Libellenlarven?

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,

vor kurzem hab ich zum ersten Mal seit ewigen Zeiten wieder mal eine neu gekaufte Pflanze in meinem Nano eingepflanzt. Dumme Idee:rolleyes:
Seither finde ich in regelmäßigen Abständen immer wieder (vermeintliche?) relativ kleine, grüne Libellenlarven im Becken. Eigentlich war ich mir zumindest sicher, das es welche sind.

Gestern saß nun ein Insekt, das ich eigentlich für eine Flohrfliege hielt auf der Nano-Abdeckung. Da es irgendwie festgeklebt war, stupste ich es an und es flatterte weg.
Gefunden hab ich's nicht mehr.
Dafür hab ich dann später beim Garnelen-Füttern dies hier gefunden:
DSC02800.JPG
Ich weiß, es ist kein gutes Foto. Aber es zeigt eigentlich eindeutig eine Exuvie, oder nicht?
Das heisst, zwischen Insekt und diesem "Ding" besteht vermutlich ein Zusammenhang.
Tatsächlich ist das Teil aber nur 2 cm lang.
Gibt es tatsächlich so winzige Libellen oder "wohnt" da etwas ganz anderes in meinem Nano?
 

jochenb

Mitglied
Ja, es gibt kleine Libellenlarven, die leicht mit Eintagsfliegenlarven verwechselt werden können. Was von beiden es ist, kann man auf dem Bild aber nicht erkennen.
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,

danke euch.

Hab nochmal ein bisschen geforscht.
Und hier einen Bericht über Kleinlibellenlarven gefunden, die meinen Libellenlarven/Libelle schon sehr nahe kommen. Demnach schließe ich die Eintagsfliege aus, obwohl sie tatsächlich sehr ähnlich aussehen.
 

jochenb

Mitglied
ja, die sind sehr ähnlich und die Unterscheidungsmerkmale wechseln von Beitrag zu Beitrag lustig hin und her - also kein Verlass. Ich habe sie vorsichtshalber rausgefangen. Man soll sie aber nicht in ein heimisches Gewässer setzen, weil es für die heimische Fauna gefährliche gäste sein können.
Ein Großlibellenlarve habe ich mir auch schon mit Pflanzen aus dem Internet eingefangen. Ich habe nur einmal etwas Kleines rumwuseln gesehen im Aquarium und dann nicht mehr, bis nach längerer Zeit eine Libelle durch mein Zimmer flatterte. Gleichzeitig gab es dann eine "Bevölkerungsexplosion" bei meinen Zwerggarnelen. Hatte schon die ganze Zeit ohne Erfolg auf Nachwuchs gewartet. Keine 2 Stunden, nachdem die Libelle raus war, hatte ich plötzlich statt 10 ungefähr 100 Garnelen. Hatten sich alle schön versteckt gehalten.
 

baum

Mitglied
Hi,
das hatte ich auch einmal. Auf einmal hatte ich eine blaue Libelle auf der Lampe sitzen :D
Irgendwo habe ich das glaube ich auch als Foto...irgendwo...vielleicht finde ich es.
LG
Sebastian
 
Oben