Malawi Buntbarsche - Passt dieses Futter?

Mir wurde dieses Futter für unten aufgelistete Fische empfohlen. Würde das reichen, wenn ich das Futter abwechselnt den Fischen reingebe? Frostfutter wäre auch gut, so hieß es. Brauchen das alle Malawi Buntbärsche.

tetra pro vegetable
tetra rubin
tetra min
sera flora

Aulonocara baenschi
http://malawisee.com/fish/fish.php?id=11

Labidochromis sp. "hongi"
http://malawisee.com/fish/fish.php?id=169

Cynotilapia afra
http://malawisee.com/fish/fish.php?id=106

Labidochromis caeruleus
http://malawisee.com/fish/fish.php?id=155

Melanochromis johannii
http://malawisee.com/fish/fish.php?id=240

Pseudotropheus saulosi
http://malawisee.com/fish/fish.php?id=510

Pseudotropheus socolofi
http://malawisee.com/fish/fish.php?id=511

Pseudotropheus sp. "elongatus mpanga"
http://malawisee.com/fish/fish.php?id=470

Tropheops macrophthalmus
http://malawisee.com/fish/fish.php?id=598
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

magst du auch verraten wie groß dein Aquarium ist wenn die ganzen Arten rein sollen ?

Abgesehen davon find ich die Futterliste sehr karg. Alles bloß Industrifutter. Da einige Malawi-Arten auch gerne Algen von den Steinen lutschen freuen diese sich über Gemüse wie Gurke und Spinat umso mehr. Von roten Mückenlarven rate ich generell ab. Lieber Schwarze oder die Weißen. Ansonsten wird auch Granulatfutter gut angenommen.
 
Die Arten sollen nicht alle rein. Das sind nur Arten, die ich in betracht ziehen würde. 3 Arten sollen insgesamt in das Becken. Mir geht es aber nur um das Futter für die Malawi Buntbarsche.
Ansich habe ich gehofft, dass ich gar nicht so viele verschiedene Dosen Futter benörtige.
Gurke oder ähnliches wird auf jeden Fall auch verfüttert, keine Sorge. Mir geht es nur darum Futter die für zukünftigen Tiere zu haben.
 
A

Anonymous

Guest
Wie immer gesagt, je abwechslungsreicher, desto besser. Es gibt auch von JBL noch jede Menge für Malawi´s, wenn man nun speziell "Dosenfutter" in Betracht zieht.

Dennoch würde mich deine Beckengröße interessieren, bei 3 Arten wären das ja mindestens 300 Liter ?
 
240 Liter. Es werden aber nur friedfertige Fische eingesetzt und welche, die in verschiedenen Regionen des AQs hausen.

Nochmal zum Futter. Wenn ich dieses Futter kaufe

tetra pro vegetable
tetra rubin
tetra min
sera flora

dann reicht da den Fischen an abwechslung im Bereich des Trockenfutters? Oder kann ich sogar noch auf eines von denen verzichten? Abwechslung ist gut, dass ist klar. Ich kann ja aber nicht 30 Futterdosen kaufen. Was meint ihr?
 
A

Anonymous

Guest
30 Futterdosen sind natürlich übertrieben, deine Auswahl ist aber völlig ok für Malawis und ausreichend wenn du halt was anderes zufütterst. Auf was verzichten würde ich da nicht, wichtig ist eben halt auch die Ausgewogenheit bei Pflanzenfutter und "fleischlichem" Futter, also Trockenfutter ohne pflanzliche oder Spirulina-Zusätze.
 
Pflanzliches Futter ist ánscheinend Spinat und Gurken. Was kann ich denn an fleischlichen Futter dazutun? Ansich hatte ich gedacht, dass diese Futterdosen, die ich aufzählte und ein bischen Gurke und Co. reichen würde. Was gibt es denn für fleischliche Sachen?
 
A

Anonymous

Guest
Mit pflanzlich war nun auch Trockenfutter mit Spirulina-Zusatz gemeint, also sowas wie das pro vegetable und flora, fleischlich wäre für mich Trockenfutter ohne solche Zusätze, also aus Tiermehl. Dazu zähle ich nun auch Lebend-und Frostfutter.
 
Ach so, so langsam verstehe ich das. Ist das Verfüttern von Lebens und Frostfutter bei den Malawi Buntbarschen denn Pflicht, oder reichen die Substanzen in den Dosen aus?
 
Ich könnte noch günstig dieses Futter dazubestellen. Sera vipagran und Sera cichlidsticks. Wäre das wohl auch was für Malawi Buntbarsche in Kombination mit den unten gekauftem Futter?

Bestellt habe ich jetzt schonmal

tetra rubin
Tetra Min Grossflocken
sera flora

Wieviele verschiedene Futtersorten habt ihr denn für Malawi Buntbarsche?
 
Hallo,

wir verfüttern Großflocken und Sticks für Chichliden. Weiterhin haben wir 2 verschiedene Futtertabletten, die auch gern von den Barschen gefressen werden. Weiterhin gibt es mehrmals die Woche Frost- und Lebendfutter je nach Angebot beim Händler. "Grünzeug" wollen unsere nicht (Gurke, Salat usw.) haben wir ein paarmal probiert, aber da ging keiner dran.

Katja
 

JoKo

Mitglied
katjag schrieb:
wir verfüttern Großflocken und Sticks für Chichliden. Weiterhin haben wir 2 verschiedene Futtertabletten, die auch gern von den Barschen gefressen werden. Weiterhin gibt es mehrmals die Woche Frost- und Lebendfutter je nach Angebot beim Händler. "Grünzeug" wollen unsere nicht (Gurke, Salat usw.) haben wir ein paarmal probiert, aber da ging keiner dran.

Vorsicht, Cichlide ist nicht gleich Cichlide. Eine allgemeine Fütterungsempfehlung kann es nicht geben. Vor allem bei den oben genannten (Ausnahme ist der Aulonocara baenschi) sollte man Frost- und Lebendfutter nur sehr, sehr sparsam verfüttern. Die brauchen hauptsächlich die bereits erwähnte pflanzliche Kost. Aber da gibt es im Handel fertige Mischungen mit hohem Spirulina Anteil.

Ein Extremfall für die Fütterung sind Tropheus aus dem Tanganjikasee. Da wurden sicher schon viele mit Frost/Lebendfutter zu Tode gefüttert.
 
A

Anonymous

Guest
Ich möchte dich an dieser Stelle nicht persönlich angreifen oderso, aber ich finde es doch etwas merkwürdig, dass hier arg versucht wird so gut wie möglich beim Futter zu sparen was für alle Lebewesen wohl eine der unverzichtbaren Grundlagen zum leben ist. Und um es mal so zu sehen wären trockene Nudeln jeden Tag auch nicht das was du dir wünscht, oder ?

Frost- und Lebendfutter ist in meinen Augen nun wirklich nicht allzu teuer, da scheue ich mich ab und an eher vor den Preisen bei Flocken. Zumal man sich Lebendfutter auch in kleinen Gefäßen schon selber aufziehen kann. Und da wie beschrieben bei Malawi´s nur wenig zugefüttert werden soll.

Mag auch sein das ich hier irgendwelche Zusammenhänge gerade nicht verstehe und es vielleicht garnicht darum geht das irgendwo an Futter gespart werden soll, dann bitte ich aber um Aufklärung ;). Ansonsten kann ich dazu nur sagen das du nur mit Flockenfutter jeden Tag und jedesmal nicht jeden zufrieden stellen wirst.
 
Sparen möchte ich nicht. Darum geht es nicht. Es geht vielmehr darum, dass ich auch mal 2 Wochen in den Urlaub fahren möchte und ich gehört habe, dass in solche Futterautomaten besser nur Flockenfutter reingehört.
Eine Sache kommt noch hinzu. Bitte versteh mich nicht falsch, aber Frostfutter separat zu füttern würde Zeit kosten. Wenn man es einfacher haben kann, so würde ich mir pflegeleichtere Fische zulegen, die nicht solche Ansprüche wie Frostfutter haben. Jedoch weiß ich nicht, ob es solche Malawi Buntbarsche gibt. Sollte es solche nicht geben, so hole ich natürlich auch Frostfutter und verfüttere das.
 
A

Anonymous

Guest
Gut, dann verstehe ich zumindest worauf du hinaus möchtest. Mit dem Futterautomat und dem Flockenfutter würde ich für 2 Wochen als ok ansehen. Wie JoKo schon sagt, und er ist da sicher mehr Experte als ich was Malawi´s angeht, brauchen viele Arten ja garnicht so viel Frost-und Lebendfutter. Ich würde auch ehrlich gesagt nicht auf andere Fische ausweichen bloß weil sie anspruchsvoller im Futter sind. Erstmal sind klar die Werte wichtig, dann das Sozialverhalten + Vergesellschaftung mit Artgenossen und nicht Artgenossen, dann würde ich schauen was auf die Beckengröße passt, den passenden Besatz auswählen und danach schaue ich mich danach um was ich füttern sollte. An Frost-und Lebendfutter kommt man in den meisten Fällen garnicht vorbei, es wird wohl kaum Fische geben die es toll finden jeden Tag Flocken vorgesetzt zu bekommen. Und dabei wäre mir egal ob es um einen Guppy oder einen Aulonocara geht.

Bei mir ist es so das ich jeden Freitag um 13:30 Uhr Feierabend habe und dann immer für eine halbe Stunde nochmal beim Zoohändler vorbei guck. Entweder um zu quatschen was er denn so Neues hat oder einfach um mir Futter nachzukaufen und dafür 10 Minuten Zeit und 2 Euro die Woche aufzuwenden sehe ich nicht als verschwendete Zeit an die ich irgendwie einsparen müsste und mir dafür Fische aussuche die das nicht brauchen.

Ich will dich mit deiner Einstellung keinesfalls schlecht reden, finde nur irgendwie nicht den Sinn was du darin erreichen möchtest.

Und ich würde mir wünschen das hier nochmal ein Malawi-Experte was zu den einzelnen Fischen und deren Ansprüchen nennt, so die Riesen-Ahnung habe ich davon auch nicht, deswegen verallgemeiner ich meine Posts etwas.
 
Hallo!
Also wenn Du Malawis möchtest denen Du kein Frost-oder Lebendfutter zufüttern musst, solltest Du Dich für Mbunas entscheiden, denn die sind reine Pflanzenfresser und geben sich mit Flockenfutter welches einen hohen Spirulina-Anteil aufweist und Günfutter wie Salat, Brokkoli oder Gurke zufrieden!
Angemerkt sei nur, dass es sich bei den meisten Mbunas um extrem aggressive Exemplare der Gattung Malawi-Cichliden handelt, da sie sehr revierverteitigend sind. Es werden grössere Becken bevorzugt, solltest Du mehrere Arten gleichzeitig pflegen wollen!
 
Oben