Information ausblenden
Registriere Dich jetzt einfach, schnell und kostenlos bei Aquaristik-Live und werde Mitglied in unserer Community!

Lochgestein=Kalkgestein?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Snooopy, 6. Januar 2006.

  1. Hey ihr!
    Was genau versteht ihr eigentlich unter Kalkgestein?Sind diese weißen Lochgesteine auch kalkhaltig?
    Hoff ihr könnt mir helfen!
    Gruß Anna
     
  2. Ja damit steigt dein ph wert!
     
  3. Hallo Snoopy!
    Ich glaub, man kann prüfen ob Gestein kalkhaltig ist, indem man Essigsäure? darüber träufelt. Wenn es dann schäumt ist es wohl kalkhaltig. Bin mir aber nicht ganz sicher.
    Das weiße Lochgestein was ich kenne ist meistens kalkhaltig.
    Gruß,
    Tarkin
     
  4. Hallo Anna,

    Tarkin hat Recht. Man kann das Lochgestein mit Essigsäure oder auch mit Salzsäure testen. Wenns schäumt kalkt es auch. Wenn die Steine kalken geht dadurch der kH-Wert hoch. Dieser stabilisert den PH-Wert. Ich hab Malawie-Barsche und brauche daher einen höheren kH-Wert. Was hast du denn für Fische?

    Gruß,

    Micha
     
  5. Hey!
    Also ich hab momentan nur 5 Guppyweiber und einen Antenni,bin grad am Einsetzen meines Besatzes,das Becken ist grade eingefahren.
    Es sollen aber noch mehr Guppyweibchen und Platymännchen rein und Red Fire Garnelen und AS.
    Mein kH ist mit diesem Gestein drin momentan bei 10....denk nicht,dass das die Lebendgebährenden stört oder?
    Gruß Anna
     
  6. Hi,

    ich glaub nicht das die Guppy`s das umbringt, aber sie würden sich bei einer niedrigeren kH mit Sicherheit wohler fühlen. Für die Platy`s ist das in Ordnung. Wie sind denn die anderen Wasserwerte?

    Hier mal ein paar Links (falls du die nicht eh schon gelesen hast)


    Guppy:
    http://www.zierfischverzeichnis.de/ordnungen/cyprinodontiformes/poeciliidae/poecilia_reticulata.htm

    Platy:
    http://www.zierfischverzeichnis.de/...iformes/poeciliidae/xiphophorus_maculatus.htm

    Gruß, Micha
     
  7. Hey!
    Meine anderen Werte sind Gh 14°,KH 10°,pH 8,0!
    Gruß Anna
     
  8. Hi Snoooopy,
    ich habe auch nur Lochgestein an Steinen in meinem Aquarium drin und die Guppys soll das nicht stören :)

    Mfg Minifisch
     

Diese Seite empfehlen