Laichansatz oder Bauchwassersucht? Unterscheidung?

H

Helly25

Guest
Danke!
So schnell wie sie gekommen sind, sind sie auch schon weg. Zumindest sehe ich sie nicht mehr. Na gut, vielleicht sind sie doch noch da, aber sie würden mir zumindest nur mit der "Luftblase" am Körper noch auffallen. Also entweder gefressen oder der Dottersack ist weg. Hm. Na, ich kauf morgen das Liquifry-Zeug und gib ein bisschen was rein, wer weiß, vielleicht kommt dann die ganze Meute angekreucht. :lol:
Ein großes Ablaichbecken hab ich auch, da hatte ich kurzzeitig (30 Minuten) das FaFi-Männchen drin. Die Idee mit der Schwammsperre musste mir nachher kommen, weil dieser vermaledeite Fisch aus dem Kasten gesprungen ist, zurück zum Weibchen... Dickes "Ne, oder??".

Nochmal danke für den Tipp! Das Weibs hat inzwischen wieder Normaldicke, ich fütter mal eine Kleinigkeit ^^
 
H

Helly25

Guest
Hab das Männchen wieder zu ihr gelassen. Sieht bisher akzeptabel aus. Ich hab mal gehört, dass man lieber 1m und 2w halten soll, als Ausgleich. Kann das einer bestätigen? ^^

Hab übrigens wieder 2 Babyfische gesehen, die "Luftblase" im vorderen Bereich ist bei denen kleiner geworden. Wird wohl Zeit zu füttern, was? (Und die rauszufangen. Die Frage ist nur, wie. Ich will sie nicht verletzen.)

Sandra hat doch noch bisschen Übergewicht. Und wenn man bei Lichteinstrahlung den Bauch anguckt, sind da recht dunkle Stellen. Nicht etwa mehr Babies??

Bin mal gespannt, mein Vater will das 240l AQ vom Dachboden holen. Er hätte gerne Diskusfische drin, aber wenn das nichts wird, kann ich meine Schätze vielleicht umsiedeln? (Wertemäßig passt das ja schonmal gar nicht zusammen, weich gegen hart)
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

Ich hab mal gehört, dass man lieber 1m und 2w halten soll, als Ausgleich. Kann das einer bestätigen? ^^

eindeutig ja

Nicht etwa mehr Babies??
Nee, wenn schon mehr Laich

Und die rauszufangen. Die Frage ist nur, wie. Ich will sie nicht verletzen.)

Abschöpfen. Mit Dottersack sind die realtiv träge, da kann man die gut mit einem Löffel oder anderem kleinen GEfäß abschöpfen und so in anderes Behältnis umsetzen.

Er hätte gerne Diskusfische drin,

Schönen GRuß an deinen Vater, für Disken sollte er mal mit der doppelten Literzahl planen. Das 240er ist definitiv zu klein .

Gruß
 
H

Helly25

Guest
Ha, gut, das habe ich jetzt nämlich getan! Zur Sandra hat sich ein Mädel namens Sophie gesellt, und Alfred belastet beide jetzt ausgeglichen. Zwischen den Mädels alles im grünen Bereich! (Ich kann sie sogar an ihren Rückenflossen auseinanderhalten, wow!)

Ja, meinte Laich ^^ Hab ne Entwicklungsphase übersprungen ^^ Alfred hat jetzt auch Weibchen #2 geschwä... geträchtigt und sie hat nen dicken Bauch. Ohja, vielleicht kommen ja welche durch, wenn ich mir Mühe gebe ^^ (Ab wann und ob ich die wohl im Laden abgeben kann?)

Und... ja. Ist zu klein, hab ich ihm schon gesagt. Er dann so: Ein oder zwei Pärchen passen schon rein. Ehm, ja... Stundenlange Debatte, dass Disken als Gruppen von mindestens 7 Tieren gehalten werden müssen, um sich 100% wohlzufühlen. Haben übrigens festgestellt, dass das AQ nur 224 Liter hat. Oh weh. Mein Vater setzt sich durch, er ist ja so klug und hat studiert (Elektrotechnik). Was das mit Fischkenntnis zu tun hat? Null. Ich hab eh keine Chance, ist ja sein Haus, sein Wohnzimmer, sein Aquarium und seine Regeln...

Danke nochmal! ^^
 

fischolli

R.I.P.
Moin Helly,

ja, so ist das mit den alten, sturen Eltern, das Klagelied hör ich von meinen Söhnen auch ständig. :mrgreen:

Ja, meinte Laich ^^ Hab ne Entwicklungsphase übersprungen ^^ Alfred hat jetzt auch Weibchen #2 geschwä... geträchtigt und sie hat nen dicken Bauch.

Also, bei denen läuft das nicht so wie bei uns Menschen. Da wird nicht kopuliert, sondern das geht schön nacheinander. Weibchen stößt Eier aus, er die Spermien und die müssen dann die ganze Arbeit im freien Wasser machen (also passende Eizelle finden). Also bekommen die Weibchen von ganz allein einen dicken Bauch, weil sich der Laichansatz bildet.

Die Jungfischaufzucht ist eine mühsame Sache, Geld verdienen kannst du damit nicht. Bei den Labyrinthern gibt es auch noch eine kritische Phase, wenn sich das Labyrinthorgan ausbildet, da kippen die leicht um. klappt am ehesten in flacher SChale mit Abdeckung drauf, damit die Luft nicht zu kalt ist. Ich hab mir für die ein extra Minibecken geklebt.

Gruß
 
H

Helly25

Guest
Aaah. Okay, jetzt hab ich's auch kapiert! Läuft das bei allen Fischarten so? Also, klar, bei den Lebendgebährenden nicht...

Geld verdienen will ich damit auch nicht, nur das Gefühl haben, was zu bewirken. Und wenn es nur Fischbabies durchbringen ist. ^^
Bei unserem Tierladen hab ich echt Glück. Nette Leute, die auch die Fischbabies ab ner bestimmten Größe nehmen.Nur, dass sie Platys, Mollys, Blaue Fadenfische für 60l deklarieren... 2 Papageienbuntbarsche bieten sie auch zum Verkauf an... :?

Danke! ^^
 

Starmbi

Mitglied
Hallo,
Helly25 schrieb:
Ich hab mal gehört, dass man lieber 1m und 2w halten soll, als Ausgleich. Kann das einer bestätigen? ^^

Fischolli schrieb:
Eindeutig nein. :lol:
Ich habe 2x diese Kombi versucht; immer wenn der Bock die Weibchen in Ruhe gelassen hat, haben sich die eifersüchtigen Dinger gegenseitig gejagt.
Ich finde es mit einem Weibchen einfach stressfreier.
Ich habe die Tiere seinerzeit von einem privaten Züchter gekauft und er hat mich völlig entgeistert angesehen, als ich 2 Weibchen verlangte. :?

Gruß
Stefan
 
H

Helly25

Guest
Hi!
Hmm, komisch! ^^
Naja, bei mir funktioniert's! Zugegeben, Sandra (1. Weibs) schwimmt Sophie manchmal hinterher, aber weder mit der Aggressivität noch der Geschwindigkeit von Alfred. Sophie scheint's nicht zu stören, im Gegenteil, endlich hat sie ne große (minimal größere) Schwester! ^^
Schon seltsam, wie's beim Einen geht und beim Anderen nicht... Da hab ich ja wohl Glück gehabt! Nochmal verlass ich mich da nicht drauf, sonst geht alles schief! :lol: (Dabei sind FaFis soo schön...Habe mich bisher mit noch nix anderem anfreunden können, Perlhuhnbärblinge schön und gut, aber... Keine Beziehung zum einzelnen Tier, wie ich's gern hätte ^^')

Danke für den Erfahrungsbericht!

Gruß
Julia
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

wenn zu bekommen waren, habe ich sogar noch mehr Weibchen eingesetzt. Mit nur einem Weibchen geht das m.E. nur bei extrem guter Strukturierung des Beckens, also Weib kann sich verstecken und er sieht auch nicht gleich, wo sie ins Gestrüpp verschwunden ist. Was anderes ist mit sehr großen Becken, wo sie genügend Fluchtdistanz hat.

Gruß
 
Oben