meerwasser aq

was haltet ihr eigentlich von einem meereswasser aq ? und wo kann man die planzen/fische dafür herbenkommen ? wie läuft das mit dem wasser ?
 
Hallo,
ich kenne ein Kollege von mir hat ein 300 liter MW-Becken. Was ich so von ihm gehört habe ist das eine tolle Sache,aber eine Mordsarbeit und kostet auch richtig Geld...alleine die Fische und Pflanzen die er hat haben mehrere tausender gekostet....
Wie das mit dem Wasser funktioniert weiss ich leider auch nicht,vlt.wissen die Profis hier mehr....
 
A

Anonymous

Guest
Hi

Salzwasser ist "viel einfacher" als nur vielzuoffte behauptet wird !

klar es entstehen mehr Kosten als beim Süßwasser ...aber sonst ist der Unterschied ohne weiteres machbar ...

gruß rudy
 
Hallo!

Ab welcher BEckengröße wäre denn ein MW-BEkcen möglich?
Ich habe hier noch ein jetzt leeres,ehemaliges Süswasserbecken hier stehen,das fasst 54l.
Kann man da schon was mit MW machen?Die Beschaffung der Korallen/Fische usw wäre kein Problem,da ein Laden hier in Oberhausen Meerwasser führt und es auch noch Zoo Zajac in der Nachbarstadt gibt mit einer breiten Palette an Meerwasser.
 
und wie ist das mit dem Wasser ? ***maldummfrag**, stellt man das selber her ? Ich hätt ja mal meinen Bekannten fragen können ***stirnpatsch***aber vor lauter Staunen über sein geiles Becken..... :cry:
 
A

Anonymous

Guest
Hi

ich verwende da Osmosewasser + Salz !
beim Salz verwende ich das von RedSea pro Coral ... davon benötige ich 38g/Liter um auf eine Salinität von 32,8ppn (Dichte 1,023<1,024 bei 25°c) zukommen ...
das salz setze ich vorher an ca. 2 Tage ist ausreichend ..

wieviel Salz mann braucht hängt von den verschiedenen Salzen ab welches mann verwenden kann ...

wie groß das AQ sein muß ?? ... der NANO-Becken Kult kommt aus den Salzwasser bereich ..

mein erstes MW-Becken hatte Brutto nur 22,7 Liter abzüglich der "Lebendensteine" + Korallen waren es ~ 15Liter und das lief ~ 18 Monate bis ich es durch mein jetziges ersetzte ...

gruß rudy
 
Hallo!

Hier:http://www.rundumsaquarium.de/modules.php?name=Wissen&pa=list_categories&cid=6

findest Du ne Menge Infos zu Meerwasser-Aquaristik, erstmal zum Thema Technik. Das Forum ist speziell für Meerwasser-Aquarianer gedacht, stöber doch einfach mal darin herum.

Viele Grüße,

Bäbs
 
Oben