Bis 100L Lang&Flach

Shai

Mitglied
Das Format finde ich wirklich klasse, da kann ich mich Wolf nur anschließen, das sieht wirklich genial aus.

Grüße,
Lars
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Friedrich,
Wer weiß vielleicht hast du mit dem Vormat eine hype ausgelöst und jeder will nun so etwas.
L. G. Wolf
 
G

Gelöschtes Mitglied 43263

Guest
...
Sieht super aus und ich denke die Darios würden sich dort richtig wohl fühlen. ...

Ich bin ernsthaft am überlegen. Dann müsste ich aber auf die C. habrosus verzichten und die Red Wine Garnelen würden sich nur noch eingeschränkt erfolgreich fortpflanzen können. Der Vorteil wäre aber ich müsste nicht extra ein weiteres Becken für Darios aufsetzen und die Darios könnten zeitnah einziehen.


Das Format finde ich wirklich klasse, da kann ich mich Wolf nur anschließen, das sieht wirklich genial aus. ...
... Wer weiß vielleicht hast du mit dem Vormat eine hype ausgelöst und jeder will nun so etwas. ...

Vom Format bin ich sehr überzeugt, besonders wenn man kleine (kleinste) Arten hält bringt das schon erhebliche Vorteile.
Damit ließ sich auch wunderbar ein Flachuferbereich nachstellen. So reicht schon beispielsweise ein Bodengrundanstieg auf 15cm um einen 5cm tiefen Flachwasserbereich zu erzeugen. Leider habe ich dies nicht beim Aufsetzen umgesetzt, aber vielleicht baue ich noch mal Gelegenheit etwas um, oder beim nächsten Becken...
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Friedrich,
Ich frag mich gerade warum du einen Flachwasserbereich möchtest. Meinst du dieser Bereich wird von den Fischen tatsächlich genutzt, kann ich mir nicht vorstellen.
L. G. Wolf
 
G

Gelöschtes Mitglied 43263

Guest
Der Flachwasserbereich wäre primär für die Pflanzen. Das Becken ist offen und deshalb könnten die Pflanzen herauswachsen. Das fände ich spannend.

Heute morgen die Wasserwerte gemessen:
GH 6
KH 7 (!)
“Leitwert“ 205
PH 6,26
beide Dauertests Hellgrün

- Seltsam, die aquaristische KH ist höher als die GH.
- Die GH steigt nicht mehr stark, nur noch die KH.
Irgendetwas erhöht meine aquaristische KH, zudem ist auch besonders seltsam das die Dauertests nicht gelb sind.

Das Pflanzenwachstum ist sehr gut, den Fischen und Garnelen geht es gut. Keine Algenprobleme.
Ich bin ehrlich gesagt gerade ratlos warum meine KH sich so seltsam entwickelt. Das Problem mit der steigenden KH habe ich schon seit über einer Woche. Beim letzten Test (vorgestern) lag sie bei 2.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Starmbi

Mitglied
Hallo,

es liegt entweder am Test, am Bodengrund oder anderem Gestein.
Was anderes fällt mir nicht ein.

Gruß
Stefan
 
G

Gelöschtes Mitglied 43263

Guest
Hallo Stefan,

danke das Du darüber nachgedacht hast. Mir ist das ein völliges Rätsel. Ich habe mit dem KH Test (Tröpfchentest JBL) mein Leitungswasser getestet und das Ergebnis scheint plausibel. Heute Abend nochmal das Wasser im Becken getestet und GH ist bei 6 geblieben und KH auf 3,5 gesunken. Irgendwie habe ich den Verdacht das irgendwie der KH Test auf irgendetwas im Wasser anspricht, also irgendeine Art von Fehltestung/Fehlindikation.
Ich bin aber wie gesagt völlig ratlos. Rechnerisch müsste die KH bei nahezu Null liegen. Ich habe in den letzten Tagen reichlich Wasser gewechselt mit aufgehärtetem Wasser (GH6, KH 0,05).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Friedrich,
Klingt vielleicht blöd und eigentlich bin ich mir sicher, dass du daran gedacht hast, aber hast du dein Osmosewasser schon mal wieder getestet?
L. G. Wolf
 

Starmbi

Mitglied
Hallo Friedrich,
Heute morgen die Wasserwerte gemessen: KH 7 (!)
Heute Abend nochmal das Wasser im Becken getestet und GH ist bei 6 geblieben und KH auf 3,5
Ich habe in den letzten Tagen reichlich Wasser gewechselt mit aufgehärtetem Wasser (GH6, KH 0,05).
Irgendwie passt das alles nicht zusammen. Ein KH-Änderung über 3° innerhalb eines Tages?
Der Test ist ja eigentlich nur eine Titration (Säure gegen Lauge) und mein Tests (einige viele Jahre alt) zeigen immer noch ein plausibles Ergebnis.

Gruß
Stefan
 
G

Gelöschtes Mitglied 43263

Guest
Ja, super seltsam das ganze. Besonders wundert es mich das heute die CO2 Dauertests nicht auf Gelb umschlugen. Bei PH 6,3 und KH 7 oder 3,5 müssten die Gelb sein (100mg/l und 50mg/l rechnerisch)
 
G

Gelöschtes Mitglied 43263

Guest
Heutiger Wassertest:
GH 6, KH 3,5 und Leitwert 200.
Also hat in den letzten 24 Stunden nichts weiter aufgehärtet.
Den Hersteller/Verkäufer der dekapsulierten Artemiazysten habe ich heute angeschrieben und mitgeteilt das ich mit der Schlupfrate sehr unzufrieden bin und gefragt was ihr Vorschlag ist das zu lösen. Mal sehen wie der Kundenservice sein wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wolf

Moderator
Teammitglied
Da bin ich auch gespannt. Nicht das es dir so geht wie mir mit WellerLED. Ich habe da was bestellt und dann mit PayPal bezahlt und nichts bekommen. Auf Emails antworten sie nicht und ans Telefon geht auch niemand.
L. G. Wolf
 

mraqua

Mitglied
Moin Wolf,

Das überrascht mich! Ich war da bis jetzt immer zufrieden und auch eine Reklamation eines Netzteils (das billigste was die führen) welches nach ca einem knappen Jahr auseinander fiel hat problemlos funktioniert.
Versuch es Mal im Aquariumforum wo er seinen Händlerbereich hat. Vielleicht findest du da auch den Grund warum noch nichts angekommen ist.
 
G

Gelöschtes Mitglied 43263

Guest
Fürchtet euch vor der Kapilarkraft! Besonders bei offenen, bis zum Rand gefüllten Becken in der Kombination mit irgendwelchen Hang-on Dauertests oder ähnlichem.
So, muss jetzt erstmal alles aufwischen...
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Friedrich,
Das funktioniert auch mit Moosen zwischen Glas und Innenfilter. Aufwischen geht ja noch, bei mir ist der neu gekaufte Schreibtisch aufgequollen.
L. G. Wolf
 
G

Gelöschtes Mitglied 43263

Guest
Da bin ich auch gespannt. Nicht das es dir so geht wie mir mit WellerLED. Ich habe da was bestellt und dann mit PayPal bezahlt und nichts bekommen. Auf Emails antworten sie nicht und ans Telefon geht auch niemand.
L. G. Wolf
Wie lange wartest Du denn schon?
Wenn es zu lange ist dann wende dich an Paypal.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Moin Wolf,
Versuch es Mal im Aquariumforum wo er seinen Händlerbereich hat. Vielleicht findest du da auch den Grund warum noch nichts angekommen ist.

Danke für den Tipp, aber es geht nur um 20€.
Ich finde halt, das es keine Sache ist, wenn man auf Emails nicht antwortet und das Telefon ignoriert. Schade ich hätte dort bestimmt noch mehr bestellt, aber jetzt natürlich nicht mehr.
L. G.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Wie lange wartest Du denn schon?
Wenn es zu lange ist dann wende dich an Paypal.
Hallo Friedrich,
Am 15.09.20 habe ich über Paypal das Geld angewiesen. Der Shop von Weller ist eh komisch, wenn man dort zur Kasse geht, kommt man nicht mehr auf Paypal, deshalb habe ich das Geld extra angewiesen. Die erste Bestellung wurde von Ihnen gleich storniert. Die zweite hat funktioniert, da bin ich vor der Kasse schon auf PayPal und die dritte Bestellung klappt wieder nicht. Ich finde es halt schade, wenn man sich nicht meldet, aber vielleicht sind die dort alle krank.
L. G. Wolf
 
G

Gelöschtes Mitglied 43263

Guest
Heute Nacht träumte ich das mir Trump ein wunderschönes Dario Dario Pärchen schenkte, ein selbstnachgezogenes!
Was das bedeutet? Muss nachher mal wieder C.G. Jung aus meiner Bibliothek fischen.
 
Oben