Übrig habe ich noch einen Filter und eine Heizung.
    Die nächste Frage wäre, wie sieht es denn Überhaupt mit Besatz in einem solch kleinen Becken aus? Was ist dafür geeignet?

    Vielleicht könnt ihr mir dazu ja ein Paar Tipps geben

    Vg
     
  2. elchi07

    elchi07 Moderator AQL-Team

    Hallo,

    ich empfehle dir einmal die einschlägigen Bücher über Nano-Riff-Aquarien zu lesen. Meerwasser- und Süsswasser-Aquarien haben eigentlich nur den Behälter gemeinsam. Einen Filter benötigt man im Meerwasser nicht. Dafür brauchst du unter anderem Lebendgestein. An Besatz kommen in so einem kleinen Becken auch keine Fische in betracht. Du wirst dich auf kleine Krebse, Schnecken, Röhrenwürmer und diverse kleine Blumentiere beschränken müssen. Ist aber auch durchaus ein interessantes Gebiet.

    Wie gesagt, lies dich erst einmal durch die einschlägige Literatur. Und wenn möglich besuch mal den Herrn Mutzek bei Bremen. Der hat alles, was du brauchst vor Ort und berät auch super.

    Beste Grüße
    Roman
     
    DerNeuling gefällt das.
  3. Hey,
    erstmal danke sehr für deine Antwort.
    Genau aus diesem Grund Informiere ich mich ja erstmal hier, auch was den Besatz angeht.
    Habe mir aber schon gedacht das Aufgrund der Größe des Beckens gar keine Fische möglich sind (Was für mich ja auch gar kein muss ist)

    Ansonst schaff ich mir dann erstmal Bücher an :)
     
  4. elchi07

    elchi07 Moderator AQL-Team

    Hallo,

    Genau, alles andere würde hier den Rahmen sprengen. Wenn du dann konkrete Fragen hast, können wir uns gerne darüber unterhalten.

    Interessant für dich wird auch der Einsteigerleitfaden von Torsten sein.

    Beste Grüße
    Roman
     
  5. Hallo Neuling[​IMG]
    Schau mal hier rein
    VG Günter
     

Diese Seite empfehlen