Löcher in den blättern

A

Anonymous

Guest
Hallo! ich habe seit ca. 5 monaten ein 900l aquarium mit einem ordentlichen pflanzen besatz.das wachstum ist hervorragend,leider habe ich aber in meinem becken auch so ne art dunkelgrüne schmiere die auf den wurzeln und grossen blättern sitzt,das schlimme daran die blätter werden dann wie ein feines sieb.was ist das und was kann ich dagegen tun. danke imm voraus
 

Stinnes

Mitglied
Schön, 900 Liter !!
Viel Spaß beim Wasserwechsel, brauchste ja schon einen Anschluß für den Wasserhahn, oder schleppst du noch Eimer?
Denke mal, die Pflanzen sind mit einer Algen-Art überzogen.
Wie oft machst du einen TWW?
Düngst du mit Co2?
Verwendest du flüssiger Dünger?
Fotos?

mfg.
 
A

Anonymous

Guest
wasseranschluss vorhanden wasserwechsel per schlauch osmoseanlage vorhanden einmal die woche 1/3 wasserwechsel CO2 düngung vorhanden vollautom. flüsigdünger bei jedem tww mit sera, beleuchtung 450 W gesteuert über zeitschalt uhr nachempfundener tagesablauf röhrenwahl 6*natur superb 2*gro lux und natürlich auch nen uv filter gefiltert wird mit 2 2260 eheim die wasserwerte sind auc optimal und trotzdem der mist bin ratlos
 

AQLive

Administrator
Teammitglied
Kannst du die Wasserwerte hier mal posten?
Wie lang ist deine Beleuchtungszeit?
 
A

Anonymous

Guest
also ph 7,0 CO2 20mg/l KH 6 GH 3 NH4 nicht vorhanden NO2 0,05 NO3 5 Fe0,1 PO4 0,25 Ca 0 O2 88%
 
11 Stunden sind eigendlich zu viel wenn man Algen hat.
Schalt sie mal auf 8-9Stunden das reicht auch aus solange die Algen weg sind.
Steht dein AQ in der Sonne :?: :?: :?:
Hast du algenfessende Fische :?: :?: :?:

MFG Panik82
 

AQLive

Administrator
Teammitglied
Es könnte sich bei den Algen um Blaualgen / Schmieralgen handeln.

Dagegen kann eine Dunkelkur helfen, d.h. Aquarium für mindestens 3 Tage vollkommen abdunkeln und gut belüften (Sprudelstein).
 
naja genau genommen sinds ja keine 11h da nur 5h max. beleuchtung an ist ,in der sonne steht es nicht ,habe 5 rüsselbarben und 3 antennenwelse drin .weis ja auch nicht ob es sich überhaupt um algen handelt.
 

AQLive

Administrator
Teammitglied
rainli schrieb:
naja genau genommen sinds ja keine 11h da nur 5h max. beleuchtung an ist

hast du wirklich bei 5 Stunden aktiver Beleuchtung ein gutes Pflanzenwachstum? :shock:

So 10 Stunden sind eigentlich normal.

Zusätze brauchst du keine zugeben, da diese oft auch den normalen Pflanzen schaden. Such mal über die Suchfunktion nach "Blaualgen" da steht ein bisschen was zu beschrieben.
 
ne ne mit den 5h ist nur die mittagssonnenphase gemeint. fange um 06.00 uhr mit den 2* 2gro lux an um 08.30 kommen 2*2 natur superb dazu und um 10.00 schaltet der rest dazu .ab um drei rückwertz.wächst alles prachtvoll
 

Stinnes

Mitglied
kann ich mir vorstellen das es bei dir gut wächst. Mit so einer Beleuchtungsorgie :) !!

Wieviel Kelvin haben die Leuchten?
Denke mal, die Beleuchtung ist zu heftig.
Ansonsten hat Panik und Dennys schon recht Beleuchtung drosseln. Dunkeltage einlegen.
 
Oben