Laichmop für Corys?

A

Anonymous

Guest
Hallo,

ich hätte mal eine Frage zum Laichsubstrat für Corys :roll: :

Da ich meine Pandas jetzt aufgrund der laichräuberischen Mitbewohner in ein Zuchtbecken setzen will würd ich gern wissen ob ihr bei euren Cory Arten ein spezielles Laichsubstrat oder einen Laichmop verwendet.

Da sie ja selber auch gemeine Laichräumer sein sollen wärs interessant wie ihr sie davon abhaltet :wink:

Ich hab zwar diesbezüglich schon gegoogelt und in div. Foren gesucht, aber ich konnte irgendwie keine geeignete Antwort finden - besonders interessiert wär ich an einer eigenen Bastelanleitung. :wink:

Liebe Grüße und danke im Voraus,
Amidala
 
Hoi,

ne Bastelanleitung kann ich dir liefern:
http://aquadings.de/basteln/Laichmop

Aber dass sowas für Panzerwelse verwendet wird ist mir neu. Es werden ja harte Gegenstände oder Pflanzenblätter als Untergrund bevorzugt. Der Mop ist ja eher weich.

Wenn das klappen würd, wär das vielleicht mal nen Versuch bei meinen C. paleatus wert - die fressen auch immer sofort ihre Eier nach der Ablage.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Andreas,
danke für die Anleitung - ich hab über google immer nur den gleichen toten Link aus einem anderen Forum gefunden! :D
Klingt jedenfalls schon mal sehr vielversprechend.

Ich hab gelesen dass der Laichmop insofern ideal ist weil die Corys da schwerer an ihre eigenen Eier rankommen um sie aufzufressen.

Bei mir werden die Eier auf bevorzugt auf Pflanzen und Glasscheibe abgelegt nur sind sie da so leichte Beute :evil:

Ich versuch es mal so - mal schaun ob es was bringt :wink:

LG; Amidala
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
meine Pandas haben im Gegesatz zu meinen anderen Coryarten gerne ins Javamoos abgelaicht.

Grüßle Wolf
 
G

Gelöschtes Mitglied 3022

Guest
Hallo,

Bei mir haben C. panda und C. gossei Laichmops angenommen.
Laut Aussage eines Bekannten sollen ihn auch die C. weitzmani
annehmen.

Gruß Thomas
 
A

Anonymous

Guest
Hello,

@ Wolf: das Javamoos muss ich aber an einer Wurzel befestigen oder? :hm:
Ist aber eine gute Idee, ich hab eh so viel davon in meinen Garnibecken.
Bis jetzt hab ich die Eier immer nur an den Glasscheiben oder auf der Wurzel gefunden - einen Versuch wär es wert.

@ Thomas: Was hast du denn da als Laichsubstrat genommen? :mrgreen:

und meint ihr, ich kann das im Stammbecken mit dem Laichmop versuchen oder sollt ich sie dazu eher in ein Zuchtbecken setzen?

Liebe Grüße,
amidala
 
Moin,

die meisten Panzerwelse nehmen Laichmops gut an.

Anstelle des Stück Styropurs in der Bastelanleitung kann man gut einen Flaschenkorken benutzen (der bröselt auch nicht so).

Für Panzerwelse sollte der Mop relativ lang ausfallen, einzelne Haare dürfen auch den Boden berühren. Sonst schneide ich die "Haare" so ab, dass die alle etwas verschieden lang sind (also nicht alle gleich "in der Mitte, sondern den einen hier, den anderen da...)

Die Position des Mops muss man ausprobieren, der darf auch gern mitten im Becken am Filterausstrom hängen (also nicht direkt davor, aber bei noch merklicher Strömung). Eines der "haare" kann man dann gut zum Festbinden nehmen, z.B. Öse reinknoten und über Sauger oder Thermometer hängen....

So einen Mop erst mal ins Schaubecken zu hängen, dürfte im Moment der geringste Aufwand sein...

Wenn der länger hängt, muß man den mal sauber machen (unter heißem Wasser spülen)..aber vorher schauen, ob Eier drin sind !
 
Oben