Männlein oder Weiblein ? Purpurprachtbarsch

Moin,
Ich bin hier neu!
Ich habe mir vor 1 Woche Kongosalmler geholt und da wahr wohl ausversehen ein Purpurprachtbarsch dabei.. so nun weiß ich nicht ob es ein Männlein oder ein Weiblein ist. Ich möchte natürlich das passende Gegenstück. Den Barsch durfte ich behalten und er passt auch zu den anderen Fischen im AQ.
Guppy-Kongosalmler und Orangeflossen Panzerwels.
Ich hoffe ihr könnt mir bei der Bestimmung des Geschlechts helfen. ES scheint noch jung zu sein da es sehr klein ist.

Danke schon einmal für eure Antworten.

LG Florian
Barsch.jpgBarsch q.jpg
 

Z-Jörg

Mitglied
Hi,
es ist ein Männchen und er passt ganz sicher nicht zu Panzerwelsen.
Ich musste mal live beobachten, wie ein Pppbb einen Panzerwels ein Auge ausgebissen hat und in dem (Händler) Becken schwammen mehrere Panzerwelse mit einem oder ohne Augen.
 

mraqua

Mitglied
Moin,
Du möchtest auch vermutlich kein Weibchen dazu, die vermehren sich dann sehr gut und haben will die keiner. Bring den am besten zurück!
 
Wirklich so schlimm ?
Ich habe jetzt schon öfter gelesen, dass der Fisch friedlich ist.
Im AQ Shop haben sie auch gesagt, dass sie ihn zurücknehmen würden.
Er verhält sich auch sehr friedlich und jagt niemanden oder sonst was ...
 

Z-Jörg

Mitglied
Ja wirklich,
sowie ein Weibchen im Becken ist, fangen die an zu balzen und dann werden Bodenbewohner verjagt.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Ich habe den Fehler auch schon gemacht und sie mit Sterbais vergesellschaftet. O. K. die Welse hatten noch alle ihre Auge, aber ein schönes Leben hatten sie nicht mehr. Ich kann da auch nur davon abraten.
L. G. Wolf
 

LemonFreak

Mitglied
Hey FBro,
Wir hatten mal Grünflossenbuntbarsche und die PPBB und da war schon ziemlich auffällig wer die friedlicheren sind. Trotzdem gilt bei allen barscharten generell : sie sind territorial. Heißt, Vor allem in der Brutzeit gibt es Stress weil die ihr Revier extrem verteidigen. Da wird auch schonmal ein komplettes Becken von einem Paar eingenommen. Für die anderen Bewohner ist das oft ziemlich hart. Panzerwelse respektieren keine reviergrenzen und sind von daher besonders angreifbar. Ich weiß also nicht woher du das hast, aber hier felsenfest zu behaupten der Fisch würde zu deinen anderen passen, finde ich sehr fragwürdig. Uns wurden die Barsche damals auch unter dem Vorwand gebracht sie wären friedlich und kaum hatten sie sich vermehrt wurde der komplette Restbestand regelrecht abgeschlachtet.

Und du hast recht, ausgewachsen ist der auf gar keinen Fall, scheint mir ein Männchen zu sein... aber an deiner Stelle würde ich versuchen ihn wieder abzugeben, statt mir ein Weibchen zu suchen. Bei sowas ist übrigens immer das Risiko dass sie sich nicht vertragen, weil das Männchen ja schon wesentlich länger im Becken ist. Dann hast du den Salat. Also geh das Risiko lieber nicht ein.
LG
Clara
 
Ich danke euch für die schnellen und informativen antworten!
Ich werde wohl versuchen ihn zurückzubringen.. aber was wenn sie es ablehnen ?
Mir wurde es so vom verkäufer erklärt .. allerdings zweifel ich auch seine Kompetenz mittlerweile an..
Dieser sagte mir doch tatsächlich das Guppys zu den Salmlern gehören ..was für mich ziemlich schwachsinnig klingt.. allein der Faktor das diese Lebengebärende sind. Naja .. mal sehen momentan schwimmt er mit den Panzerwelsen mit, er geht sich nicht an und zeigt keinerlei Verteidigungs oder Angriffsverhalten. Ich denke ich muss eine Lösung finden, wie ich ihn abgeben kann.
LG
 
Ich danke euch für die schnellen und informativen antworten!
Ich werde wohl versuchen ihn zurückzubringen.. aber was wenn sie es ablehnen ?
Mir wurde es so vom verkäufer erklärt .. allerdings zweifel ich auch seine Kompetenz mittlerweile an..
Dieser sagte mir doch tatsächlich das Guppys zu den Salmlern gehören ..was für mich ziemlich schwachsinnig klingt.. allein der Faktor das diese Lebengebärende sind. Naja .. mal sehen momentan schwimmt er mit den Panzerwelsen mit, er geht sich nicht an und zeigt keinerlei Verteidigungs oder Angriffsverhalten. Ich denke ich muss eine Lösung finden, wie ich ihn abgeben kann.
LG
Ich drücke dir die Daumen dass es klappt
 

Shai

Mitglied
Hey,
Naja .. mal sehen momentan schwimmt er mit den Panzerwelsen mit, er geht sich nicht an und zeigt keinerlei Verteidigungs oder Angriffsverhalten.
In "Einzelhaft" braucht er auch kein Gelege oder Nachwuchs verteidigen, warum sollte er also aggressiv sein. - Per se sind Panzerwelse ja keine Bedrohung.
Meistens kommt das erst dann wenn es auch einen Grund gibt, also z.B. dann wenn du ein Weibchen dazu setzt und die Beiden anfangen Nachwuchs zu produzieren. ;-)

Grüße
Lars
 
Also die Option ein Weibchen dazuholen ist für mich gestrichen.. Was aber tun, sollte ich ihn nicht loswerden ?
Allein halten möchte ich ihm auch nicht antun .. ist ja auch keine Option ?
 

Shai

Mitglied
Also die Option ein Weibchen dazuholen ist für mich gestrichen.. Was aber tun, sollte ich ihn nicht loswerden ?
Allein halten möchte ich ihm auch nicht antun .. ist ja auch keine Option ?

Braten?
f065.gif











Viel mehr Optionen hast Du ja nicht, also wenn der Händler Ihn nicht will, bei eBay Kleinanzeigen den Fisch niemand will - dann bleibt nur behalten - aber ich würde dann wohl "dem lieben Frieden" willen das Tier weiter einzeln halten.
Oder aber ein weiteres Becken wo er dann nette Gesellschaft bekommt - aber dann haste irgendwann Duzende PPBB die keine haben will - ist wohl auch nicht die perfekte Lösung.

Grüße,
Lars
 

mraqua

Mitglied
Moin,

Den soll der Händler Mal zurück nehmen. Er kann dir ja nicht einfach Fische unterjubeln die du nicht haben möchtest. Sonst hast du am Ende nächstes Mal noch nen wabi dabei wenn du nen normalen Antennenwels kaufst. Nene das geht gar nicht!
 

LemonFreak

Mitglied
Also wie gesagt, Weibchen ist keine Lösung. Wenn der Händler ihn nicht nimmt und inserieren nichts bringt, dann entweder einzeln oder neues Becken. Weil wie gesagt, dass er ohne Weibchen noch keine Aggression zeigt ist kein Wunder.
Ich arbeite in einem Aquaristikgeschäft und bei uns ist es so, dass wir Tiere die bei uns gekauft wurden mit gutem angegebenen Grund normalerweise zurücknehmen. Ein guter Grund wäre in dem Fall, dass der Mitarbeiter klar Mist gebaut hat. Fehler die durch Mitarbeiter entstehen müssen eigentlich vom Betrieb behoben werden.
Natürlich hat der Typ dir was vom Pferd erzählt, da viele Händler leider nur verkaufen wollen und nichts aufs Wohl der Tiere geben...
 
Oben