Maulbrüter

Hi Leute, hi Fischfreunde,

habe Viktoriasee-Barsche (haplochromis red head nyererei) und habe heute mal etwas ganz anderes ausprobiert und zwar habe ich gemerkt, dass eines der Weibchen das Maul voll hatte. Ich habe ein Marmeladenglas genommen, das Weibchen aus dem Wasser rausgenommen und es in der hand über dem Marmeladenglas gehalten, was mit Aquarienwasser befüllt war, so dass es nach Luft schnappte und sehe da!! Sie hat alle Babys ausgespuckt. Suppi habe jetzt alle Babys im Ablaichkasten.
Frage: war dies richtig von mir, der Prozess ist mittlerweile 4-5 Stunden her und seit dem habe ich 3-4 Opfer.

Gruß Kartal :cry:
 
A

Anonymous

Guest
Kenne mich zwar damit nicht aus, aber sollte man die Fische beim Maulbrüter nicht da lassen wo sie sind??
 
Also ich hab auch keine erfahrung damit, aber ich weiß das der Fisch seine kleinen in den Mund nimmt, damit sie nicht gefressen werde von anderen, also lass sie das nächstemal im Mund bis sie komplett freischwimmen, dann kannst du sie bestimmt rausfangen und seperat aufziehen!
 
Guten Morgen,

wir haben noch nie "Geburtshilfe" bei unseren Maulbrütern betrieben. Wenn die Kleinen raus dürfen, verstecken die sich sofort in Höhlen, Felsspalten und im Lochgestein. Rausfangen geht nicht mehr. Wir sind aber auch nicht an der Nachzucht interessiert und haben extra einen Schläfer zur Geburtenkontrolle angeschafft. Die "Yellows" sind schlimmer als Guppys ...

Katja
 
Hi,

ich hätte das so nicht gemacht. Was du machen kannst ist, das Weibchen vorsichtig fangen und es in ein extra Aufzuchtbecken tun. Wenn es die Jungen raus läßt kannst du das Weibchen wieder ins Hauptbecken tun und die Jungen mit speziellem Futter aufziehen. Wenn du genügend Versteckmöglichkeiten im Hauptbecken hast, werden auch einige überleben. So ist das zumindest bei mir und ich werde mittlerweile nicht mehr Herr über die vielen Kleinen.

Viel Erfolg noch mit deiner Nachzucht!

Micha
 
Hallo

Ich habe die jungen auch schon mal aus dem Maul genommen und es haben nur 2 Stück von 8 überlebt.
Jetzt habe ich auch wieder 2 Barsche mit Eiern im Maul.
Habe die Beiden extra gesetzt und warte ab bis Sie die kleinen von selber ausspuckt.
 
A

Anonymous

Guest
Profizüchter nennen es Ausschütteln, (Züchten lohnt sich leider nicht mehr)
dadurch erhöhen sie die Zahl der Jungtiere zum Verkauf.

Man kann es also mit Vorsicht machen (etwas Erfahrung vorausgesetzt)
Allerdings muß das Aufzuchtbecken groß genug sein, und die Fütterung mit
dem entsprechenden Futter, (Lebend oder Grünfutter je nach Fischart)mindestens 4 mal täglich gewährleistet sein.
 
Hi Leute,

danke für die Schnellen antworten. Das werde ich einfach in zukunft unterlassen, Gott zu spielen :lol: . Habe jetzt ein tropheus moori weibchen das dass maul voll hat das rette ich auf jeden fall. Gehe jetzt ein neues 60 cm Becken kaufen, werde es mit dem Aquarienwasser vom Hauptbecken füllen. Werde dann denn Tropheus reinsetzen. Klappt dies?


Gruß Kartal
 
Hallo

Wenn der Kies und Filter und alles neu ist solltest du es erst mal so laufen lassen.
Wie lange hat der Barsch denn schon die Eier im Maul?
Normal tragen die die zwischen 2-3 Wochen im Maul.
 
Hallo,

wie Spoky schon sagte, solltest du das neue Becken dann erstmal einlaufen lassen wenn Kies und Filter neu sind. Du solltest auch Filtermaterial vom alten Filter in den neuen Filter tun. Nur das Wasser vom alten Becken wird nicht funktionieren.

Du solltest auch noch daran denken, das Ansaugrohr des Filters im Aufzuchtbecken mit einem Nylonstrumpf oder Filterwatte o.ä. abzusichern. Sonst verschwinden die "Kleinen" alle im Filter.

Gruß, Micha
 
Oben