Malawibecken in Juwel Kombi

Hallo,
Ich hatte als Jugendlicher mal Aquarien, bin also nicht komplett neu, aber ziemlich raus...
Ich hatte überlegt mir eine Juwel Aquarium Kombi zu holen und dort Malawis zu halten. Ich hatte dabei an das Rio 350 gedacht.
Jetzt ein paar Fragen:
- Reichen die 350l?
- welche Form ist am geeignetsten/gehen alle? (Rio/Vision/Trigon/Lido...)
- ist der verbaute Innenfilter ausreichend? Wollte mir evtl noch ne Strömungspumpe dazu holen
- Brauche ich sonst noch etwas an Technik?
- welche Pflanzen vertragen sich mit so einem Becken (nur vereinzelte)? Sind diese überhaupt nötig oder brauchen sie zusätzliche Technik?

Dankeschön
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

herzlich willkommen. Wegen Malawi warten wir mal auf unsere Spezialisten Marco und Jochen. Das TRigon wird von einigen gleichgesetzt mit einem 450l-Becken in klassischer Form, warum, weiss ich ehrlich gesagt nicht.
 

Snowgnome

Mitglied
Hi,

erstmal rate ich zum größten Becken, was geht - bei Juwel wäre es das Rio 450. Die Trigonbecken sind subobtimal für die Malawihaltung. Die Dreiecksform geht zu Lasten der Beckenlänge und da kann ein dominanter "Stänerkopp" mal schnell das gesamte Becken als sein Revier beanspruchen.

Die Juwel-filter sind nicht schlecht. Mir wären sie aber zu klein. Ich bevorzuge Mehrkammerinnenfilter. Pflanzen sind nicht notwendig. Wenn es aber welche sein sollen, dann gehen Riesencryptocorynen ganz zut. Die sind extrem robust und kommen mit wenig Licht klar.

Eine Strömungspumpe ist auch nicht schlecht

Hier meine Vorstellungen von einem Malawibecken (noch nicht ganz fertig) - einfach mal durch den langen Thred lesen, wielleicht gibt es ein paar Anregungen
 

Snowgnome

Mitglied
Hi,

das merkst du erst, wenn das Becken mit vollem Besatz einige Zeit läuft :D ;).

Notfalls kann man ja den Innenfilter entfernen und das Filtersystem ändern, so z.B einen großen Außenfilter einsetzen. Das ist natürlich etwas energieintensiver. Ich persönlich mag Außenfilter nicht, weil sie eine - wenn in der Regel auch kleine - Gefahrenquelle hinsichtlich Wasser in der Wohnung darstellen. Bei Innenfiltern bleibt das Wasser eben immer im Becken
 
Hatte grade mal geguckt:
Das Vision 260l hat eine Bioflow L, genau wie das Rio 350l. Würde somit also im Verhältnis mehr umwälzen. Wäre das dann die bessere Variante oder ist das dann zu klein?
die Aquarien würden mich genau das gleiche kosten.
 

Snowgnome

Mitglied
Hi,

260 Liter sind prinzipiell zu wenig, um Malawis zu halten. Unter 300 Litern sollte man eigentlich nicht anfangen, bei dieser Mindestgröße ist die Auswahl an Tieren begrenzt. Zum Trigon hatte ich oben schon was geschrieben. Und wie gsagt, da ich Juwel-Filter selbst nicht nutze, kann ich da nur eingeschränkt Auskunft geben. Der große Juwelfilter hat ein Volumen von - wenn ich mich nicht irre - 8 Litern. Zum Vergleich: Der Mehrkammerinnenfilter in meinem 800-Liter-Becken dürfte ungefähr 5x so groß sein
 

Snowgnome

Mitglied
Hi,

wo ein 350er passt, lässt sich meist auch ein 450er stellen ;)

Aber noch mal Frage meinerseits: Früher hat Juwel immer fest festverklebte Abdeckung mit vermessen (wohl um die Becken größer wirken zu lassen. Sind es echte 350 Liter oder eigentlich nur 300? Das muss sich aus den Datenblättern ergeben, bin aber zu faul, selbst zu suchen...
 
G

Gelöschtes Mitglied 39171

Guest
Moin Marco.

Das macht Juwel nicht mehr. Mein 240er hat tatsächlich 240 Liter. Innenhöhe bis max. Wasserstand 50 cm. Gerade nachgemessen.
 

Shai

Mitglied
Hey,
der Bioflow L hat ca.14L, der Bioflow XL hat 18.5L
Das Vision 260, das Rio 350 und das Rio 450 haben aber alle die 1000l Pumpe, wobei das Rio 450 den XL Filter hat.

Grüße,
Lars
 

mraqua

Mitglied
Moin,
Da würde ich Mal raten und sagen das eine ist das Filter Material Volumen, das ändere das Volumen der Filter Kammer.
 

Shai

Mitglied
Moin,
Da würde ich Mal raten und sagen das eine ist das Filter Material Volumen, das ändere das Volumen der Filter Kammer.
Das wirds vermutlich sein, ich hab naiv tatsächlich einfach das Volumen ausgerechnet.
Denkfehler meinerseits, im Grunde findet ja in der Kammer mit Heizer und Pumpe keine Filterung statt.
Sorry!

Grüße,
Lars
 
Gibts denn Ideen zum Besatz?
Macht bei der Größe (350l) nur eine Art Sinn? Plus vllt ein paar Welse? Oder kann man auch verschiedene Arten nehmen?
Wenn nur eine Art in Frage kommt, würde ich eine bevorzugen bei denen m und w unterschiedlich aussehen. Hatte dazu mal den Pseudotropheus msobo "magunga" ins Auge gefasst oder greif ich da völlig daneben? Was würde denn gut passen?
 

Snowgnome

Mitglied
Hi,

man kann bei 350 Litern durchaus mehrere Arten halten. Allerdings ist Ps. msobo jetzt nicht unbedingt zu empfehlen, da diese Art doch recht rabiat werden kann und das Becken eben nicht besonders groß ist.
 

Mezzomixen

Mitglied
@Snowgnome ich suche gerade nach einem Spruch in dem die Worte pflanzenlose Steinwüste, Malawibarsch (absichtlich ohne bunt) und zwangsweise übermotorisiert vorkommen... Leider fällt mir nichts ein... noch :D
 
Überlegung ist jetzt doch evtl einen Außenfilter zu holen. Würde dann bei dem 350 den Eheim Professionell 4+ 350 nehmen. Wäre die Größe ausreichend? Ist ja für bis 350l und abzüglich Steinen und evtl Rückwand wäre ich ja drunter. Oder lieber doch einen größeren.
Nächste Frage:
lohnt sich die ca 100€ Aufpreis für die Thermo Version oder ist das Quatsch und man hängt nen Heizstab rein? Oder lohnt sich sogar der Aufpreis zum E Modell der professionell 5 Reihe?
 

Snowgnome

Mitglied
Hi,

mein erstes etwas größeres war ein Juwel Rio 300 ich hatte damals den eingeklebten Filter vorsichtig entfernt, bei ebay verkauft und stattdessen einen großen Außenfilter gekauft. Hat funktioniert, blieb trotzdem der einzige Außenfilter. Ich war aber kein großer Freund von integrierten Filter-Heizungsgeschichten. Separat war seinerzeit preiswerter und wäre mal was kaputt gegangen, wäre wohl auch die Neubeschaffung eines separaten Teils weniger ins Geld gegangen. Aber das ist natürlich Geschmackssache
 
Oben