Laetacara araguaiae

OR

Mitglied
Hallo zusammen!

Ich habe bereits seit ca. 5 Monaten ein Pärchen der oben genannten Art ( früher L. sp. `Buckelkopf`).

Anfangs lief alles glatt, keine Streitigkeiten untereinander oder mit den Nannostomus marginatus die noch in dem 60l Becken sind. Die beiden schienen mir sogar recht gut miteinander zu harmonisieren.
Nach ca. 6 Wochen begann das Männchen dann das Weibchen stark zu jagen, sodass es sich stark zurückzog. Nochmal ca. 2 Wochen später wurde das Männchen immer scheuer und ich sehe es jetzt kaum noch, wobei auch relativ viel Holz im becken ist. Das M hält sich fast nur noch in Bodennähe im hinteren Drittel auf. Das W ist wieder richtig fit und kaum scheu, obwohl das Männchen sie ab und zu noch jagt. Mittlerweile sind noch 4 C. panda in das Becken gezogen.

Habt ihr eine Idee woran das Verhalten liegen könnte? Wasserwerte sind eig. Ok. pH ist 6,5-7, GH 8-9 und KH um die 5-6. Ich habe echt keinen Plan woran es liegen könnte, das Becken ist recht schummerig, dunkler Boden, viel Holz mit Aufsitzern . Dazu einige Stängelpflanzen, Steine die als Laichsubstrat dienen sollten und Schwimmpflanzen.
Ich hatte eigentlich eine Nachzucht angestrebt, die auch nicht allzu schwer sein soll, doch ich weiß im Moment echt nicht weiter...

Ich hoffe ihr habt einen Tipp für mich (dürfen auch mehrere sein :wink: )

LG
Oscar
 

Mudskipper

Mitglied
Moin,

tja, Cichliden halt - immer mal mehr mal weniger unberechenbar.

Ich würde mal das Becken komplett neu gestalten.

lg
 
Oben