L-Förmiges Aquarium (Eigenbau)

Hallo,
lang nicht mehr gehört :D
Irgendwie scheint di E-Mail Benachrichtigung nicht zu funktionieren :?: Seis drum.
Bilder habe ich irgendwie nicht gemacht, da es ja eigendlich die gleiche prozedur wie beim Eisenrahmen ist.
Aber die Scheiben herausschneiden hat mir so einige blasen an den Fingern besorgt, ca. 3 Stunden nur schneiden :shock:
Hab mir dann sagen lassen das das Silikon restlos entfernt werden muss um eine optimale Haftung zu gewährleisten. Aber alles Schaben mittels Cerankochfeldschaber (sagt man das so? ) hatte kein Erfolg :(
Bis ich mir dann ein Silikonentferner, ca. 11 Euro pro Tube, besorgt habe.
Auftragen (silikon rest dicke max. 2mm) und min. 4 Stunden einwirken lassen.
Alles wird dann so gelig und das Silkon löst sich dann wie gekauter Kaugummi von der scheibe :D Aber eine riesen Sauerei (siehe Bild)
das zu reinigen hat mir auch etwa 6 Stunden :eek: gekostet.

PS. Beim Silikonentferner unbedingt Handschuh anziehen, außer man will, wie ich, die oberste Hautschicht der Hand entfernern :wink:

Da der Edehlstahlrahmen (Bild) aus Edelstahl ist :? , muss man ihn Vorbehandeln und die Dichtfläche mit einen speziellen Primer bestreichen.
Außerdem werde ich den außen wieder mit Farbe streichen da:
1. Edelstahl nicht in meine Wohnung passt und
2. es ein Roh Edelstahl ist, sprich unbehandelt und rauh.

Hoffe, da mich nach der "doofen Arbeit" endlich wieder der Ehrgeiz gepackt hat, jetzt schneller voran zu kommen :D
Halte euch natürlich auf den laufenden. Und muss mal schauen warum die E-Mail benachrichtigung nicht mehr funktioniert.

Mfg
 

Anhänge

  • 13022008097.jpg
    13022008097.jpg
    270 KB · Aufrufe: 538
  • 13022008098.jpg
    13022008098.jpg
    223,8 KB · Aufrufe: 471
  • 13022008100.jpg
    13022008100.jpg
    264,3 KB · Aufrufe: 567
So scheiben sind jetzt endlich drin :D
Da ich letzte Woche, wie wahrscheinlich 90% der Bevölkerung, ne Grippe hatte und liegen musste 8)
Die Scheiben sind noch etwas dreckig aber mit der Reinigung wart ich lieber noch etwas, dann kommt auch die kosmetische Besserung an der Ausenseite.

Sicher ist Sicher! Werde diesmal 6 Wochen warten bis ich den Dichheitstest mache :wink:
 

Anhänge

  • 08-03-01 005.jpg
    08-03-01 005.jpg
    217,5 KB · Aufrufe: 656
Sieht jetzt schon richtig Klasse aus. Ich weiß aus eigener Erfahrung, wie schwer einem das Warten fallen kann.....Aber sicher ist sicher....
 
So,
ist zwar noch ne etwas hin bis zum Wasserdichtheitstest :hm: hoffentlich ... :mrgreen:
Aber ich habs nicht ausgehalten eine bzw. 2 neue Rückwände zu machen!
Der letzte war mir einfach zu wuchtig und hat zuviel Platz weggenommen.

Vielleicht interresierts ja jemand wie ich die Rückwand mache. :D

Als Matrial habe ich mich für Styradur entschieden da es stabiler und fester als Styrapor ist. Alles zurechtgeschnitten an die Maße des AQ und mittels AQ-Silikon miteinander verklebt, und zwar so das es mein Überlauf schön versteckt.
Als besonderheit habe ich mir gedacht in beide Rückwände ein Rohrsystem einzubauen für L-Welse und evtl. Aale etc.
Das ganze dann mit Bauschaum fixiert und mit dem Heißluftfön einigermaßen die Grundform herrausgebrannt.

Wenn ich dann Zeit habe wird alles mit Fließenkleber beschmiert.

PS. Und sollte das AQ nicht dicht sein kann ich ja immer noch ein Terrarium draus machen :lol: :cry:
 

Anhänge

  • 2008-03-24 002.jpg
    2008-03-24 002.jpg
    277,6 KB · Aufrufe: 415
  • 2008-03-24 011.jpg
    2008-03-24 011.jpg
    276,2 KB · Aufrufe: 389
  • 17032008140.jpg
    17032008140.jpg
    281,4 KB · Aufrufe: 417
Hallo,
So hab das ganze jetzt mit Flex Fließenkleber beschmiert und in Form gebracht, das dauert ja länger als man denkt :wink:
Wenn das dann richtig trocken ist kann ich es dann auch streichen. Irgendwie dunkel fast schiefer mäßig :roll: Naja da kann ich dann so richtig meine künstlerische Sau raus lassen.

Also nur noch 2Wochen :?
 

Anhänge

  • 2008-03-24 022.jpg
    2008-03-24 022.jpg
    264 KB · Aufrufe: 407
  • 2008-03-24 023.jpg
    2008-03-24 023.jpg
    269,3 KB · Aufrufe: 405
mal ein großes lob an dich für die tolle dokumentation deines beckens...

also die rückwand gefällt mir wirklich richtig gut vorallem mit dem rohrsystem :super:
 
Sehr sehr cool!

*vor Neid blaß werd*

Die "Stein"rückwand würde ich auch in Schiefer streichen. Das kann ich mir schon richtig gut vorstellen.
Wenn du schon dabei bist, die Künstlersau rauszulassen, könntest du ja noch einschlüsse im Gestein zeichnen. Also quasi den Schiefer, den man nicht ins Becken tun sollte nachzeichnen ;)

Hast du dir schon Gedanken über den Bodengrund (also Farbe / Material) gemacht?

Gruß,
Florian
 
kroemmel schrieb:
Sehr sehr cool!

*vor Neid blaß werd*

Die "Stein"rückwand würde ich auch in Schiefer streichen. Das kann ich mir schon richtig gut vorstellen.
Wenn du schon dabei bist, die Künstlersau rauszulassen, könntest du ja noch einschlüsse im Gestein zeichnen. Also quasi den Schiefer, den man nicht ins Becken tun sollte nachzeichnen ;)

Hast du dir schon Gedanken über den Bodengrund (also Farbe / Material) gemacht?

Gruß,
Florian

Hallo,
Ohh in Schieferlook streichen! Da hält mich wohl jemand für Bob Ross :D
Hab jetzt anthrazit mit Farbabstufungen in Schwarz und Weiß.
Es glänzt halt noch recht arg obwohl es schon trocken ist :?
Naja vielleicht mattet der Klarlack noch etwas.

Bodengrund?!
Frag mich mal was ich rein tun möchte ??? :lol:
Der Boden wird aller wahrscheinlichkeit Quarzsand also weiß
Keine Ahnung was mal rein soll! Auf alle Fälle kein Gesellschaftsbecken vielleicht Malawi oder Amazonas keine Ahnung :hm:
Auf alle Fälle muss es erst mal dicht sein! Noch 8 Tage bis zum Dichtheitstest :schnecke: :oops:
 

Anhänge

  • 24032008164.jpg
    24032008164.jpg
    272,8 KB · Aufrufe: 396
  • 24032008163.jpg
    24032008163.jpg
    262 KB · Aufrufe: 358
  • 2008-03-25 003.jpg
    2008-03-25 003.jpg
    275,8 KB · Aufrufe: 417
huhu!

Bob Ross *grins*

Naja... Aber schick ist es trotzdem geworden :D
Mit Wasser davor sieht es wahrscheinlich noch besser aus. Meistens wirkt es dann ja wesentlich natürlicher. Ich freu mich schon auf Photos!

Malawie klingt prima. Das wirkt bestimmt spitze, wenn die "großen" um die Ecke flitzen... Cool!

Gruß,
Florian
 
WoW! Wirklich tolle handwerkliche Arbeit! Und gut dokumentiert.

Ich hätte spontan Lust auch sowas zu bauen... allerdings wache ich dann bestimmt Nachts mit einem meinen Schwerter im Bauch auf... Freundinnen können bei sowas echt rabiat werden ;)
 
sieht echt cool aus. Aber wo ich mir Gedanken machen würde, Styropor hat nen echt starken Auftrieb. Hast du dir schon Gedanken gemacht, wie du die Rückwand unter Wasser hälst? Ist ja schon ne ordentliche Menge an Styropor.
 
xyxo schrieb:
sieht echt cool aus. Aber wo ich mir Gedanken machen würde, Styropor hat nen echt starken Auftrieb. Hast du dir schon Gedanken gemacht, wie du die Rückwand unter Wasser hälst? Ist ja schon ne ordentliche Menge an Styropor.

Querstrebe und Silikon :D
das wird dann schon halten... hoffe ich :roll:
Naja, haben ja schon mehrere Gemacht und im Senkrechten zustand bei der dünne, müsste der Auftrieb nicht gar so dolle sein :p
Aber Kaufen kommt nicht in Frage :wink:

Mfg

PS. Genug Inspiration bekommt man auf dieser Webseite!
http://www.fischauge.net/index.php
ist ja nicht so das ich diese Art der Rückwand erfunden habe :lol:

@ Kroemmel wirklich cooler Spruch, hab mich kaputt gelacht. essen weg essen :lol:
 
huhu!

Querstrebe und Silikon funktioniert prima (jedenfalls bei nem bekannten von mir).
Ich würde die Rückwand aber auf jeden Fall auch unten am Boden mit Silikon fixieren. Nach einiger Zeit wird der Auftrieb auch weniger, jedenfalls hatte ich das Gefühl. Aber wenn das erstmal fest ist, bleibt das auch so.

@neoAchilles: *grins*

gruß,
Florian
 
Oben