Massensterben bei Transport

Hi

ich wollte mal Meinungen Erfahrungen zu folgendem hören:

Ich habe gestern 15 Yellow Fire und gut 20 Red Fire abgegeben.
Alles wie immer mit etwas zum festhalten (Kunststoff Filtermaterial) in Transportbeutel (mit runden Ecken) verpackt.
Laut dem Abnehmer sind während der Heimfahrt (ca. 20-30 Min) bis auf 6 YF alle Tiere verstorben.

Ich kann mir das irgendwie nicht Erklären zumal ich letzte Woche noch von beiden Stämmen Tiere problemlos versendet habe.
Einzigster Anhaltspunkt ist das der Abnehmer zunächst glaubte es käme durch den Temp. unterschied im Auto.
Die Tiere werden bei mir bei +20°C Zimmertemp. gehalten, kann wirklich die Temp. bei einer normalen Autofahrt so stark ansteigen das die Tiere einen schock bekommen?
Ich mein so warm war es Montag nun nicht, habe so etwas noch nie erlebt.



LG und Danke im Vorraus
Denise
 

black-avenger

Mitglied
IceCobra schrieb:
Einzigster Anhaltspunkt ist das der Abnehmer zunächst glaubte es käme durch den Temp. unterschied im Auto.
Die Tiere werden bei mir bei +20°C Zimmertemp. gehalten, kann wirklich die Temp. bei einer normalen Autofahrt so stark ansteigen das die Tiere einen schock bekommen?

Hi,

denke ich nicht. Im Auto herrschen normalerweise bedingt durch Klimaanlage o.Ä. Temperaturen die den Garnelen nicht schaden sollten. 20-30 Minuten sind auch nicht lang genug, dass sich das Wasser im Beutel der Außentemperatur angleicht, sofern es nicht nur wenige 100ml waren.
Sofern das Filtermaterial neu war, glaube ich auch nicht unbedingt, dass es daran gelegen hat.

Nur so als Frage - wollte er sein Geld zurück o.Ä. ? Auch wenn ich niemandem was unterstellen möchte, vielleicht wollte er ja 'günstig' an Garnelen kommen und nur 6 dementsprechend bezahlen? Hat er dir unmittelbar ein Bild von den toten Tieren im Transportbeutel per Mail o.Ä. geschickt?

Ich hab letztens erst eine Garnelensendung bekommen. 26 Tiere in zwei Beuteln - kein einziger Ausfall. Daher müsste bei nahezu Komplettausfall binnen 30 Minuten schon irgendwas grob schief gelaufen sein.

Grüße
Thomas
 
Hi

war ein Tausch gegen eine Kiste aquarienzubehör.
Fotos kamen keine da er schonmal bei mir Fische gekauft hat und da alles gut lief hab ich mir bis jetzt darum keine Gedanken gemacht gehabt auch noch nach Fotos zu fragen.

Ich frag mich halt was schief gelaufen sein könnte

LG Denise
 
Hallo,

also ich versende sehr oft garnelen auch Redfire.. Und ich kann mir des nicht vorstellen das 30min im auto ausreichen das die Tiere sterben. Wenn ich was vom Zoohandel hol dauert des auch 30 min und da passiert nichts... da müsste ja die temperatur in die - minus bereiche fallen oder in die +30 grad steigen... und so eine temperatur glaub ich nicht das im Auto herrscht... Wollte er sein geld jz zurück oder ähnliches sonst ... Da stimmt was nicht... Ich hab auch schon tiere versendet wo es 2 Tage dauerten un nicht ist passiert ? ... Des glaub ich nicht !

mfg
 
Hi

ich hatte ihm angeboten evtl. neue Red fire zu geben da ich von den Yellows erstmal keine mehr abgeben aber wollte erstmal fragen ob sowas überhaupt sein kann

LG Denise
 
Hi,
meiner Meinung hast Du alles richtig gemacht,da stimmt was nicht.
Ich versende auch,da gibt es mitunter größere Temperaturunterschiede und sicher mehr Stress.
Es ist noch nie was schief gegangen,Garnelen sind ja relativ robust.
Und die Paketdienste gehen nicht gerade zimperlich mit den Paketen um,egal was man darauf schreibt.
MfG Clemens
 

Z-Jörg

Mitglied
Wenn er die Tiere bei dir abgeholt hat, sie also "gesund" bei dir übernommen hat, musst du gar nichts unternehmen.
Ein Zoohändler muss das auch nicht, aber auf Kulanz köntest du ihm entgegen kommen.
 
Hi,

Ich hab erst heute 20 nelen 10 white pearl und 10 sakuras in einer petflache zu meiner schwestern transportiert zwischen stopps hatte ich auch war so eine stunde unterwegs, und alle sind heile angekommen. Ich bin auch gespannt auf das foto. Weil normal kann des net dürfte es net passieren.

Liebe grüße :D
 
Hallo
Ich hatte ähnlichen Fall auch mal da sind angeblich alle Tiere tot angekommen. Habe dann nach Bildern gefragt aber nie eine Antwort bekommen. Du hast doch nicht das erste Mal Garnelen verpackt. Ich wäre da vorsichtig mit Ersatz u.s.w. :ruhe:
 
Moin,

das Einzige, was ich mir vorstellen könnte, daß vielleicht eine Verunreinigung in drr Tüte oder, wenn Du sie vorher in einen Becher gesetzt hast, in diesem gewesen sein könnte. Oder an dem Filtermaterial. Ansonsten ist das sehr unwahrscheinlich.

Also vom normalen Transport sterben die nicht. Und die Theorie, das die Temperatur im Auto dafür verantwortlich war: da müsste er die Tüte schon direkt auf die Lüftungsschlitze gelegt haben. Das läge allerdings so oder so ausserhalb Deiner Verantwortung, denn wenn ich Tiere hole, sorge ich im Auto dafür, daß sie dort in eine Styroporbox oder Kühltasche kommen, um extreme Temperaturveränderungen zu verhindern.

Ich würde jetzt mal auf die Bilder warten. Du selbst kannst ja mal überlegen, ob irgendwas mit den Tüten, den Gerätschaften oder dem Filtermaterial in Berührung gekommen ist, was da nicht hingehört. Mehr kannst Du wirklich nicht tun.
 
Hi

angeblich wurden die Tiere in einer Styroporbox transportiert.
Verunreinigung der Tüte schließe ich eher aus ist Neuware von J**

Becher bzw. Eimer hatte ich zuvor immer nur für die Aqua´s benutzt steht bei mir auf allen Eimern drauf damit mein Freund die nicht entwendet.
Den anderen Tieren in meinen Becken geht es nach wie vor gut keine Ausfälle (nicht mal einer und es sind derzeit über 50 RF).

Ich warte immer noch auf ein Bild kommt aber keins gehe eher davon aus das er noch was besorgen/einkaufen gegangen ist und die Tiere im Auto waren auch bei diesem Wetter wirds in der Sonne gut warm.

LG Denise
 
Hi Denise,

wenn die Tüte in einer Styrobox war, macht auch ein Einkauf zwischendrin nichts aus. Zumindest ein paar Stunden bleibt da die Temperatur konstant.

Und wie gesagt: wenn die Tiere im Auto verendet sind und die Ursache weder in der Verpackungs noch bei kränklichen Tieren zu suchen ist, musst Du Dir den Schuh mal gar nicht anziehen.
 
Hi

ich gehe mal davon aus das er gar keine box hatte.
Denn angeblich wären die ersten schon beim Transport gestorben im Auto wie sehe ich das wenn ich fahren muss und die Tiere in der Box sind ich schau doch sicher nicht an jeder Roten Ampel rein

LG Denise
 
IceCobra schrieb:
Hi

der will eh nichtmehr mir reden weil ich ihm unterstellen würde das er lügt ;-)

LG Denise

Hallo
Da könnte man ihm *eventuell* schon unterstellen, das da was nicht stimmt, nach dieser Reaktion. Wenn er ein reines Gewissen hätte, dann hätte er dir die Bilde gezeigt. :ruhe:
 
Oben