Löcher, braune Flecken bei Pflanzen (Echinodorus?)

Hallo,

bei unseren - bin mir nicht sicher- Echinodorus- Pflanzen werden die braune Flecken immer mehr. Hieraus entwickeln sich Löcher in der Mitte. Am Rand einer Pflanze sieht ein Blatt aus wie abgefressen.

Pflanzenarten: Echinodorus, Valisnerien, Cabomba, "Graspflanzen"

Kies/Sandöhe (cm): Sand ca. 7 cm
Beleuchtung (Art, Dauer): 2 * 30 WT8 Röhren (840er) (seit 3 Tagen mit Reflektoren) von 07:00 - 19:00 Uhr
Dünger (Art, Menge): Planta-Min bei TWW plus "7 Kugeln" von JBL
PH: 7,2
KH: 4 °dh
GH: nicht gemessen
NO3: 5 mg/l
PO4: nicht gemessen
TWW (wie oft + wieviel): ca. 1 X /Woche 1/3 der Menge
Seit wann läuft das Becken: dieses seit ca 2 Wochen (vorher kleineres ca. 1 Monat) -siehe http://www.aquaristik-live.de/viewtopic.php?t=27436
Kommen Algen vor (wenn ja welche Algenarten): Kieselalgen
Bilder?: siehe Anhang
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    50,9 KB · Aufrufe: 831
  • 2.jpg
    2.jpg
    50,9 KB · Aufrufe: 718
  • 3.jpg
    3.jpg
    30,8 KB · Aufrufe: 408
Hallo,
bei mir bir ist das auch so wie du es beschrieben hast.
Ich habe das gleiche Problem. Ich habe es heute mit dem Düngen neben den Bodengrund mit Langzeitdünger probiert, meines läuft seit 06.12.

Wenns bei mir nicht besser wird lege ich mir CO2 Starter Set zu, den mein Becken ist 54 l !
 
A

Anonymous

Guest
Hallo, hast du auch Fische in deinem Becken?
Ancistren haben die Echis zum fressen gerne und danach sehen sie aus wie Gitterpflanzen.
Diese runden Blätter werden irgendwann abgehen, (oder du knipst sie ab) aber wahrscheinlich werden dann längliche Blätter nachwachsen.
Wenn ich mich nicht irre sind diese runden Blätter typisch für emers (über Wasser) gezogene Pflanzen und wenn sie unter Wasser weiter wachsen bilden sie die typischen Schwertblätter aus. Zumindest ist das bei meiner "ozelot" so.
Aber bei den Löchern würde ich in erster Linie auf Ancistus bedingten "Lochfraß" tippen.

Edit: Achso, erst seit zwei Wochen, also vermutlich kein Lochfraß :lol:
Dann vermutlich die Umstellung von emers auf submers.
 
Hallo,

bei dem Bild tippe ich auch auf deine Welse, die die Echinodoren zum Fressen gerne haben.
Das wird auch mit dem "Allheilmittel" bei Pflanzenproblemen dem CO2 nicht besser werden!

Gruß Knut
 
Hallo,

danke für Eure Antworten.

Könnte denn einer von diesen Fischen

5 Corydoras paleatus
5 Otocinclus macrospilus
18 Neonsalmler (normal)
3 orangefarbene Mollies (1 M , 2 W)
4 rote Platies (2 M, 2 W)
1 Zebra-Rennschnecke
ein paar TDS + weitere kleine Schnecken

die Pflanzen angefressen haben?

Kann das auch von den Schnecken kommen?

Wenn ein z.B. Antennenwels da wäre würde ich diesen auch verdächtigen.

Die Pflanzen waren z.T. schon länger im Wasser, die neuen aus dem Baumarkt waren dort auch im Wasser. Wie lange dauert denn die Umstellung von emers (Luft) auf submers (Wasser). Werden die gezüchteten Pflanzen erst im Geschäft ins Wasser gesetzt?
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo
thomas_1201 schrieb:
Hallo,

Werden die gezüchteten Pflanzen erst im Geschäft ins Wasser gesetzt?

Ja, so habe ich es wenigstens schon beobachtet. Es ist ja viel einfacher sie zu transportieren.

Grüßle Wolf
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

bei Bild 1 und 2 wirft die Pflanze ihre emersen Blätter, mehr nicht ;-)
Gib ihr Dünger an die Wurzeln und min. 12h, besser 13h Licht.
 
Hallo Thomas,

für mich sieht das auf dem dritten Bild nicht nach Frasspuren aus.

Die Blätter zwischen den Blattadern sind auch recht gelb und dann die typischen braunen Flecken.

Ich würde es mit ein wenig Kalium versuchen.

Grüße,

Guido
 
Hallo Guido,

laut Beschreibung istin Planta MIn auch Kalium enthalten.

Wieviel weiss ich nicht.

Gibt es einen guten Volldünger, der alle notwendigen Stoffe enthält?
Die "7 Kugeln" sind bereits drin.
 
Moin!

Also Fressspuren sind das definitiv nicht, würd ich sagen!

Vielleicht hab ich das überlesen, aber hast du überhaupt schon mal den Eisenwert gemessen? Für mich sind ausgefranste Blätter am Rand und gelbe Stellen, anzeichen für eisenmangel.

Fressspuren sind überwiegend in der mitte des Blattes!


mfg

Shorty
 
Hallo Thomas,

Wieviel weiss ich nicht.

Das ist genau das Problem. Man bekommt Wundermittelchen verkauft und fast niemand deklariert was und in welchen Mengen eigentlich drin ist.

@Shorty

Für mich sind ausgefranste Blätter am Rand und gelbe Stellen, anzeichen für eisenmangel.

Völlig richtig! Das versteht sich aber auch von selbst. Wenn andere Nährstoffe im Keller sind, zu diesem Zeitpunkt dürfte Eisen schon im 10 ten Untergeschoss sein.

Grüße,

Guido
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

Vielleicht hab ich das überlesen, aber hast du überhaupt schon mal den Eisenwert gemessen? Für mich sind ausgefranste Blätter am Rand und gelbe Stellen, anzeichen für eisenmangel.

n022.gif


Nein, nein und noichmals Nein! Eisen hat für die Pflanze lediglich Bedeutung bei der Chlorophyllsynthese, d.h. die neuen Blätter sind nicht mehr so grün. Siehe auch in der 1Suche `Brennpunkt`Eisenmangel....

Lass die Pflanze doch erstmal wachsen, bei Echinodorus Arten, ist es total normal, dass die fast alle Blätter werfen und danach weiter wachsen. Es kann auch sein, dass die Pflanze die Umstellung nicht schafft - aber hier wirklich erstmal:: Geduld...
 
Oben