Massensterben... Neue Fische Schuld?

Hallo,

erst mal mein Aquarium:

240l
Pflanzen: Amazonaspflanzen + Valesneria + ein Jawa-Farn auf einer Wurzel
Fische: 5 Metallpanzerwelse + 10 Rote Neons + ca. 20 Guppys. + ein paar Otocynclos + 1Antennenwels
GH: 0-1 (ich weiß, verdammt niedrig (Enthärtungsanlage fürs gesamte Haus))
KH: 8 (ja ist höher als GH, das liegt an der Enthärtungsanlage)
PO4: circa 0
Nitrit: circa 0
Nitrat: unbekannt
Temperatur: 24-26 °C
Ich habe seit dem Neukauf begonnen regelmäßg amtra system clean procult zu verwenden.
Ich plane, es alle 6 Wochen zu verwenden(so wurde ich im Fischhandel beraten).


Für ein solches AQ sehr wenige Fische deswegen habe ich mir auch mehr gekauft:

15 weitere Neons(keine Roten sondern normale Neonsalmler), welche aber erst jung sind und viel kleiner sind als meine anderen.
8 weitere Metallpanzerwelse

Ich habe also die neuen Fische ins Aquarium getan.
Ebenfalls habe ich eine neue Dekofigur im AQ.

Das ganze ist jetzt mehr als ne Woche her.
Seit gestern sterben mir im AQ die Fische. Schon ein Tag nach dem Neukauf ist gleich einer der neuen gestorben(der kleinste der Neons). Ich dachte mir es läge vllt am Stress. Am Nächsten Tag starb einer der Alten großen Roten Neons.
Gestern ist ein Guppy gestorben. Heute schon wieder 2 Guppys und noch ein Großer Neon.
Die Fische verhalten sich sehr seltsam. Der Antennenwels und die Panzerwelse verhalten sich zwar ganz normal, aber die Neons bilden keinen Schwarm mehr sondern kleinere Grüppchen und manche sind alleine. Alle Guppys schwimmen sehr seltsam. Sie zucken manchmal ein paar sekunden sehr hochfrequent mit der Schwanzflosse und ab und zu ist einer der Guppys ganz nah an der Oberfläche, als würde er nach Luft schnappen(das ist mir komischerweise bisher nur bei männlichen aufgefallen). Ausserdem glaube ich dass sowohl alte und neue Neons einen krummen Rücken bekommen. In so kurzer Zeit? Und seit dem Neukauf bilden sich viele Fadenalgen, von denen ich bisher nur sehr wenige hatte(sonst keine Algen seit UV-Klärer(hatte vorher schwebealgen) Ebenfalls hatte ich früher mal Pinselalgen, aber das lag an einem hohen Phosphat-Spiegel und einem Dachfenster ohne Rolladen.....ist aber kein Problem mehr.)

Was ist bloß los mit meinem Aquarium? Sondert die Dekofigur giftige Stoff ab? Haben die neien Fische Krankheiten "mitgebracht". Vllt sogar die NEONKRANKHEIT :( ??? Ich musste schonmal mein 54l - Becken aufgeben weil neue Neonsalmer die Neonkranheit mitgebracht hatten. :(

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Danke schonmal.
 
Den Nitratwert kennst du nicht? Den musst du unbedingt nachschauen. Wie häufig machst du einen Wasserwechsel und wieviel Prozent?

Wenn Fische sich von ihrem Schwarm absondern sind diese meistens krank, schau sie dir mal genauer an, kannst du Punkte, etwas an den Flossen oder sonstiges erkennen? Falls du einen kranken Fisch erkennst töte diesen bevor er als schwimmende Bakterienschleuder weitere Keime verbreitet, besonders bei Neons habe ich die Erfahrung gemacht dass sie nicht zu retten sind wenn die Krankheit äußerlich bereits sichtbar ist.

Denke mal dass die neuen Fische dir irgendwas eingeschleppt haben, vor allem Neons sind ja extrem empfindlich.

Wegen Neonkrankheit kannst du hier mal nachschauen http://www.jameros.de/fischkrankheiten.htm

lg
 
Ich habe einen Tag nachdem die Fische neu hinzukamen(heute vor einer Woche) einen 50%igen gemacht.
Sonst mache ich alle 2wochen 50%

Es sterben immer mehr. Es sieht aus als würden die Guppys nach Luft hecheln. Ein Weibchen taumelte durchs Becken und starb dann. Ein weiterer Neon ist einfach plötzlich tot "umgefallen". Schwamm noch ganz normal. hat sich ausgegrenzt.
Eine stunde später schwamm er mit dem Bauch nach oben an der Oberfläche.

Alle Guppymännchen verhalten sich komisch. Es sieht aus als hätten sie ein Geschwür am Bauch. Direkt hinterm Kopf. ein..ja fast schon..."eckiges" geschwülst. Aber weisse Pünktchen oder so sind nicht zu sehen.
Komischer weise haben alle männlichen Guppys RIESIGE bunte Schwanzflossen. Derartigst groß sind mir die noch nie aufgefallen.

Ich glaube morgen früh sind die Panzerwelse alleine im Becken :shock:

Und morgen ist auch noch Sonntag....... :|

A propos Nitrat: ICh habe das Tetratest Laborett und den Tetratest PO4 Test.
Da ist kein Nitrat dabei :?

EDIT:

Neonkrankheit
Der Erreger dieser Krankheit ist Plistophora hyphessobryconis, ein Sporentierchen, dass insbesondere Salmler und karpfenartige Fische befällt und die Muskulatur stark beschädigt. Die augenfälligsten Symptome sind neben einer ausgeblichenen Körperfarbe ausgeprägte Gleichgewichtsstörungen; erkrankte Fische machen torkelnde Bewegungen, schwimmen oft in einer unnatürlichen Haltung und sondern sich von ihren Artgenossen ab. Da auch die Nieren befallen werden, sondern infizierte Tiere mit ihrem Harn Sporen ab und stecken so die Beckeninsassen an.
Heilmittel
Eine wirksame Behandlungsmethode existiert bislang nicht, doch vorbeugende Bäder mit Terramycin oder Aureomycin (500 mg / 70 Liter) können einen Ausbruch der Krankheit ebenso verhindern wie die Filterung des Beckenwassers über Torf. Ist ein Aquarium einmal befallen, muss es geleert und gründlich desinfiziert werden.


NEEEEEIIIIIIINNN!!!!! es passt alles perfekt!!! Die Neonkrankheit!!! Ich hab sie schon wieder! Und sogar schon wieder nach dem ich neue Neons gekauft habe!!! Diese Fischhandlung wird von mir zu hören kriegen!!!
 
Also da ja urplötzlich ein riesiges Fischsterben auftritt muss eine gravierende Veränderung geschehen sein. Nimm zur Sicherheit mal die Dekofigur raus, aber wenn sie aquariengeeignet ist, dürfte da eigentlich nichts dran sein.
Hast du eine Sauerstoffpumpe? genügend Pflanzen? Wenn das der Fall sein sollte, gehe ich davon aus dass es sich um eine Vergiftung handelt.
Dagegen ist als Sofortmaßnahme 50% des Wassers zu wechseln, evtl. handelt es sich um eine Ammoniakvergiftung, google das mal. Ich rate dir dazu wirklich sofort 50% des Wassers zu wechseln. Unbedingt!! Nicht füttern, sofort den Filter überprüfen ob der richtig läuft, aber nicht in Verbindung mit dem Wasserwechsel sauber machen.
lg
 
Okay, das könnte passen. Jetzt versuch Ruhe zu bewahren und mache den Teilwasserwechsel. Am Montag gehst du in eine Zoohandlung deines Vertrauens und machst einen ausführlichen Wassertest (am besten Tröpfchentest).
Vielleicht ist es ja doch etwas anderes, jetzt mach dich nicht verrückt bevor nicht alle Möglichkeiten ausgeschöpft sind,würde ich nicht aufgeben.

lg
 
Sehr gerne, kein Problem :)
Das mit dem nach Luft schnappen und an der Wasseroberfläche hängen, ist halt typisch für Vergiftungen wenn kein Sauerstoffmangel vorliegt, hatte dich auch oben im Beitrag noch etwas gefragt: Hast du eine Sauerstoffpumpe? genügend Pflanzen?

Berichte mal ob sich die Lage bessert nach dem Wechsel und bitte überprüfe den Filter.

lg
 
Moinsen,

ich habe gestern den Teilwasserwechsel durchgeführt.
Heute morgen sind trotzdem 2 weitere Guppys tot.
Und einer hat ein starkes Geschwür und schwimmt sehr komisch.

Nein, eine Luftpumpe habe ich leider nicht. Genügend Pflanzen sollte ich haben. Die Valesneria wächst so schnell. Ich hatte eigentlich vor da noch mal was rauszunehmen. Aber jetzt kam ja das Sterben der Fische, jetzt warte ich lieber damit.

Falls es wirklich die Neonkrankheit ist, müssten die Fische von der Farbe her verblassen. Aber das tun sie nicht. Sie sind noch ganz normal gefärbt. Auch die, die anscheinend heute Nacht gestorben sind.
 
Hi, danke für den Link.

Ich habe gerade folgendes unternommen:

1 10l-Eimer mit AQ-Wassergefüllt.
Den Eimer wieder ins AQ-entleert, dabei das ende des Schlauches zusammengedrückt, so dass ein schneller harter strahl entsteht und darüber das Wasser an die AQ-Innenwand laufen lassen.
Das ganze wiederholt oft.

So wird EXTREM viel Luft ins Aqarium transportiert. Ich habe keine Luftpumpe und wollte den Fischen Sauerstoff zuführern. Deswegen diese Vorgehensweise. Überall im Aquarium sind jetzt kleine Luftbläschen, die aufsteigen.

Komischer Weise geht es den Fischen wieder ganz gut. Alle verhalten sich wieder normal und sind sehr aktiv. :dance:
Hat vllt einfach Sauerstoff gefehlt?
Ich werde mir am Montag sofort eine Luftpumpe mit Zerstäuberstein(so heißen die teile doch, oder?)kaufen.

Bisherige Verluste:
+-6 Guppys
+-6 Neons

Ich habe im Becken auch ganz kleine Guppys(die bekommen ja ständig Nachwuchs). Die scheinen sich, genau wie der Antennenwels und die Metallpanzerwelse, nicht gestört zu fühlen...

Ich beobachte weiter und gehe morgen sofort zur Fischhandlung...
 
Hey,

Sauerstoffmangel könnte vorgelegen haben, dafür spricht vor allem die Besserung nach Sauerstoffzugabe und dass die Fische die ganze Zeit nach Luft geschnappt haben.

Wollte mal nachhören wie die Situation jetzt bei dir ist?

lg
 
Oben