LED Beleuchtung

Molch

Mitglied
Guten Abend
Ich habe mir gestern ein aqualantis Becken gekauft. Da ich mit meinem neuen Besatz vermutlich keine starke Beleuchtung brauche, möchte ich einen Controller. Ich bin technisch gesehen eine Null und stelle jetzt vermutlich eine dumme Frage: muss ich jetzt den Controller von der gleichen Marke nehmen oder geht ein preisgünstiger auch? Bitte frauentauglich antworten. Vielen Dank. Lg Sandra
 
G

Gelöschtes Mitglied 39171

Guest
Moin.

Welche LED - Beleuchtung ist da denn drüber?
 

Molch

Mitglied
Hallo
Anbei ein Bild. Ich hoffe man kann etwas ablesen. Vielen Dank. Lg Sandra
 

Anhänge

  • 20210303_200031.jpg
    20210303_200031.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 27
G

Gelöschtes Mitglied 39171

Guest
Moin Sandra.
Das sollte die Easy LED sein. Sieht die Lampe so aus?
Die wäre dimmbar mit einem TC420. Allersings solltest du dann noch Apapterkabel dazu kaufen. Ansonsten müsstest du die vorhanden Stecker abschneiden. Dann erlischt aber die Garantie.
Alternativ einen manuellen DImmer wie diesen hier.
 

Molch

Mitglied
Hallo Wola
Vielen Dank. Die ist es. Ich zeige es meinem Mann. Aquarium ist zwar meins, aber bei Technik darf er mir sehr gerne helfen. Dankeschön für deine Hilfe. LG Sandra
 
G

Gelöschtes Mitglied 39171

Guest
Moin Sandra.

Gern doch. Wenn noch Fragen zum Umbau sind, immer her damit.
 

Molch

Mitglied
Hallo Wola
Kann tatsächlich passieren. Aber noch haben wir etwas Zeit. Aquarium ist ja noch leer. Wollte dieses Mal nicht das gleiche grünliche Licht wie beim großen. Da muss ich auch noch einmal ran. LG Sandra
 
G

Gelöschtes Mitglied 39171

Guest
Moin Sandra.
Die Lampe kannst du aber nur im ganzen dimmen, nicht die einzelnen Farben.
 

Molch

Mitglied
Hallo Wola
Bei dimmen ist aber ein Sonnenauf/untergang möglich? Zumindest stand es beim Controller von aquatlantis dabei. Sonst würde ich mir den einfach kaufen. Brauch ja dieses mal keine Pflanzen. LG Sandra
 
G

Gelöschtes Mitglied 39171

Guest
Moin.

Sonnenauf/untergang ist nur mit dem TC420 oder dem Controller von aquatlantis möglich. Den kannst du programmieren. Du steuerst aber nur das gesamte Licht damit, keine einzelnen Farben. Das gilt auch für den Controller von Aquatlantis.
Mit dem manuellen Dimmer müsstest du sonst Morgens und Abends langsam das Einstellrad drehen.
 

Molch

Mitglied
Hallo Wola (ich nehme an es ist nicht dein richtiger Vorname)
Soweit habe ich es verstanden. Ich werde mir doch lieber den Controller von aquatlantis bestellen. Darf ich in naher Zukunft wegen meiner Beleuchtung von eheim noch mal genauer nachfragen? Mein Sohn ist aktuell in seiner Stundentenwohnung und sein Laptop ist natürlich dabei. Da ist mein Programm drauf. Auf jeden Fall hast du mir weiter geholfen. Vielen Dank. LG Sandra
 
G

Gelöschtes Mitglied 39171

Guest
Moin Sandra.
Hallo Wola (ich nehme an es ist nicht dein richtiger Vorname)
Schau in meine Signatur;). Bist aber vermutlich dann mit Handy online. Da sieht man die nicht. Mein Name ist Wolfgang.

Immer raus mit den Fragen. Aber für Eheim bin ich nicht so der Spezialist. Aber da kann sicher Wolf weiterhelfen. Ich bau meine LED Lampen immer selbst.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Leute,
Sehr interessant, bei mir seh ich sie auch nur im Querformat. Das wusste ich noch gar nicht.
L. G. Wolf
 

Shai

Mitglied
Dafür musst du bestimmt dein Handy mit beiden Händen halten...
Oder ich hab einfach große Hände ;) aber ja das Pixel ist mit 6,3 Zoll schon relativ groß, lässt sich aber trotzdem mit 1 Hand bedienen.

So back to Topic, aber Wolfgang hat ja schon alles gesagt denk ich :)

Grüße,
Lars
 

Molch

Mitglied
Guten Morgen
Das Handy zu drehen, auf diese Idee bin ich nicht gekommen. Aber ich habe ja noch ein Tablet und mit dem klappt es besser. Somit war es doch hilfreich. Vielleicht versuche ich das einfügen von Smylie noch. LG Sandra
 
Oben