Lauter Filter schlecht für Fische?

Hallo allerseits!

Wie ist das eigentlich mit den Filtergeräuschen und Vibrationen von Innenfiltern für die Fische? Habe heute das erste Mal an meinem neuen 160er die Pumpe eingeschaltet und festgestellt, daß sie viel lauter ist, als
die im 54er.
Habe dann mein Ohr an die Scheibe gelegt - es dröhnte enorm.
Mich selbst stört das wenig, aber was ist eigentlich mit den Fischen? Wie muß ich mir deren Wahrnehmung vorstellen und wie empfinden sie das?
Kann ein zu lauter Innenfilter gar stressend bis schädlich sein, oder befinden sich die Schallwellen in einem Bereich, den die Fische nicht wahrnehmen (oder nicht in vollem Maße)?
Bin durch die SUFU auf ein Thema mit Seitenlinienorgan/Ultraschall gestoßen.
Verhält es sich bei diesen Geräuschen ähnlich?
 
Ich denke die Fische gewöhnen sich recht schnell daran, was nicht heisst das es o.k ist den Filter zu behalten.
Ich würde mich nach nem leisen Aussenfilter umschauen (so wie ich gerade), den umso leiser = umso besser :D
 
Hallo,
du liegst schon richtig, Fische können auch Hören, die einen besser die anderen schlechter, manche Fische "unterhalten" sich sogar mit knack Geräuschen die sie mit ihren Knöchelchen erzeugen.

Wenn du Musik an hast und die Musik laut genug ist(vermutlich für ein selber zu laut, es sei den man hat die Fische in der Disko :D ) kriegen sie richtigen Stress.

Ich glaube aber das das Filter Geräusch kaum stören wird und wie mein Vorredner sagt sich die Fische dran gewöhnen falls es doch etwas dumpf brummt ;)

Falls dich das Gebrumme so schon stören tut würde ich ein anderen Filter nehmen!
Seit dem ich weiß wie laut ein pc werden kann hab ich vernünftige Lüfter drin und es ist fast mause still :)
Seitdem achte ich immer darauf bevor ich was kaufe das es still ist, ist einfach schöner.

Übrigens:
Da die scheibe auch viel Resonanz aufnimmt heißt es ja nicht das es genauso laut im Wasser ist.
Um zu wissen wie laut es wirklich ist, müsstest du ein unterwasser Mikrofon reintauchen.

Oder auf die altmodische art: Einfach den Kopf reinstecken ;) :D

mfg
Remos
 
Moin!
@Remos
Das mit der Resonanz von der Scheibe hab ich vorm Schlafengehen auch im Kopf gehabt und mein erster Gedanke war:

Oder auf die altmodische art: Einfach den Kopf reinstecken
:shock:

(Mann, bin ich froh, daß ich nicht gefragt habe, wie den Tieren Mülas schmecken....)

Habe jetzt erstmal die AQ Lampe, die noch auf dem Becken auflag - und dessen Gehäuse aus Metall ist -, abgenommen. Daher kam das Dröhnen!
Jetzt brummt es nur noch und ist deutlich leiser.
Statt komplett abzutauchen hab ich das Plastikrohr vom Kiesreiniger ins Ohr gestöpselt (nur den kleinen, gekrümmten Teil, paßt prima!) und das andere Ende ins Wasser gehalten.
Also, da habe ich 0,nix gehört. Aber vielleicht verfälscht das auch.

Wenn man in der Badewanne unterduckert und gleichzeitig das Wasser laufen läßt, ist das ziemlich laut. So in etwa habe ich mir das für die Fische vorgestellt.
Also bedeutet ein Außenfilter zusätzlich zur Schwimmraumerweiterung doch wesentlich mehr Wohlfühl - Qualität als ein IF, verstehe ich das richtig?

Wünsche Euch einen schönen Tag!
 
Hallo,

wir haben unter und um unseren Filter Schaumstoff gepackt um die Übertragung des Brummens auf den Schrank zu mindern. Seitdem ist es schön ruhig! ;)
 
Hallo,
Also Mülas schmecken ganz gut muss ich sagen ! *mampf* ;)

Das mit dem rohr hab ich mir auch mal vorgestellt, aber das wird denk ich nicht funktionieren da das Wasser selber kaum schall abgibt "an die luft"(edit), denk mal nach wie die Lautsprecher funktionieren ;)
Also müsste man schon im Wasser horchen.

Ich denke Critze meint den Außenfilter ;)

mfg
Remos
 
Hi.
@Remos
Also Mülas schmecken ganz gut muss ich sagen ! *mampf*
Ey, denk vegedarisch Alter! :twisted:

Na, dann werde ich wohl doch mal die Rübe reinstecken müssen, wenn ich es ganz genau wissen will. :roll:
Aber erst, wenn der Heizstab drin ist...! :wink:

Aber das mit dem Schaumstoff müßte doch auch bei einem Innenfilter funzen. Wenigstens eine kleine Dämpfung wäre doch schon ein Gewinn.
Was nehm ich denn da am Besten?
 
Hi,
ich habe mir kürzlich aus diesem Grund eine Eheim 2026 Aussenpumpe bei E.ay geholt. Hat mich dort inkl. Versand (neu) 105,- Euro gekostet und ich muss sagen, die Pumpe ist ihr Geld wert. Absolut leise und das Wasser super klar. Allerdings muss man Platz dafür haben, denn sie ist schon ein unheimlicher Klotz.
Mein alter Innenfilter sah schwäbig aus und war auch extrem laut.
 
Hallo,

bei uns handelt es sich um einen Aussenfilter, aber was spricht dagegen, um einen Innenfilter auch Schaumstoff zu wickeln? Natürlich nicht im Ansaugbereich.. ;)
 
Hallo!
@ Daywalker

*neid*
Darauf wird es hoffentlich auch irgendwann bei mir hinauslaufen....
*haben will*

Jetzt muß ich erst mal nehmen, was ich günstig zusammengetragen habe,
und das Beste draus machen. Ist aber auch eine Herausforderung!

@ Critze
Was für ein Schaumstoff wäre denn wohl am besten geeignet? Irgendeiner aus dem Baumarkt ist für den Innenbereich des Beckens wohl nichts Rechtes, oder?
P.S.: Ist das nicht der echte Swimmy in Deinem Avatar? :lol:
 
Hallo,

ich weiss nicht, ob Schaumstoff noch etwas ans Wasser absondert, wenn man ihn vorher richtig durchgespült hat. Vielleicht geht es ja auch wenn man den Filter mit Filterwatte umwickelt?

Ja, das ist der "echte" Swimmy! ;)
 
Hallo Nicole!

Sonst schau doch mal, ob Du Filtermatten findest die dünn sind!
Die kann man dann ja zurechtschneiden, so wie man es für einen HMF ja auch macht :wink:
 
Hallo!

@Steffi
Gute Idee!

@Chris
Daran hab ich auch schon gedacht...ist nur Tüddelkram bei der Filterreinigung - aber das macht man ja eh nicht so oft.

Hierzu:
Ja, das ist der "echte" Swimmy!
Dann heißt mein Seestern ab heute Critze! :lol: :wink:
 
Oben