Leider noch einer tot

Hallo!

Mein Becken: 80x35x40, reichlich bepflanzt
Besatz: 20x Neonsalmler, 9x (jetzt 8x) LDA 25

Als ich heute nach der Schule nachmittags nach Hause kam (gerade eben erst), sah ich einen LDA tot und schon mit 4-5 Schnecken bedeckt an der Frontscheibe liegen. Äußerlich ist er unversehrt, wie der Wels, den ich letzte Woche erlösen musste (manche erinnern sich vielleicht noch). Den anderen Welsen und Neons geht es augenscheinlich prächtig.
Habe dann natürlich sofort Nitrit gemessen, laut Test < 0,3mg/l. Sauerstoffmangel kann es nicht sein, die Oberfläche wird am Filterauslauf kräftig gesprudelt.

Mein Problem dabei ist, dass ich halt nicht feststellen kann, woran es lag. Weder heute noch letzte Woche. Eigentlich wollte ich heute noch Black Mollys holen, aber das habe ich jetzt mal vorläufig aufgeschoben. Erst muss das Problem gefunden werden.

Wasserwerte:
GH 10°, KH 8°, pH 7,5-8, No2 < 0,3mg/l, 25°C.

Was vielleicht noch zu sagen wäre:
Vor 2 Tagen hatte ich ein Gurkenstück reingelegt, und gestern Morgen war es bereits fast aufgefuttert (!), ob wohl es nicht klein war. Also habe ich gestern Abend nur den Neons ihr Flockenfutter gegeben, die Welse mussten mal fasten. Aber einen Tag müssten die doch aushalten?! Ich verstehe das irgendwie nicht...

Möglich wäre ja auch, dass der Fische (bzw. die 2 Fische) schon krank waren. Oder dass es nur gehäuftes Pech war. Aber bevor ich nicht alle möglichen Ursachen ausgeschlossen habe, möchte ich keine neuen Fische dazusetzen.

Hat von euch vielleicht einer eine Idee oder Vermutung? Werde jetzt noch vorsorglich TWW 50% machen, denn für Ammoniak habe ich keinen Test. Aber den anderen geht es ja gut...

Hoffe auf Antworten!
LG Jan
 

fischolli

R.I.P.
Moin Jan,

auch wenn das ärgerlich ist, würde ich das einfach unter der Rubrik "schlechte Eingangskondition" der Tiere abhaken. Über eine solche Ausfallrate reg ich mich bei Tieren aus dem Handel schon garnicht mehr auf, teils kalkuliere ich sie sogar von vorn herein mit ein.

Deine LDA können nicht nur einen Tag ohne Futter aushalten, sondern bei guter Kondiotion noch viel länger. Glaub mir, in einem eingelaufenen, bepflanzten Becken finden die genug zu fressen. Ich lasse meine Fische (ausser Jungfische) im Urlaub 14 Tage "hungern" ohne nennenswerte Ausfälle.

Gruß
 
Hi,
1. sicher, dass die Welse genug zu futtern bekommen (dein letzter Todesfall sah schon so extrem ausgemergelt aus)? Hast du nicht sehr groben Kies im Becken?
2. halte ich Gurke für kein adequates Futter für die Tiere. Sie fressen es zwar, bekommen aber nicht wirklich Nährstoffe ab.
 
Hallo,

möchte noch zu bedenken geben, daß Du mit Neons ziemliche Fresser drüber hast. Meine sind meist schneller als die Panzerwelse bei den Futtertabs oder Welscrisps. Jetzt sollen da noch irgendwann Mollys rein-hm.
Das erklärt evtl., wie Frank im anderen Fred schon erwähnte, die eingefallenen Bäuche-meine Meinung.

Gruß Uwe
 
Hallo!

Danke für die vielen Antworten.

Also:

FKS schrieb:
sicher, dass die Welse genug zu futtern bekommen (dein letzter Todesfall sah schon so extrem ausgemergelt aus)? Hast du nicht sehr groben Kies im Becken?
Eigentlich schon, denn alle anderen sehen ziemlich "füllig" aus, nicht ausgemergelt oder zu dünn. Wobei es halt noch 1-2 Tiere gibt, die nicht so "gesättigt aussehen".

FKS schrieb:
2. halte ich Gurke für kein adequates Futter für die Tiere. Sie fressen es zwar, bekommen aber nicht wirklich Nährstoffe ab.
Das mit der Gurke war bisher auch nur einmal. Sie hatten auch schon Kartoffeln, heute Abend war überbrühte Möhre geplant. Bevor die Neons drin waren, gingen sie auch an das Flockenfutter, das ich probeweise reingestreut hatte. Und die Welstabletten werden - wenn auch zögerlich - wenn nichts anderes da ist auch angenommen.

hensele schrieb:
möchte noch zu bedenken geben, daß Du mit Neons ziemliche Fresser drüber hast. Meine sind meist schneller als die Panzerwelse bei den Futtertabs oder Welscrisps. Jetzt sollen da noch irgendwann Mollys rein-hm.
Also an die Futtertabs gehen die Neons überhaupt nicht. Höchstens an die Luftblasen, die aufsteigen, die werden aber direkt wieder ausgespuckt :D
Die Neons mögen bisher am liebsten Flocken- oder Lebendfutter (von dem die Welse übrigens auch genügend abbekamen). Ich gehe also nicht davon aus, dass die Neons alles wegfressen. Beim Beobachten kamen die Welse bisher nie zu kurz.

fischolli schrieb:
auch wenn das ärgerlich ist, würde ich das einfach unter der Rubrik "schlechte Eingangskondition" der Tiere abhaken. Über eine solche Ausfallrate reg ich mich bei Tieren aus dem Handel schon garnicht mehr auf, teils kalkuliere ich sie sogar von vorn herein mit ein.
Ich dachte mir auch eher, dass es Pech ist. Das erste Tier lag von Anfang an komisch rum, bei dem hier gab es keine Anzeichen (wobei man die gar nicht auseinander halten kann). Ohne es zu wissen tippe ich mal auf so etwas wie Herzstillstand. Trotzdem werde ich jetzt noch mind. 2 Wochen abwarten, bevor ich die Mollys reinsetze. Sicher ist sicher.

LG Jan
 
Hi

Was verstehst du unter "füllig" ?


Die dürfen ruhig schöne Kugelbäuche haben. Der Anfang mit denen kann schwierig sein. Arbeite mit Futtertabletten, Täglich! am günstigstens 1 Stunde nach Lichtaus. Probiere, sofern vorhanden nicht! diese komischen harten Plecochips. Die hatte mir auch bei den ersten ein Verkäufer empohlen. Umbedingt weichere Tabeletten nehmen die auch zerfallen. tabimin geht gut und viele andere. Aber keine speziellen meist harten Pleco-Tabs. Die haben die bei mir auch nicht genommen.

Sowas wie TabiMin oder Sera O-Nip (ich will keinen Hersteller bewerben deswegen nenn ich unterschiedliche). Inzwischen gebe ich von Tropical Tabletten, die sie auch gerne annehmen.

Die dürfen ruhig so stämmig aussehen:
DSCN9249.JPG


Gruß Arne
 
Hallo!

Deine sind eindeutig fülliger...

Ich habe auch die TabiMins (oder wie die heißen), aber die lösen sich ja auf - daher weiß ich nie, ob sie gefressen wurden oder sich aufgelöst haben. Aktiv an den Tabletten sehe ich die Welse eigentlich nie.

Die Neons bekommen genug - die haben solche Bäuche.
Die Welse nicht so, im Vergleich sind die schon dünner.

Ich lasse die Tabs immer in die Sandschale sinken - dort versinkt das Aufgelöste nicht.
Wieviele Tabs würdest du bei 8 Tieren empfehlen? Auf der Packung steht 1-2, aber ist das für die Kleinen nicht zu viel?
Ich werde heute Abend es so machen:
Die Neons mit Flockenfutter "ablenken" und abfüttern, und während sie fressen, den Welsen mal 10 der Tabs geben.

Ich finde das irgendwie komisch, sonst sagt man oft "Du fütterst zu viel". Irgendwo las ich mal "zuwenig geht kaum", weiß nicht mehr wo. Und jetzt ist es doch für die Welse zu wenig :cry:
Naja, ich versuch's mal mit mehr Tabs.
Zum Glück gehen die Neons an die nicht ran.

Kann ich überbrühte Möhre den Welsen auch geben? Ist das nahrhaft genug? (als Futterergänzung) Ich hatte mich nämlich gewundert, innerhalb eines Tages war ja das ganze Gurkenstück weg, und die Bäuche deutlich rund :D

Immerhin sind sie schon sichtbar gewachsen in 2 Wochen...

LG Jan
 
Hi,
das klingt aber so, als hättest du nicht wirklich Kontrolle darüber was und wieviel die Tiere fressen. Das ist schlecht.
1. Becken so gestalten, dass man die Tiere gut kontrollieren kann (sind alle da? Wie sehen sie aus? Alle gut genährt?), die Tiere gut ans Futter kommen (freie Flächen aus feinem Substrat, alternativ große, flache Schale) und man Reste ggf. absaugen kann (da ist eine aufwendige Deko und grober Kies kein Vorteil!)
2. keine Beifische, die den Welsen ständig das Futter wegfressen. Ich denke, dass zB Cyclops und Artemianauplien auch mal eine Maßnahme wären (was aber bei entspr. beifischen kaum geht)
Das sind für mich Grundprinzipien sinnvoller Welshaltung!
 
Hallo!

Zu 1)
Kann ich, deswegen ja die Sandschale. Das Problem ist nur: Bei den sich auflösenden weiß man ja nicht, ob sie gefressen wurden oder sich nur aufgelöst haben. Und ja, die Menge kenne ich noch nicht genau, sind ja erst 2 Wochen.
Einer war jetzt schon wieder so träge, den habe ich mit der Hand zum Futter gehoben - er hat sofort angefangen, zu fressen. Denn ich habe jetzt mal (ausnahmsweise) direkt gefüttert, um ihr Verhalten jetzt direkt zu beobachten. Sie kamen innerhalb einer Minute sofort angebraust und haben losgelegt.

Zu 2)
Lebendfutter (rote Mückenlarven) hatte ich auch schon, die haben sie auch (mit den Neons gemeinsam) gefressen. Und waren sichtlich gesättigt. Leider habe ich im Moment keine mehr, werde aber noch welche holen.
Und dass die Neons den Welsen alles wegfressen, habe ich bei allen Besatzfragen, die ich vorher gestellt hatte, noch nicht gehört.
Deswegen füttere ich ja auch zuerst die Neons, damit die beschäftigt sind - dann kurz darauf die Welse.

LG Jan
 
Hallo nochmal!

Ich habe gerade mal ein Bild der aktuellen Situation gemacht - zu erkennen sind die Futter-Sandschale, die Tabletten mit fressenden Welsen, und, dass die Neons die Welse in Ruhe lassen und die Flocken fressen. Wenn die alle sind, gehen sie jedoch auch manchmal an die Tabs, leider.
Irgendwie kann ich mir kaum vorstellen, dass dieses Pulver, das sich aus den Tabletten herauslöst, die Fische sättigen soll, aber anscheinend tut es das.

Ich glaube, ich hab vorhin ein bisschen Quatsch geschrieben, was mir gerade erst aufgefallen ist: Die Tabs zerfallen ja nur, das Pulver löst sich ja nicht auf. Ergo muss es gefressen worden sein.

Werde jetzt zukünftig 8-10 Tabs reintun, beobachten und mal sehen, ob es was bringt (was ich hoffe).
Als Ergänzung dann noch Gemüse.

Noch eine Frage zum Lebendfutter: Kann man davon (aus so einem kleinen Tütchen) zu viel reintun? Nachdem ich noch nicht einmal alles reingekippt hatte beim letzten Mal, hatten die Neons einen richtigen Fettbauch, die Welse waren auch dicklich, und ein Teil der Larven lag noch da. Morgens waren sie weg. Ist das für Fische schädlich, zu viel Lebendfutter zu fressen?

LG Jan


EDIT: Ich habe das Ganze wohl etwas falsch eingeschätzt: Jetzt sind nur noch kleinere Krümelchen übrig, und alle Welse haben eine Wölbung (noch kein Kügelchen) am Bauch, was ja schonmal ein Fortschritt ist. Und wenn ich 10 Tabs reintue, gehen die Neons zwar auch dran, aber den Welsen bleibt genügend übrig. Sind 10 Tabs in Ordnung, oder eher sogar noch mehr?
 

Anhänge

  • IMG_3647.JPG
    IMG_3647.JPG
    156 KB · Aufrufe: 328
Hi

Das Bild schaut positiv aus.

Was meinst du mit 8-10 Tabs?

Schau dass du die zumindest am Anfang zweimal fütterst. 1 mal mit den Neons und einmal ne "halbe Stunde nach Stockduster". Da sollten die Neons schnarchen. Und achte in deinem jungen Becken aufs Nitrit, vorallem wenn du die Futtermenge hochschraubst.

Gruß Arne
 
Hallo.

Mit 8-10 Tabs meine ich 8 bis 10 Stück von den TabiMins. Soll ich dann lieber 2x 4 oder sogar insgesamt mehr, z.B. 14?

Und meine Neons scheinen gar nicht zu schnarchen, wenn das Licht aus ist, trudeln sie noch mindestens eine Stunde gemütlich durch's Becken. Aber sie sind nicht mehr so aktiv, werde das zweimalige Füttern also mal versuchen.

Mit dem Nitrit hab ich im Moment leichte Probleme - aber nicht mit dem Wert, sondern mit dem Test (T etra): Wochenlang zeigte er < 0,3 an. Das hat mich stutzig gemacht, auch jetzt immer: < 0,3. Gegenprobe mit Leitungswasser: <0,3. Nicht nachweisbar scheint mit dem Test nicht zu gehen, denn laut den Wasserwerken kommt das Wasser aus der Leitung mit nicht nachmessbarem Nitritgehalt. Ob mein Test defekt ist oder so, weiß ich nicht. Wenn Nitrit zu hoch ist, hängen die Fische ja auch oben, das ist ja nicht zu übersehen.
Der Test an sich schlägt allerdings aus, bei einem Freund hat er 0,6 mg/l nachgewiesen.

LG Jan
 
Hallo Uwe.

Ich weiß, dass der Kies eigentlich zu grob ist - das Problem ist, dass ich zu Beginn nicht wusste, dass so kleien Welse reinkommen werden. Und als Anfänger hab ich leider vergessen, darauf zu achten, dass der Boden fein genug ist.
Mir wäre feiner Kies oder Sand auch deutlich lieber, aber das kann ich jetzt kaum mehr ändern.
Es würde zwar gehen, ist aber mit so viel Aufwand und Stress verbunden, dass ich das den Fischen nicht schon nach 2 Wochen zumuten will. Sie müssten dann in irgendein Provisorium umziehen, alles aus dem Becken raus, Wasser ablassen, Pflanzen retten, Sand rein, Wasser und Pflanzen rein, und Fische wieder langsam angewöhnen - das möchte ich zumindest nicht jetzt schon.
Allerdings kommen sie damit gut zurecht - Kieselschmeißen wird erfolgreich praktiziert, und bisher hat sich auch keiner verletzt.

Ja, die Neons lauern leider - deswegen werde ich nach Abschaltung die andere Hälfte füttern.
 
Hallo
Ich habe zwar nur Corydoras im Becken an Welsen aber meine Babys von denen habe ich mit Heupellets gefüttert als sie gerade alt genug waren..... (diese Dinger die man normalerweise Hasen oder Chinchillas gibt) und die sind richtig dick und fett geworden.
Und wie die Vorredner schon schrieben, ich schmeiss es nicht gleich nach *licht aus* rein, sondern kurz bevor ich ins Bett gehe, dann ist von den anderen Fischen an sich keiner mehr unterwegs.

Gruß Moni
 
Hi Uwe

So wie sich die LDA25 im Sand sammeln und (wie es aussieht) rumwuseln, sieht das Ganze gut aus.

Nur die Menge erscheint mir zu viel.
Das musst du selbst rausfinden, wobei natuerlich die von Frank vorgeschlagene Vorgehensweise eine sehr gute Lösung wäre. Kräftig im Sand füttern und dann Überschüsse absaugen. Aber die genannten Stückzahlen an Tabletten erscheint mir viel zu viel.
Ich hab 6 LDA 25, 4 Antennenwelse (halbwuechsig), und 13 C. hastatus, ein paar Darios (die sich an den Tabletten nicht bedienen). Da gibts mehr oder wenig täglich was Kräftiges für die Darios und 1 Tablette (die in etwa 1 1/2 TabiMin entspricht). Was die Darios nicht nehmen, nehmen die Welse.

Und nochmal Uwe... wie die Welse da fressen schaut für mich erstmal aus dem Bauch herraus positiv aus.

Gruß Arne
 
Hallo.

Ja, sie wuseln im Sand, manchmal haben sie richtig Hummeln im Hintern (nein, sie scheuern sich nicht, sie hüpfen nur rum :D ). Das ist recht lustig anzugucken.

Also zur Menge: Die haben das schon in 10min verputzt :shock:
Wobei die Tabletten ja auch nur einen Durchmesser von ca. 5mm haben.
Ich werde mich wohl an die Menge herantasten, wären insgesamt 3 Tabletten in Ordnung? (also eine z.B. mit den Neons, 2 bei Dunkelheit).

Einer der Welse liegt gerade völlig schlaff auf einem Blatt, und hat auch einen dicken Bauch. Ist wohl am Verdauen.
Furchtbar süß: Es liegen alle (bis auf den Blattlieger) gemeinschaftlich im Sand und sonnen sich, zum Teil übereinander. Von den Neons, die sie begutachten, lassen sie sich gar nicht stören :D .
Trotzdem ist es komisch, dass manche jetzt dicker sind als andere. Vielleicht hatten die nicht so einen Hunger - oder verdauen schnelelr.

Für mich scheint die Todesursache jetzt einigermaßen geklärt zu sein, was meint ihr?
Ich denke, der 2. Tote hat entweder zu wenig abbekommen oder zu wenig gefressen.
Der 1. war ja von Anfang an so schlaff, ich denke, der hatte schon was.

Wenigstens weiß ich jetzt, wie ich's handhaben muss.

Wenn ich so in vielleicht einer Woche die Mollys (3 oder 4) reinsetze, wäre das ok? Schnarchen die auch, wenn das Licht aus ist? Oder fressen die den Welsen dann auch alles weg?

LG Jan
 
Hi,
bierteufel schrieb:
wie die Welse da fressen schaut für mich erstmal aus dem Bauch herraus positiv aus.
für mich entgegen erster Befürchtungen auch. Jetzt heisst es die Tiere gezielt und gut zu füttern, und ruhig mal ausprobieren, was das Kühlregal des Händlers her gibt. Verlass dich nicht auf Möhre, Gurke &Co. Viele Welsen kommen mit sowas nicht weit...

edit
Für mich scheint die Todesursache jetzt einigermaßen geklärt zu sein, was meint ihr?
Ich denke, der 2. Tote hat entweder zu wenig abbekommen oder zu wenig gefressen.
Der 1. war ja von Anfang an so schlaff, ich denke, der hatte schon was.
kann gut sein, dass eine Kombi aus "der hatte schon was" und "nicht genug zu futtern" solche Tiere dann mal umlegt. Schludere jetzt am besten nicht mit Wasserwechseln (lieber einer zu viel als zu wenig) und guck, dass die Tiere 1. genug und gehaltvolles Futter bekommen, dabei 2. aber nicht im "Siff" sitzen. Also auch auf Bodenhygiene (Kies/Sand absaugen) achten. Das wird sich bezahlt machen und du hast lange (länger) von den Tiere.
 
Hallo.

Bin ich ja froh, dass es nicht so schlimm ist, wie in deinen Befürchtungen :D

Spaß beiseite, ich muss mich mal - wie du sagst - durch Frost- und Lebendfutter durchprobieren (also nicht ich selbst :D ). Ich hatte nur oft gelesen, dass diese Welse Gemüse unbedingt bräuchten. Aber die Tabs enthalten ja wohl alles.

Wasserwechsel ist morgen wieder dran, dann mal 40-50% statt der üblichen 30%.

Wenn es jetzt so aussieht, kann ich demnächst an die Mollys denken?
Eine Krankheit o.Ä. scheint ja nicht am Tod der Tiere schuld zu sein.
Klar, dass der Nitritwert überwacht werden müsste, aber kann ich die bald holen?
Und ich würde auch noch warten, wenn es den anderen Tieren zu Liebe ist, aber wenn ich damit nichts riskiere, würde ich sie dann holen (und öfter Wasser wechseln). Ich freu mich nämlich schon total auf die, ein Bekannter hat die Mollys auch, und die sind einfach nur süß :D

Wie lange hält sich eigentlich Lebendfutter durchschnittlich im Kühlschrank? Wenn ich mich "durchprobiere", kaufe ich ja nicht nur eine Sorte.

LG Jan
 
Hi,
ich muss mich mal - wie du sagst - durch Frost- und Lebendfutter durchprobieren (also nicht ich selbst :D ).
geschickt um den Stilblüten-thread herum manövriert :mrgreen:
Ich hatte nur oft gelesen, dass diese Welse Gemüse unbedingt bräuchten.
keine Ahnung. Das müssen diejenigen beurteilen, die die Tiere lange Zeit gehalten haben. Gelegentlich etwas Gemüse ist ja auch gut wenn sie es fressen!
Wenn es jetzt so aussieht, kann ich demnächst an die Mollys denken?
und da zerplatzt sie, die Seifenblase... :?
 
Oben