Mücken im Aquarium!

Hallo,
ich habe das Problem, daß sich unter der Abdeckung meines Aquariums ständig Mücken ansammeln und munter über dem Wasser umherfliegen! Immer wenn ich dann den Deckel meines Aquariums öffne, kommen mir Schwärme dieser Mücken entgegen! Ich habe bereits einige eingefangen und in einem Aquarienfachgeschäft hergezeigt, aber dort konnte mir auch niemand sagen um welche Mücken es sich handelt und wo diese herkommen bzw. von diesem Problem hat noch niemand etwas gehört!!
Ich bin den Plagegeistern schon täglich mit dem Staubsauger zu Leibe gerückt, aber am nächsten Tag waren wieder Massen dieser Biester da!
Hat irgendjemand schon mal das Gleiche Problem gehabt und kann mir sagen wie ich diese Plage wieder wegbekomme! :?
 
Hallo Andreas,
nein, mit Lebendfutter habe ich noch nie gefüttert, nur Frostfutter, Flocken, Futtertabs, usw.
Im Becken leben folgende Fische:
5 Sterbas Panzerwelse, 2 Anntennenwelse, 2 Harnischwelse, 6 Platys, 6 Schmucksalmler und ein Kakaduzwergbuntbarsch mit seinen 2 "Frauen" :)
Ich habe schon vermutet, daß die Mücken aus meinen Blumentöpfen kommen, aber ich habe dort nichts gefunden!
Grüße Chrissi
 

mausilibaer

Moderator
Teammitglied
Hallo Chrissi,

wie sehen denn die Viecher überhaupt aus? Sind es kleine schwarze oder kleine weiße? Oder große? Stechmücken?
 
Hallo

Du hast zu dieser Zeit ein Problem mit Mücken, sind die denn nicht alle schon tot?

Also im Sommer hab ich es manchmal gehabt, dass intelligente Mücken ihre Larven in eines meiner Aquarien direkt für die Fische als Futter gelegt hat, vllt. war das bei dir auch der Fall und die dinger schlüpfen gerade, sonst könnt ich mir ned erklären wo so viele Mücken herkommen.
 
Hallo,

also, die Mücken sind ca. 1 mm groß, haben ziemlich lange Fühler und sind braun. Es sind keine Stechmücken, wie sie in den Sommermonaten vorkommen! Normalerweise müßten meine Fische die Larven doch fressen, wenn sie im Wasser abgelegt würden, oder!? Ich habe mir schon gedacht, ob es sich vielleicht um Trauermücken handelt, die einfach vom Licht, der Wärme und der Feuchtigkeit des Aquarium angezogen werden, aber dann müßte ich in meinen Pflanzen ja auch Mücken haben und dort habe ich noch keine finden können! Ich habe meinen Aquariumdeckel auch schon eine Weile aufgelassen, aber das half auch nicht!

Gürße Chrissi
 

mausilibaer

Moderator
Teammitglied
Hallo Chrissi,

Trauermücken sind ca. 2mm groß, schwarz und brauchen eigentlich Erde zur Vermehrung.

Dachte zuerst an die weiße Fliege, aber die ist eigentlich, wie der Name ja schon sagt, weiß und hat auch keine langen Fühler.

Geht irgendwie ein Bild? (z.B. tote Mücke unterm Vergrößerungsglas)
 
Hallo Tom,

habe jetzt mal versucht die Mücken zu fotografieren, leider nicht ganz scharf geworden! :?

Grüße Chrissi
 

Anhänge

  • DSC00195.jpg
    DSC00195.jpg
    99,1 KB · Aufrufe: 585
  • DSC00199.jpg
    DSC00199.jpg
    36,9 KB · Aufrufe: 551
Hallo Tom,

nochmal vielen Dank für deine Mühen! Ich habe die Bilder jetzt mal in dem von Dir genannten Forum eingestellt und warte jetzt mal ab, was sich ergibt! Ich hoffe, daß jemand erkennt, um was für eine Art Mücken es sich handelt! :danke:

Grüße Chrissi
 
hallo
das sind marsvenuskrotomattentistische mücken.
sich diese einzu fangen ist so gut wie unmöglich da sie nicht auf unserer erde endstanden sind,diese mücken wurden das erste mal mit sateliten bilder von mars enddeckt,und zum ersten mal fotografiert.entweder haben also ausserirdische diese mücken larven bei dir im aq eingeschläusst,oder der staat steckt wieder dahinter,und machen experimente ohne deinem wissen hinter deinem rücken ,mit deinem aq.ich vermutte aber eher das es ausserirdische waren,ich würde schnell die gesamte wohnung durchsuchen an deiner stelle.wzb auch im gefrierschrank gucken.diese alien mögfen es nämlich am liebsten richtig kalt.
ok hoffe ich konnte dir helfen.
viel erfolg noch.
falls nichts von denen zutrift würde mich natürlich freuen ,wenn du noch postest woher die fiecher jetzt stammen.
grüsse
 
Hallo hast du das Problem gelöst bekommen??
Habe die selben Marsvenuskrotomattentistische Mücken ...;)
Bitte um Hilfe
 

Anhänge

  • IMG_20201014_162554.jpg
    IMG_20201014_162554.jpg
    457,3 KB · Aufrufe: 45
Oben