Information ausblenden
Registriere Dich jetzt einfach, schnell und kostenlos bei Aquaristik-Live und werde Mitglied in unserer Community!

Krummer Rücken bei Guppys

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Anonymous, 5. Januar 2008.

1. Anonymous

Anonymous Guest

Hallo und guten Morgen,

ich bin neu hier und ein Anfänger.

Ich habe ein 60x30 cm Becken. Meine Guppys haben zum Teil verbogene Wirbelsäulen. Was muss ich ändern, damit sie gerade bleiben oder werden. Sie sind trotz der krummen Wirbelsäule recht munter und fressen und vermehren sich fleissig. Doch auch der Nachwuchs hat zum Teil schon eine geknickte Wirbelsäule.

Über eine Antwort würde ich mich freuen. Für weitere Infos über mein Becken einfach fragen.

Schönen Tag für alle und danke. :lol:

Marlyn

2. Würde sagen, da hast Du schon die Antwort... wahrscheinlich ist Deine Guppy-Population mittlerweile schon bis ins x-te Glied so eng miteinander verwandt, dass es zu Gendefekten bei der Verpaarung kommt - kurz gesagt: Das ist ein Inzuchtdefekt, der dann natürlich auch an zumindest einen Teil der Nachkommen weitergegeben wird.
    Vielleicht wäre es eine Möglichkeit, wenn Du einen Teil Deiner Fische abgibst und dafür einige neue Guppys dazuholst - sozusagen "frisches Blut" reinbringen.
    Möglicherweise findest Du ja sogar jemanden, der auch Guppys hält und einfach einige Fische mit Dir tauscht.

3. Hallo Marlyn, hast Du vielleicht ein Foto von den "kranken" Guppys? Ich habe nämlcih auch eine Guppy Dame die eine verbogene Wirbelsäule hat. Sieht ein wenig wie ein "S" aus. Waren Deine von Anfang an so gekrümmt?

Meine Dame war ganz normal wie die anderen auch. Dann bekam sie irgendwann Junge und dann begann die Verkrümmung. Wie kann das sein hat es etwas mit der Geburt zu tun, weiß vielleicht jemand Rat????

Danke im voraus
    Bianca

4. Ebs

Ebs Mitglied

Hallo Marlyn,

Gründe für diese Degenerierung wurden schon genannt.