Mal wieder einer mit einer Schneckenplage!

Hallo!

ischhalt schrieb:
Lisa, die sich auch inzwischen Futterschnecken schicken lassen muss :mrgreen:
Brauchst du schon wieder welche? :lol:

Zum Thema Schnecken: ich hab Blasenschnecken in jedem Becken, das sind bei mir noch die unaufdringlichsten. Schlimmer sind die roten Posthörner. Aber nun gut, das ist in der Tat ein hausgemachtes Problem- auch ich bestätige das nochmal :wink: Im Becken mit den Grundeln hab ich die Viecher en masse, da ich viel (Futterabletten) füttere. Im Becken mit den Kardinälchen, Panzerwelsen und Fröschen sinds deutlich weniger- da haut der Besatz das rationierte Futter so schnell weg, dass einfach wenig übrig bleibt. Zudem gibts da auch häufiger Lebendfutter. Tja... so ists nunmal, obs einem passt oder net... wobei die Schnecken in meinen Dschungelbecken sicher auch immer genügend abgestorbenes Pflanzenmaterial zum futtern finden. Aber gefühlt zuviele sinds nur dort, wo viel Trockenfutter reinkommt.

Gruß,
Denise
 
A

Anonymous

Guest
Huhu!

Wenn ich jetzt richtig gezählt habe gibt es 3,5 Futtertabletten am Tag?

Mit 2 FD Futtertabletten und einer kleinen Spirulina-Tablette füttere ich 17 Corys, 9 Odessa-Barben, ca 10 A. striatum und 50 Garnelen.
Nein, ich denke nicht, dass Du zuviel fütterst.

VG
Claudia
 
Ich denke wir reden am Thema vorbei:

Ich dachte das Ich mir Kampfschnecken holen sollte, die fressen alle Arten kleine Schnecken und gilt als Schneckenkillermaschine. Was haltet ihr davon? Gehen dann meine Geweihhornschnecken kaputt?

Alex
 
A

Anonymous

Guest
Du auch! Auch mit 15 muss man sein Hirn nicht auf Durchzug schalten.

VG
Claudia
 

DieDa84

Mitglied
Hi,

die Saugschmerlen sind für die Algen da.

Wissen das auch deine Saugschmerlen? Ganz ehrlich, lässt du nen Burger stehen und isst lieber Tofu? (Sorry an alle Vegetarier).

Gehen dann meine Geweihhornschnecken kaputt?

Ich bezweifel, dass Raubschnecken ihr Futter differenzieren können in essbare und nicht essbare Schnecken.

Ich würde nicht versuchen, dass Symptom zu beheben, sondern die Ursache.

Und an Schnecken find ich nichts schlimmes. Auch Blasenschnecken sind tüchtige kleine Helferleins.

Grüße
Justine
 
A

Anonymous

Guest
Du hast mich noch nicht unentspannt erlebt :mrgreen:

raubfisch schrieb:
Da gebe ich dir vollkommen recht. Leider klafft die Theorie und die Realität sehr weit auseinander. Wie man hier sieht.

Wieso hier?

Ja, wir sind vollkommen gnädig mit einem evtl pubertierenden keineahungwiealtenuser. Vielleicht sollte man die User in einzelen Kategorien unterteilen. Bis 6 Jahre Babysprache, bis 16 Jahre ja und Amen sagen, ab 17 mal versuchen ob er sie es es kapiert.

Krummitator, kauf Dir Deine Killerschnecken, die fallen Deine Sonderschnecken nicht an, fütter am besten noch mehr, damit sich Deine Brackschnecken ordentlich vermehren und frag einfach nicht weiter.

VG
Claudia
 
A

Anonymous

Guest
Ich entschuldige mich natürlich bei allen Usern und Moderatoren, die sich durch meine Äusserungen auf die Füsse getreten fühlen!

VG
Claudia
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hallo Alex,

Wenn du die Schnecken einfach beim TWW regelmäßig zu einem großen Teil mit absaugst, werden es mit der Zeit auch weniger. Und ein paar dürfen ja auch bleiben...die tun nix, die wollen nur spielen :wink:

Grüßle Petra
 
Hallo Alex,

wie schon von einigen Usern in diesem Thread gesagt:

DU FÜTTERST ZU VIEL!

Wenn du weniger fütterst, dann wirst du mit der Zeit auch weniger Blasenschnecken in deinem Aquarium haben.

Falls du die Helenen einsetzen willst, kannst du dich darauf gefasst machen, dass sie auch an deine Geweihschnecken gehen.

-----------------------------

Persönliche Meinung:

Ich finde Blasenschnecken eigentlich recht hübsch.
 
Hallo
Falsch ! Du kannst nicht darauf gefasst sein, sondern du kannst sicher sein, das sie die Geweihschnecken auch beseitigen werden. Aber das wurde ja auch schon gesagt, aber manchmal kann man manches nicht oft genug sagen :roll:
 
einfachich schrieb:
Hallo
Aber das wurde ja auch schon gesagt, aber manchmal kann man manches nicht oft genug sagen :roll:

Falls das jetzt an mich gerichtet war:

Ich bin mir dessen durchaus bewusst, aber der TE will das alles anscheinend nicht wahr haben und ich habe mir gedacht, vielleicht hilft die Bestätigung einer weiteren Person weiter.

Aber du hast Recht, ich hätte es lassen können. Daher verkrieche ich mich jetzt wieder in meine stille Ecke.
 

Diddy

Mitglied
Hallo Alex,

eine Zeit lang war es ruhig um dich, nachdem du schon mal negativ aufgefallen warst. Jetzt geht das wieder los...

Keine Symptome mit irgendwelchen Tieren bekämpfen! Du hast scheinbar schon Saugschmerlen angeschaft gegen deine Algen und nun sollen irgendwelche Schnecken einziehen, die andere Schnecken fressen sollen. Was soll das? Was ist los, wenn die Blasenschnecken alle aufgefressen wurden?

Es hilft wirklich nur eins: Weniger Füttern. Glaub uns einfach. Das kann man auch als 15jähriger pubertierender glauben.

Wenn du mal 3 Tage nicht da bist, dann muss nicht gefüttert werden. Gesunde, ausgewachsene Fische halten locker 1 Woche ohne Futter aus.

Ich glaube fast, dass die Algenproblem auch von zu viel Besatz und/oder zu viel Futter kommen.
 

elchi07

Moderator
Teammitglied
== Killt-die-Schnecken-FAQ ! ==



_____________________________________________________________________
**** DIE ULTIMATIVE "KILL-DIE-SCHNECKEN-FAQ" DER AQUARIUM.GER ****
_____________________________________________________________________
*** Selbsternannter FAQ-Keeper: Bernd Liedke 2:2480/3199.9 ***


1. Intro
2. Fragen und Antworten
3. Aktualisierung dieser FAQ

1. Intro

Q: Warum diese FAQ?
A: I halt's nimmer aus!

Q: Warum ist diese FAQ so wichtig?
A: Weil nach empirischen Untersuchungen anhand der AQUARIUM.GER
kein anderes Problem die Aquaristik so bewegt.

Q: Wann wird diese FAQ gepostet?
A: Sobald jemand das Wort "Schnecke" auch nur DENKT.


2. Fragen und Antworten

Q: Ich habe zu viele Schnecken. Was soll ich tun?
A: Schmeiss weniger Trockenfutter rein.

Q: Ich habe gehoert, Starkstrom hilft gegen Schnecken. Stimmt das?
A: Ja. Hilft auch gegen Fische. Schmeiss weniger Trockenfutter rein.

Q: Ich habe zu viele Schnecken. Soll ich mir einen Kugelfisch
kaufen?
A: Nein. Der Kugelfisch frisst zuerst die Schnecken und dann dich.
Schmeiss weniger Trockenfutter rein.

Q: Angeblich soll es gegen Schnecken helfen, wenn man 30 Minuten
pro Tag Schnecken und deren Laich einsammelt ...?
A: Nein. Schmeiss weniger Trockenfutter rein.

Q: Mein Zoohaendler empfiehlt gegen Schnecken einen Kanister
"Wasserterror" fuer nur 198,- Mark. Soll ich den kaufen?
A: Wenn du bereit bist, auch ein Glas davon zu trinken, ja.
Sonst: Schmeiss weniger Trockenfutter rein.


3. Aktualisierung dieser FAQ

Q: Kann ich helfen, diese FAQ zu erweitern?
A: Im Prinzip ja. Gehe vor wie folgt:
a) Schreibe deine Frage in die Rubrik 2.
b) Kopiere die Antwort aus der ersten Q/A darunter.
c) Speicher den Text.
d) Beherzige die Antwort.
e) Loesche den Text.

-- Ende der KILL-DIE-SCHNECKEN-FAQ Rev. 0.1a. CopyLeft.
 
Arynaja schrieb:
einfachich schrieb:
Hallo
Aber das wurde ja auch schon gesagt, aber manchmal kann man manches nicht oft genug sagen :roll:

Falls das jetzt an mich gerichtet war:

Ich bin mir dessen durchaus bewusst, aber der TE will das alles anscheinend nicht wahr haben und ich habe mir gedacht, vielleicht hilft die Bestätigung einer weiteren Person weiter.

Aber du hast Recht, ich hätte es lassen können. Daher verkrieche ich mich jetzt wieder in meine stille Ecke.

Hallo
Nein das war nicht gegen dich, sondern quasi die doppelte bestätigung damit der TE es vielleicht irgendwann glaubt.
 
Oben