Mal wieder einer mit einer Schneckenplage!

Hallo,

ich habe die lästigen Blasenschnecken in meinem 80´er BEcken drin. Bisher habe ich die Schnecken immer mit dem FInger zerquetscht. Aber, jetzt sind es zu viele. Auf meiner WUrzeln tummeln sich zahlreiche kleine Schnecken.

Was kann ich machen?
Für das absammeln sind es zu viele Schnecken, und zu viele kleine Schnecken, und eine chemieKeule kommt mir nicht ins BEcken!

Wisst ihr Rat?`

Alex
 
Hi,

geb abends ein Gemüseblatt (z.B Kohlrabi, Blumenkohl) ins Becken und nehm es am nächsten morgen komplett mit dem Schneckenbesatz der dann dort herrscht hinaus. Die Schnecken kannst Du hier im Marktplatz verkaufen.

Gruß,
Caro
 
Ich dachte auch das ich das richtige für meine Welse mache. Naja, also ich habe das schon mal mit Gurken ausprobiert das die kleinen Schei*er auf die Gurke gehen, aber fehlanzeige. Ich glaube die finden genug Algen bei mir.

Alex
 
Hallo
Meiner Meinung nach finden sie eher genug futterreste bei dir, sonst würden sie an die gurke gehen. An die Algen gehen sie erst ganz am Schluss, wenn es sonst nichts mehr gibt. Ist meine Erfahrung.
 
Hi,

denk' das Ganze mal anders herum:
Deine Schnecken vermehren sich so stark, weil sie sehr viel Futter finden.
Was würde jetzt passieren, wenn diese Schnecken nicht da wären? Dann würden diese Futterreste wohl auf dem Boden liegen bleiben und vor sich hingammeln. Resultat wären höchstwahrscheinlich regelmäßige Nitritanstiege.
Demnach solltest Du dankbar sein, dass Du Schnecken in Deinem Aquarium hast. :mrgreen:
 
Piddi,
auf die Weise will Ich es aber nicht sehen...... ich hatte mal 3 Tage wo fremde für mich gefüttert haben (das falsche und viel zu viel).... das können die fressen, wenn nicht... ich füttere sehr wenig.

Alex
 

ischhalt

Mitglied
Hallo

Krumbiator schrieb:
auf die Weise will Ich es aber nicht sehen......

hehe. Es ist aber so. Die kommen ja nicht durch einen bösen Kobold,der die dann nachts heimlich ins Becken schmeist. :wink:
Ist genug Futter da, vermehren sich die Schnecken.
Ist das Futter knapp, lassen die es auch,und es werden wieder weniger

Lg Lisa
 
Moin
Krumbiator schrieb:
Piddi,
auf die Weise will Ich es aber nicht sehen...... ich hatte mal 3 Tage wo fremde für mich gefüttert haben (das falsche und viel zu viel).... das können die fressen, wenn nicht... ich füttere sehr wenig.

Auf diese Weise willst du es nicht sehen :shock: ? Wie denn dann? Das sind Fakten! Du fütterst natürlich zu viel! Ich habe zur Zeit 8 Aquarien und ich muss mir vom Händler Schnecken dazu holen.
Und ich möchte Dir ja nicht zu nahe treten aber wenn Jemand in einem Forum eine Frage stellt und viele gleiche Antworten bekommt könnte es ja sein das diese richtig sind! 8)

Lass die Schnecken bloß drin! Wenn ich dir jetzt erzähle das es Fische und sogar Schnecken gibt die deine Schnecken fressen könnten, werde ich dir auch erzählen müssen das in deinem Aquarium ein wichtiger Faktor fehlen würde, nämlich die Müllbeseitigung! Ergo die Wasserwerte gehen in den Keller, häufige Wasserwechsel und Fischsterben sind das Resultat!
Alternativ müsstest du eine Menge Garnelen ins Becken setzen, soweit dies bei Fischbesatz möglich ist. Zudem auch die „Schneckenfresser“ unterbringen.

Wie bereits von meinen Vorrednern bemerkt: Füttere weniger, die Schnecken werden weniger... :thumright:
 
Hallo,
es ist ja nicht so das ich keine Schnecken habe, ich habe 11 Geweihhornschnecken die vollkommen genug sind. Aber, ich will diese hässlichen Blasenschnecken sind. Ich füttere mittlerweile, nur einmal am Tag 2 Futtertabletten.
Ich habe Schnecken und brauch keine.....
Alex :ruhe:
 
Hi,

und nu?
Wir sollen Dir jetzt also ein Patentrezept verraten, wie Du die "voll ekeligen" Blasenschnecken weggbekommst, ohne dass Deine teuren Geweihschnecken Schaden nehmen?

Lass' mich mal ganz kurz überlegen....
Nö - geht nicht.
Aber vielleicht kommst Du ja weiter, wenn Du weiterhin ein bisschen mit den Füßen aufstampfst und dabei immer wiederholst "Ich will das aber". Manchmal soll das ja helfen...
 

ischhalt

Mitglied
hallo

Krumbiator schrieb:
Ich füttere mittlerweile, nur einmal am Tag 2 Futtertabletten.

also dein Besatz ist folgender?
11 Geweihhornschnecken,
6 Corydoras sterbai,
3 Siam. Saugschmerlen,
1 Siam. Kampffisch (blau)

hast du nicht in nem anderen Thread geschrieben, das du Frost oder Lebendfutter gefüttert hast.Also dafür lassen 2 von deinen Arten gern die Tabletten in ruhe,bzw hauen sich erstmal das bessere Futter rein.
Dann können die Blasenschnecken ja beruhigt weiter von den Futtertabletten fressen :lol: .

Glaub es oder nicht, es ist das Futter.

lg Lisa, die sich auch inzwischen Futterschnecken schicken lassen muss :mrgreen:
 
Hallo,
also, der Kampffisch frisst eine halbe Futtertablette... jeder der Corys mindestens auch eine halbe und die Saugschmerlen sind für die Algen da. Und das Lebendfutter ist einmal die Woche Dienstags.... sind da zwei FT echt zu viel?
Kann ich mir unmöglich vorstellen :shock:
Alex
 

ischhalt

Mitglied
mal ne Rechenaufgabe

Wenn du 6 corys und einen Betta hast und jeder von denen eine halbe Futtertablette frisst, wieviele Tabletten benötigst du dann.:? :mrgreen:

merkst du was.?
 
Oben