Makropoden in sehr kleinem Becken?

Folgendes Problem. Ich hatte 2 Pärchen Makropoden in meinem grossen Aquarium. Nun hab ich sie getrennt und noch ein 30x30x60becken dazugekauft.

Das Männchen zeigt nun endlich in dem kleinen Zuhause seine Farben und baut auch ein Nest, doch er quält das weibchen, beisst und verfolgt sie. Das weibchen hat schon an einer seite etwas das aussieht wie eine bisswunde, rot bis dunkelrot..

Würde es was bringen sehr viele pflanzen in das becken zu tun damit sie sich besser vertragen? für ein grösseres aq reicht geld und platz nicht und abgeben würde ich sie ungern.
 
Hallo,

leider ein klares Nein. Hatte auch selbst mal Makropoden....man sollte sie nie unter 80 cm Kantenlänge halten. Dort hat auch das gestresste Weibchen wesentlich mehr Chancen sich zu verstecken. Wie wärs denn, wenn Du sie in Dein großes Becken zurückführen würdest und dafür kleinere Arten (Besatz?) in das kleine Becken tun würdest?

Gruß
 
das ist glaube auch nicht so gut.

ich hatte sie ja aus dem grossen rausgenommen weil sie nur gejagt wurden von dem anderen pärchen schwarze makropoden.

muss ich mir wohl doch noch ein grösseres becken zulegen..
 
Aus diesem Grund hab ich das eine Männchen wieder abgegeben, war aber so oder so ein Versehen. Jetzt hatter 3 Mädels, jagt aber eigentlich keine von denen. Die Mädels schwimmen immer zusammen rum, scheinen sich zu mögen :wink:
 

Diddy

Mitglied
Hallo,

bepflanze das große AQ erstmal viel mehr, das ist arg karg. Vielleicht klappt es dann (bezweifle ich aber trotzdem). Ansonsten gibt das Männchen bzw. das Pärchen ab.
 
Oben